Seite 1 von 2

Harlan Ellison

Verfasst: 26. Januar 2011 13:40
von Thomas Wawerka
Weiß jemand, ob Ellisons Antho "Dangerous Visions" jemals auf Deutsch erschienen ist?

Re: Harlan Ellison

Verfasst: 26. Januar 2011 13:42
von muellermanfred

Re: Harlan Ellison

Verfasst: 26. Januar 2011 13:59
von Thomas Wawerka
Danke!

Re: Harlan Ellison

Verfasst: 26. Januar 2011 14:05
von breitsameter
Siehe auch hier: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... ons#p84261

Ich habe die zweiteilige Heyne-Ausgabe zuhause stehen, allerdings sind darin nicht alle Geschichten des Originals enthalten.
Neben den interessanten Einleitungen von Harlan Ellison (die sehr elementar für das Verständnis dieser Anthologie sind), fehlen folgende drei Geschichten (!):

»Riders of the Purple Wage« von Philip José Farmer
»The Escaping« von David R. Bunch
»Sex and/or Mr. Morrison« von Carol Emshwiller´

Für mich allerdings nicht so schlimm, ich habe auch eine Originalausgabe hier stehen.

Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 27. Mai 2014 20:12
von Uschi Zietsch
Weil wir sonst immer nur Todesmeldungen bringen, wollte ich mal was Positives setzen - Dietmar Dath hat in der FAZ Harlan Ellison zum 80. gratuliert:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 59769.html

Da schließe ich mich den Glückwünschen doch an! :prima:

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 13:10
von breitsameter
Danke für den Hinweis!

Ich habe ja zum Glück so einiges von Ellison zuhause rumstehen (darunter auch »Dangerous Visions« und »Again, »Dangerous Visions« und vier seiner Kurzgeschichtenbände im Original), aber es sollte einem auch klar sein, dass Harlan Ellison bei all seiner Genialität manchmal wohl auch ein ziemliches A******** war. :beanie:

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 13:19
von deval
Ein Buch habe ich von ihm gelesen, dass hat mir recht gut gefallen.

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 13:22
von Knochenmann
breitsameter hat geschrieben:Danke für den Hinweis!

Ich habe ja zum Glück so einiges von Ellison zuhause rumstehen (darunter auch »Dangerous Visions« und »Again, »Dangerous Visions« und vier seiner Kurzgeschichtenbände im Original), aber es sollte einem auch klar sein, dass Harlan Ellison bei all seiner Genialität manchmal wohl auch ein ziemliches A******** war. :beanie:
Du ich so gut wie nichts über niemanden weiß: was hat der den verbrochen?

Wie dem auch sei, in guter Erinnerung: "Bereue, Harlekin!", sagte der Tick-Tack-Mann.... und: "Im Stall"... das buch hat mich fast zum Vegetarier gemacht.

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 13:29
von breitsameter
Knochenmann hat geschrieben:Du ich so gut wie nichts über niemanden weiß: was hat der den verbrochen?
Man könnte z.B. die Nicht-Veröffentlichungsgeschichte der geplanten 3. Dangerous-Vsions-Anthologie nennen. Harlan Ellison scheiterte komplett an diesem Projekt und seine Antwort auf Nachfragen waren irgendwann nur noch verbale Angriffe. Christopher Priest hat später dann die Geschichte des Projektes aufgeschrieben - und damit wiederum fast den HUGO gewonnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Dangerous_Visions
http://web.archive.org/web/200009022038 ... ris_Priest

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 15:34
von Uschi Zietsch
Oh, nach all dem, was er über sich selbst sagt, ist er vermutlich ein sehr schwieriger und ichbezogener Mensch, und er ist in jedem Fall auch streitbar und unbequem, wie man an den zahlreichen Gerichtsverhandlungen sieht. (Also ich weiß nicht, ob ich ihm gern persönlich begegnen würde *g*) Aber er hat in jedem Fall die SF ganz entscheidend mitgeprägt und dafür gesorgt, dass sie heute noch - vorzugsweise im Film - überhaupt Thema ist. Und er hat viele skurrile Ideen eingebracht. Wir haben auch Bücher hier von ihm rumstehen, aber ich hab keine Ahnung, wo und welche. 2x 3000 Bücher aus-um-wiederzurückräumen in den letzten drei Wochen nimmt einem überhaupt den Spaß an Büchern ...

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 28. Mai 2014 16:14
von Bully
Uschi Zietsch hat geschrieben:... Wir haben auch Bücher hier von ihm rumstehen, aber ich hab keine Ahnung, wo und welche. 2x 3000 Bücher aus-um-wiederzurückräumen in den letzten drei Wochen nimmt einem überhaupt den Spaß an Büchern ...
Man kann also sagen, Du hast auch mal Bücher von Ellison verlegt. :wink:
Und so, wie du das beschreibst, ist das definitiv ein Argument für E-Books.

Aber schön, dass es auch mal was positives zu vermelden gibt. :prima:

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 29. Mai 2014 14:34
von L.N. Muhr
TLDV erinnert mich hieran:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 06269.html

Es gibt also Hoffnung.

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 2. Juni 2014 07:59
von Uschi Zietsch
Bully hat geschrieben:Und so, wie du das beschreibst, ist das definitiv ein Argument für E-Books.
Ich hasse alle Bücher. :kanone: Noch 3 Zimmer vor uns ... :wand:
Aber dann: NIE WIEDER!

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 2. Juni 2014 10:26
von Bungle
Es gibt auch ne Film-Doku über Harlan Ellison, allerdings nur auf dem US-Markt.

MB

Re: Herzlichen Glückwunsch zum 80., Harlan Ellison!

Verfasst: 2. Juni 2014 14:43
von Uschi Zietsch
Das ist meine Lieblingsstelle daraus :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=mj5IV23g-fE