Daniel Keyes (1927-2014)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Am 15. Juni 2014 verstarb der amerikanische Autor Daniel Keyes, der durch seinen Science-Fiction-Roman »Flowers for Algernon« bekannt wurde, im Alter von 86 Jahren.

http://www.sf-fan.de/lexikon-science-fi ... -2014.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von deval »

Bon voyage, Mr. Keyes.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe nur die Erzählung "Blumen für Algernon" gelesen, nicht den Roman, der darauf basiert.

Die Erzählung ist eine der besten, die ich jemals gelesen habe! Danke dafür!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Jorge hat geschrieben:TV-Tipp

Blumen für Algernon http://www.arte.tv/guide/de/050174-000/ ... r-algernon
Danke für den Hinweis! Die Verfilmung von 1966 habe ich als DVD, aber auf diesen Fernsehfilm bin ich sehr gespannt!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben:Ich habe nur die Erzählung "Blumen für Algernon" gelesen, nicht den Roman, der darauf basiert.

Die Erzählung ist eine der besten, die ich jemals gelesen habe! Danke dafür!
Ich habe beides gelesen, der Roman ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht jede Kurzgeschichte ausgewalzt werden sollte. Er ist nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die KG heran.

Wie auch immer, ich wusste gar nicht, dass Keyes noch lebte. RIP
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

"Blumen für Algernon" (auch unter dem Titel "Charly" erschienen) gehört für mich zu den absoluten, genreübergreifenden Literatur-Highlights.
Auch sein "Kontakt radioaktiv" hat mir gefallen. Weniger wegen der wissenschaftlich schlicht falschen Darstellung der Wirkung radioaktiver Kontamination. Vielmehr wegen der detaillierten Sezierung von sozialer Ausgrenzung Andersartiger.
86 ist schon ein stolzes Alter. Traurig bin ich trotzdem.

R.I.P, Daniel Keyes!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

heino hat geschrieben: Ich habe beides gelesen, der Roman ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht jede Kurzgeschichte ausgewalzt werden sollte. Er ist nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die KG heran.
Dem kann ich hundertprozentig zustimmen.

Ich habe noch "Die Leben des Billy Milligan" gelesen, den Keyes als Tatsachenroman über einen Mann mit multiple Persönlichkeitsstörung geschrieben hat. (Dass es eine 24-fach gespaltenen Persönlichkeit gibt, ist wohl eher fragwürdig.) Am Anfang ist der Wechsel zwischen den Persönlichkeiten noch sehr interessant, wird aber im verlaufe des Buchs immer langeiliger, sodass ich das Buch nicht empfehlen kann. Meiner Meinung nach der schwächste Gewinner des Kurd-Laßwitz-Preises (und auch keine SF).

Sollte es tatsächlich jemanden geben, der "Blumen für Algernon" noch nicht gelesen hat, sollte er das unbedingt nachholen.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Die Verfilmung von 1966 habe ich als DVD, aber auf diesen Fernsehfilm bin ich sehr gespannt!
Es gab sogar mal eine japanische Verfilmung, die ich in meinem Artikel über Daniel Keyes in phantastisch! 24 (2006) erwähnt habe.
Benutzeravatar
DiSta
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2012 09:22
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mein Name ist Legion (Roger Zelazny)

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von DiSta »

...mir hat neben den bereits genannten aber auch "Die fünfte Sally" gefallen - auch hier das Thema "Multiple Persönlichkeit" - und jede der "Personen" hat eine anderne Intention, Vorlieben und will letztendlich etwas anderes....
nice dice
Dietmar
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Blumen für Algernon (Arte)

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

breitsameter hat geschrieben:
Jorge hat geschrieben:TV-Tipp

Blumen für Algernon http://www.arte.tv/guide/de/050174-000/ ... r-algernon
Danke für den Hinweis! Die Verfilmung von 1966 habe ich als DVD, aber auf diesen Fernsehfilm bin ich sehr gespannt!
Er ist gerade wieder in der Arte-Mediathek zu finden (F mit dt. UT)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Daniel Keyes (1927-2014)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Bitte den link, ich finde ihn nicht. Danke.
Antworten