Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Auf derstandart.at ist eine Besprechung zu dem Buch "Drohnenland" von Hillenbrand erschienen Link

...übrigens im Kultur Ressort und NICHT im Wissenschaftressort, ein klarer Hinweis daruaf das wir es hier nicht mit Science Fiction zu tun haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Boahh, das verdirbt einem ja den Frühstückskaffee. So einen verschwurbelten Mist kann nur ein Kulturredakteur schreiben.
Unterirdisch schlecht! :kotzen:

Morgendliche Grüße!
Lensman

PS: Der Roman von Tom Hillenbrand ist übrigens wirklich lesenswert!
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ich finde die Rezension sehr gelungen. Wenn auch natürlich mit anderer Brille als hier bei uns üblich beleuchtet.

PS. Der Roman von Tom Hillenbrand ist meiner Meinung nach mehr als nur Lesenswert. Er ist richtig, richtig gut.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Amtranik hat geschrieben:PS. Der Roman von Tom Hillenbrand ist meiner Meinung nach mehr als nur Lesenswert. Er ist richtig, richtig gut.
Andreas Eschbach lobt den Roman auch sehr: http://andreaseschbach.de/files/buchtip ... nland.html
Angeregt dadurch habe ich mir den Roman bestellt - aber meine Frau hat ihn sich gestern Abend vor mir geschnappt. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

c't hat gestern das passende Sonderheft zum Thema herausgebracht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92180.html :ganz_evil:

Durch Andreas Besprechung ist mir der Roman auch schon aufgefallen und sollte ich mal den Tentakelsexgeschichtensammelband durch haben, dann werde ich mir diesen auch zu Gemüte führen! :D

Doof nur, dass die Kindleversion genauso viel kostet wie das Taschenbuch! :(
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Lensman hat geschrieben:Boahh, das verdirbt einem ja den Frühstückskaffee. So einen verschwurbelten Mist kann nur ein Kulturredakteur schreiben.
Unterirdisch schlecht! :kotzen:

Morgendliche Grüße!
Lensman

PS: Der Roman von Tom Hillenbrand ist übrigens wirklich lesenswert!
Das ist die Kulturredaktion, die taugt nichts.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Den Roman hab ich mir auch vorgemerkt und Joseffsons Rezis mag ich sehr.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

breitsameter hat geschrieben:Andreas Eschbach lobt den Roman auch sehr
Ja, er hat darüber sogar etwas im Der "Liest zur Zeit" Thread geschrieben. War für mich auch der Grund es mir zuzulegen. Aber wann ich zum Lesen komme, ist leider eine ganz andere Geschichte. Wahrscheinlich werde ich nach A. Lee Martinez einfach 2 Bücher (Die Wasserstoffsonate und eben Drohnenland) in meine Leseplanung einschieben.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hier meine Einschätzung in Kurzform:

Die technische Phantasie bzgl. Überwachungstechnik, VR und KI ist teilweise eindrücklich beschrieben, der Spannungsbogen wird voll durchgehalten, auch die Atmosphäre wird intensiv und spürbar vermittelt. Der sprachliche Grundtenor Westerhuizens überzeugt auf ganzer Länge; das Buch liest sich wie aus einem Guss. Das durchgängig verwendete Präsens hat mich nicht gestört.

Vom sozio-politischen Hintergrund wird vieles nur angerissen (Euro-Entwertung, (de-facto?-)Abspaltung Süditaliens von der EU, Kanton als eigenständiges politisches Gebilde?, ein neuer EU-Vertrag, der den Austritt Großbritanniens ermöglichen soll,...), was überwiegend großartig gelöst, teilweise aber ein wenig schade ist. Insbesondere der Status Süditaliens und wie es dazu gekommen ist hätte mit ein paar Sätzen abgehandelt werden können.

Personal und Plot sind sehr thriller-typisch. Und die Auflösung - nunja, muss halt auf Biegen und Brechen überraschend sein. Ich gestehe: mir war es am Ende egal, wer sich denn nun als größter Bösewicht herausstellte.

Unterm Strich bleibt ein routiniert und gut geschriebener Near-Future-Krimi mit vielen interessanten Ideen, einer insgesamt gut gezeichneten politischen Fiktion und Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, auch wenn vieles den Krimi-Konventionen verhaftet bleibt. Einige Beschreibungen von virtuellen Realitäten und den Möglichkeiten gar nicht so zukünftiger Überwachungstechnik sind beängstigend realistisch dargestellt. Pageturner, Spannung, gute Unterhaltung!

Gruß
Ralf

PS: "Drohnenland" wird eins der vier Bücher sein, die ich auf dem Elstercon unter dem Programmpunkt "Perlen der SF" hochhalten werde.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Pageturner, Spannung, gute Unterhaltung!
VADE RETRO ME, SATANA. Ich habe eine Leseplanung und ihre Einhaltung ist heilige Pflicht. Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich bin auch seit ein paar Tagen durch mit "Drohnenland" und stimme Ralfs Einschätzung zu 100 Prozent zu. Ein guter Thriller, der alle Erwartungen an einen spannenden Roman erfüllte. Aber auf der Ebene auch wenig neues bot.

Als Ausblick auf das, was Technik möglich machen kann in den nächsten 20 bis 30 Jahren, einfach wunderbar. Sehr konsequent wird das, was wir gerade für die Zukunft halten, zu Ende gedacht.

Abgerundet wurde das durch Andeutungen über Solarkriege, Solarterratorien,den Zerfall der EU oder den Anstieg der Meeresspiegel. Ein rundum gelungener Weltenentwurf.

Ja, das Buch hat mir eine Menge Spaß gemacht.

08 von 10 Spiegelungen.

Andy
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von andy »

"Die Zeit" nimmt Drohnenland in die Krimibestenliste 2014 auf. Respekt!

Die besten Krimis des Jahres 2014

Andy
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

breitsameter hat geschrieben:
Amtranik hat geschrieben:PS. Der Roman von Tom Hillenbrand ist meiner Meinung nach mehr als nur Lesenswert. Er ist richtig, richtig gut.
Andreas Eschbach lobt den Roman auch sehr: http://andreaseschbach.de/files/buchtip ... nland.html
Angeregt dadurch habe ich mir den Roman bestellt - aber meine Frau hat ihn sich gestern Abend vor mir geschnappt. :beanie:
Heute ist endlich »Drohnenland« vom SUB in meine Tasche gewandert und ich habe in der U-Bahn die ersten Seiten gelesen... ne, eigentlich regelrecht verschlungen! Der liest sich wirklich sehr, sehr flüssig, die SF-Elemente sind geschickt eingebaut (manchmal auch schön subtil, wenn der Protagonist für seinen Kaffee »einige Hunderteuromünzen auf den Tresen« legt) und schon der erste Halbsatz macht Spaß: »Er ist die mit Abstand bestsangezogene Leiche, die mir je untergekommen ist (...)«.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Doop »

breitsameter hat geschrieben:[(manchmal auch schön subtil, wenn der Protagonist für seinen Kaffee »einige Hunderteuromünzen auf den Tresen« legt)
Angesichts der gegenwärtigen Deflation in der Eurozone ist das aber eine gewagte Prognose. :lol:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Drohnenland ist abgebrannt von Hillenbrand

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Doop hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:[(manchmal auch schön subtil, wenn der Protagonist für seinen Kaffee »einige Hunderteuromünzen auf den Tresen« legt)
Angesichts der gegenwärtigen Deflation in der Eurozone ist das aber eine gewagte Prognose. :lol:
Irgendwann kommt das ganze Geld, das derzeit von den Euro-Ländern gedruckt und von der EZB absorbiert wird, auf den Tisch.
Und wenn dann sichtbar wird, wie viel das ist ...

Nebenbei: Die Entwicklung der Euro-Wechselkurse zum Dollar oder zum Schweizer Franken deutet nicht unbedingt auf Deflation hin.

Gruß
Ralf,
setzt die wirtschaftspolitische Debatte in diesem Thread NICHT fort
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten