Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Die Weinbergs sind eine ganz normale amerikanische Familie in einem ganz normalen amerikanischen Vorort ... bis Vater Weinberg einen Atomsprengkopf in einem Gartenzwerg in seinem Vorgarten versteckt, sein Grundstück zum unabhängigen Staat erklärt und seinen zwölfjährigen Sohn zum Informationsminister macht. Bald wird "Little Weinbergia" zum Ziel aller amerikanischen Aussteiger und Unzufriedenen ...

http://www.edition-phantasia.de/mamatas/dach.html

Aktuell streben ja viele Regionen zur Unabhängigkeit: Schottland, Katalonien und vielleicht folgen noch ein paar andere, wenn der erste es wirklich umsetzt. Schottland hat sich ja gegen eine Unabhängigkeit entschieden.
Passenderweise habe ich gerade "Unter meinem Dach" gelesen, in dem Daniel Weinberg das Köngireich Weinbergia ausruft. Das Buch ist zwar von 2007, könnte aber auch frisch erschienen sein, so aktuell ist das Thema.
Es handelt sich um eine "Was wäre wenn" Geschichte, die sehr absurde Züge trägt, aber mich auf jeden Fall sehr erheitert. So richtig überzeugt hat mich das Buch allerdings am Ende nicht.

Hat das jemand gelesen?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich habe das Buch gelesen und fand es toll.
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Bei mir ists schon einige Jahre her. Aber ich erinnere mich noch gut das ich den Roman ziemlich unaufgeregt belanglos fand. Das Thema ist vermutlich nichts was ich so wirklich zu goutieren wusste. Geschmackssache würd ich meinen.
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Ich kenne das Buch nicht, aber die wahre Geschichte von Sealand wird wahrscheinlich schwer von einem Roman zu toppen sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Sealand
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich habe das Buch damals bei Erscheinen gelesen. Es ist mir aber nicht als etwas Besonderes im Gedächtnis geblieben. Ich werde es auch kaum wieder lesen.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ungelesener Beitrag von Nina »

Da braucht man aber nicht nach Amerika - so einen lustigen kleinen "Staat" hatten wir auch mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelmugel
(Und die verrücktesten Details stehen gar nicht im Wiki)
Antworten