Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, neues Buch: Alif the Unseen von G. Willow Wilson

Auf die Idee hat mich der Thread mit den Wolrd Fantasy Awads gebraucht... da waren soviele gute Bücher dabei das ich mir dachte, das ich die einfach alle mal lesen werde.

Und mit Alif hab ich angefangen, und ich bin schon bei 40% (saugeiles Buch)

Worum gehts: Alif ist ein Hacker, und hängt in "the City" herum, womit meiner Meinung nach Dubai gemeint ist. Das Buch spielt grob zur Zeit des Arabischen Frühlings, und auch Alif spielt da seine Rolle: als Hacker hilft er, aller möglichen Leute im Internt vor staatlichen Zugriff zu schützen, seien es erotische Blogger in Saudiarabien oder islamistische Radikale in der Türkei (er ist da ziemlich ideologielos). Alif hat aber ein Problem: er ist unglücklich verliebt. Diese unglcükliche Liebe führt dazu das Alif ein ziemlich interresantes kleines Programm schreibt, und um dieses Programm dreht sich viel in dem Buch.

Natürlich geht es auch noch einen andern Aspekt, und der ist grob gesagt abrabische Mythologie, Djinns um genau zu sein. Das Buch verspüht hier großen Charme, und es wird eine wahrlich zeitlose Atmosphäre erzeugt: die restriktive Politik in Dubei scehint war fortschrittlicher zu sein als vor 1000 Jahren, aber eben auch gleich. Und diese Gleichheit wird von Alif irgendwie hingenommen.

Spoiler für 40%:
Halbwesen, Halbwesen, überall nur Halbwesen. Die Djinns sind ja per Definition nur halb da, und Alif ist ja auch ein Mischling Araber/Inder (?). Aber jetzt tritt auch noch die Amerikanerin auf den Plan, und die ist auch so ein Halbwesen. Faszinierend. Auch sehr schön: der verweiß auf die Fantay / Sience Fiction. Nicht nur Alif ließt "Den Goldenen Compass", nein auch der Djinn hat offenabr Star Wars gesehen. Warum auch nicht, ist ja ein guter Film.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Doop »

Auf deutsch ist das Buch wohl noch nicht erschienen. Bei der Recherche ist mir aber aufgefallen, dass Wilson auch die Autorin der hochgelobten, neuen "Ms. Marvel"-Comics ist. In diesen Comics ist die pakistanisch-amerikanische muslimische Teenagerin Kamala Khan Ms. Marvel und übernimmt damit den Titel von Carol Danvers, die inzwischen selbst Captain Marvel wurde. Die Serie wird sehr gelob und den ersten Sammel-Band habe ich schon bestellt. Ich werde nach Erscheinen und Lesen dann darüber berichten.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doop hat geschrieben:Auf deutsch ist das Buch wohl noch nicht erschienen. Bei der Recherche ist mir aber aufgefallen, dass Wilson auch die Autorin der hochgelobten, neuen "Ms. Marvel"-Comics ist. In diesen Comics ist die pakistanisch-amerikanische muslimische Teenagerin Kamala Khan Ms. Marvel und übernimmt damit den Titel von Carol Danvers, die inzwischen selbst Captain Marvel wurde. Die Serie wird sehr gelob und den ersten Sammel-Band habe ich schon bestellt. Ich werde nach Erscheinen und Lesen dann darüber berichten.
Das könnte fast deas erste #soperheldencomic werden das ich mir für Geld kaufe.

Das Buch ist nämlich ausgesprochen gut:

...und ich bin schon fast fertig:

80%:
Jetzt (naja, schon länger...) Worum es geht: Das Buch: "Die tausend und ein Tag", ein mytehnumranktes Buch. Und das wird auc hsehr schön zum Einsatz gebracht: Es enthällt eine are Metaprogrammiersprache, mit die man einen herkömmlichen Rechner auf das Niveu eines Quantenrechners bringen kann. zudem: neue Schauplätze (die Al Baheera Moschee, ein Kerker in den Emiraten, die Welt der Djinns), und sogar noch ein par neue Protagonisten die sich schön einfügen. Besonders die Stellen in dem Buch die in dem Kerker und im Empty Quater spielen sind wirklich hervorragend. Es wird da eine Art doppelte Bedeutung erzeugt, diese Stellen hätten auch vor 1000 Jahren spielen können.
wirklich gut in dem Buch finde ich die einbindung des Islams und auch des politischen Systems in sie Story, Zitat von Alif der über seine Kundesn (denen er Interent Infrastruktur zu verfügung stellt):
Meine Klienten sind keine Kriminellen. Das sind nur Leute die raus wollen aus dieser goldüberzogenen Scheiße, genau wie jeder andere auch.
Auch sehr schick: Die einführiung des Postmodernismus in die Welt der Magie. Wurde auch Zeit.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich habe fertig

Am Ende wurde das Buch doch wieder etwas verwirrend, aber trotz allem: sauber geschrieben. Gefallen hat mir die Vielschichtigkeit, und die Interpretationsmöglichkeiten, die man als Leser hat, bei einem gleichzeitig sehr klaren und fokusirten Erzählstiel.

Kann das Buch nur empfehlen!

...wieder gehts mit der Dritt- oder Viertlesung von "Fool on the Hill"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Habe gerade spitz bekommen das das Buch am 25.01 als deutsche Übersetzung erscheint:

Bild

Kauft dieses Buch, es ist sehr gut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wird gemacht!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Alif the Unseen - G. Willow Wilson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Brav.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten