Gutes Cover - Schlechtes Cover

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Mir persönlich gefallen auch die doch recht einfach gehaltenen SEPTIME-Cover der James Tiptree jr.-Reihe. Besser als das 08/15 Planet/Raumschiffcover, welches in vielen Fällen noch weniger vom Roman aussagt.

Bild
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von lapismont »

jup, dem kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich finde die Phillip K. Dick Ausgabe von Heyne großartig. Das ist mir der liebste Abschnitt im ganzen Bücherregal.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die Tiptree-Cover finde ich auch sehr gelungen! :prima:
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ann Leckie-Cover: Das Problem bei der englischen Ausgabe ist, dass die Schrift so gro0 ist. Das passt nicht zur detailreichen Coverbild, weil sich beide in die Quere kommen.
Das deutsche hat ein eindeutiges SF-Motiv vorne drauf, das mir gefällt, störend sind nur die Hinweise auf die Preise.
Ich bin ein Freund der alten farbigen Heyne-Cover, habe aber nichts gegen grafische Gimmicks einfache aber originelle Einfalle, dafür umso mehr gegen Schriftzüge, die mehr als die Hälfte des Covers einnehmen.
Das deutsche Cover von "Der Marsianer" ist besser als das Allerweltsbild mit dem Männerkopf. Bei der englischen Ausgabe wollte man wohl nicht nur die SF-Leserschaft ansprechen. Das deutche hat jedoch den Nachteil, dass der Marsianer gesichtslos bleibt.

MB

OT: Dick verkauft sich nicht? Warum gibt es dann wieder eine Ausgabe bei Fischer? Es scheint noch andere Gründe geben...
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bungle hat geschrieben:Ann Leckie-Cover: Das Problem bei der englischen Ausgabe ist, dass die Schrift so gro0 ist. Das passt nicht zur detailreichen Coverbild, weil sich beide in die Quere kommen.
Das deutsche hat ein eindeutiges SF-Motiv vorne drauf, das mir gefällt, störend sind nur die Hinweise auf die Preise.
Nur passt es überhaupt nicht zum Inhalt. Roboter kommen in dem Buch überhaupt nicht vor. Die "Maschinen" sind künstliche Intelligenzen, die teilweise in Menschliche Körper transferiert werden. "Maschinen" passt als Begriff übrigens auch nicht wirklich dazu.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich war ja - was ein sehr seltenes Ereignis ist - tatsächlich mal in einer Anthologie, die es in zwei Ausgaben gab. Das Thema war übrigens Steampunk. Da kann man sehr schön die Titelbilder vergleichen:

1. Auflage:
Bild

2. Auflage:
Bild
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Kennt jemand ein Buch, das eine gute, exemplarische Übersicht über die Entwicklung von SF-Covern enthält? Vielleicht die wichtigsten und markantesten Illustratoren vorstellt? Ich kenne bisher nur die „Visual Encyclopedia of Science Fiction“, die ich zwar immer noch toll finde, aber mich würde vor allem was interessieren, das systematischer nach Illustratoren geordnet ist.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

James Gunn: Alternate Worlds: The Illustrated History of Science Fiction (kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen)
John Clute: Science Fiction: The Illustrated Encyclopedia (erschien auch auf Deutsch im Heyne Verlag. Die illustratoren werden so nicht vorgestellt, nur die Bücher mit den Covern)
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Guy Haley (Hrsg.): Sci-Fi Chronicles – A Visual History of the Galaxy’s Greates Science Fiction • Aurum Press, London 2014
http://diezukunft.de/news/buch/visuelle-genre-chronik

Ansonsten gibt es Bände zu einzelnen Zeichern, z.B.
Hardware: The Definitive SF Works of Chris Foss
The Art of John Harris
Quantumscapes: The Art of Stephan Martiniere (andere Bände von ihm: Trajectory, Velocity)
Perry Rhodan-Illustrator Johnny Bruck - Der meist publizierte Künstler des Universums
PERRY RHODAN-Illustrator Alfred Kelsner. Space Art - Phantastische Welten
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Es gibt übrigens noch die Spectrum-Jahresbände. Da werden tatsächlich die Illustratoren vorgestellt. Die Bände enthalten aber auch Fantasy-Illustratoren und es ist halt keine chronologische Übersicht von den Anfängen bis Jetzt, sondern immer nur auf ein Jahr bezogen.
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Super, tausend Dank für die Liste! Das schau ich mir jetzt mal alles in Ruhe an.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Teddy hat geschrieben:Wobei es sogar da Ausnahmen gibt, wie das Cover dieses Erstlings zeigt: (...)
Das war wegen des Vogels nicht völlig kahl.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hier mal ein paar Beispiele, um vielleicht den einen oder anderen zu überzeugen, dass die Heyne Covergestaltung der Dick-Reihe gar nicht so schlecht ist. Das letzte Cover zeigt, dass manchmal wenig Bild immer noch zu viel ist.

BildBildBildBild
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ach du liebe Zeit, ja!

Das stellt zwei Kategorien gegenüber: Abschreckende gegen nichtssagende Cover. Bei der Wahl zwischen zwei Übeln...
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten