Atlas von Mittelerde, Welcher lohnt sich???

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
khamul
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2002 00:00
Land: Deutschland

Atlas von Mittelerde, Welcher lohnt sich???

Ungelesener Beitrag von khamul »

Hallo,

ich wollte mal fragen welcher bei welchem der Atlanten sich ein Kauf lohnt.

Gibt es evtl. englischsprachige Versionen die besser sind???

Ausserdem habe ich noch eine Frage, ich hab folgende Bücher:

- Der kleine Hobbit
- Der Herr der Ringe Band 1-3
- Nachrichten aus Mittelerde

Lohnt sich der Kauf des Silmarillion wirklich ??? (Mir hat "Nahrichten aus Mittelerde" sehr gefallen)

DANKE, KHAMUL
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: 10. April 2002 05:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

Wenn Du dich mit sehr trockenem Stoff befassen willst/kannst auf jeden Fall!
Im Sillmarillion wird die Historie mit allen Sagengestalten geschildert. Die Ereignisse um HdR nehmen da nur ein Kapitel ein.
Nach Stil und Inhalt kann man es über weite Stellen mit den Sagen des Klassischen Altertums und den Deutschen Heldensagen vergleichen.

Das Buch der verlorenen Geschichten gehört dann auch noch in´s Regal!

Tschüs, Sven.
lb
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2002 00:00

Ungelesener Beitrag von lb »

also, ich finde das silmarillion nicht schlecht, aber schliesse mich an. es ist ziemlich trocken. ab und zu lese ich darin, aber ehrlich gesagt, um ein bisschen müde zu werden...
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: 10. April 2002 05:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

lb hat geschrieben:also, ich finde das silmarillion nicht schlecht, aber schliesse mich an. es ist ziemlich trocken. ab und zu lese ich darin, aber ehrlich gesagt, um ein bisschen müde zu werden...
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Nach dem ich das Silmarillion gelesen hatte, kam mir der HdR vor wie der Kleine Hobbit. Gut aber eher leichte Kost. es ist schon um Klassen besser, epischer. Sagen und Mythen gegen gut erzählte Geschichten. Man muß eben Gefallen an beidem finden können.

Tschüs, Sven.
DeepSpace
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2002 15:30
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: Atlas von Mittelerde, Welcher lohnt sich ???

Ungelesener Beitrag von DeepSpace »

Hi,
um mal zurück zur ersten Frage zu kommen: Ich kann den "Atlas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstad auf jeden Fall empfehlen. Egal ob in der englischen oder der deutschen Ausgabe. Er ist IMHO hervorragend gearbeitet und sehr Detailgenau. :)
Der ältere Atlas "Frodos Reisen" von Barbara Strachey is nicht ganz so schön und ausführlich.

Wem die "Nachrichten aus Mittelerde" gefallen haben, dem wird sicherlich auch das "Silmarillion" und die "Bücher der verschollenen Geschichten" gefallen. Im Zweifel würde ich mir die Bücher aus der Bücherei leihen, um mal reinzulesen.

Gruß
DeepSpace 8)
Antworten