Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 11. Januar 2018 11:49 Einen Vorsatz habe ich bereits während des Neujahrsurlaubs in Davos umgesetzt: Wiederholungslektüre von Thomas Manns "Der Zauberberg".
Das ist ja witzig: Genau das habe ich mir auch vorgenommen.
Ansonsten nehme ich mir seit geraumer Zeit immer nur vor, jene Bücher zuerst zu lesen, die im jeweiligen Vorjahr in den SUB gewandert sind.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 5. Januar 2018 09:13
heino hat geschrieben: 5. Januar 2018 07:29 Ich werde in den nächsten 2 Monaten mal wieder einige Bücher von James Tiptree jr. lesen. Der Grund dafür ist diese Veranstaltung auf der diesjährigen litcologne:
https://www.litcologne.de/de/programm/l ... hrhunderts
Ich auch, ich auch!
Wrong hat geschrieben: 5. Januar 2018 14:11 werde auch da sein und freue mich schon sehr auf den Abend.
Lg Wrong
Ratet mal, für welche Veranstaltung ich gerade zwei Karten gekauft habe?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kringel hat geschrieben: 12. Januar 2018 13:30
Shock Wave Rider hat geschrieben: 11. Januar 2018 11:49 Einen Vorsatz habe ich bereits während des Neujahrsurlaubs in Davos umgesetzt: Wiederholungslektüre von Thomas Manns "Der Zauberberg".
Das ist ja witzig: Genau das habe ich mir auch vorgenommen.
Ansonsten nehme ich mir seit geraumer Zeit immer nur vor, jene Bücher zuerst zu lesen, die im jeweiligen Vorjahr in den SUB gewandert sind.
Vorab: Welcome back, Kringel! Lange nichts mehr von Dir gelesen. Würd mich freuen, wenn Du wieder häufiger hier Deine Spuren hinterließest. :)

Mich hat die Wiederholungslektüre vom Zauberberg nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil! Kaum jemand kann Menschen, ihre Eigenarten und ihre Lebenslügen so haarklein sezieren wie Thomas Mann.

Wenn Du nur die Bücher liest, die im vergangenen Jahr auf den SUB gewandert sind - was wird dann aus den Leichen, die dort schon seit Jahrzehnten vor sich hin verwesen?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn man die jahrzehntealten Leichen aussortiert, um sie der nächsten Bücherbox an der Straßenecke zu spenden, blättert man drin rum und denkt sich "Och, manno, das könnte ich eigentlich auch mal lesen ..." ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ach, der Meisterkringel war tatscählich lange weg - kam mir doch auch so vor. Da ich selbst aber auch nur sporadisch hier bin, war ich mir nicht sicher.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ähm, wie ich schon anderswo geschrieben habe: Ich war nie weg, habe nur lange nichts mehr geschrieben. Seit ein paar Monaten dann sporadisch wieder.

"Leichen" gibt es in meinem SUB nicht, eben weil ich den guten Vorsatz habe und auch verwirkliche. OK, zurzeit liegen noch 3 Bücher aus 2016 drin, aber die sind bald dran. Allzu umfangreich ist mein SUB ja nicht.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Noch ein guter Vorsatz: Zum Anwärter auf den 5. Beanie avancieren :D
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ist nicht so einfach. Schau mich an: Ich z.B. habe schon 2 Mal die 5.000 Postings überschritten... :teufel:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ming der Grausame hat geschrieben: 20. Januar 2018 18:32 Ist nicht so einfach. Schau mich an: Ich z.B. habe schon 2 Mal die 5.000 Postings überschritten... :teufel:
Bist du dann in Ungnade gefallen? Oder wer hat dich beschnitten?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

So etwas kann hier nur einer. :silence:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 19. Januar 2018 21:32 Noch ein guter Vorsatz: Zum Anwärter auf den 5. Beanie avancieren :D
Das ging schnell :mad:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Wie es schon gute Tradition ist, schaue ich am 30.12. zurück auf die guten Vorsätze der Vergangenheit. Vor mittlerweile vier Jahren habe ich hier eine Liste mit 10 Büchern gepostet, die ich immer schon mal lesen wollte.

1. George Orwell - 1984
2. Dietmar Dath - Die Abschaffung der Arten
3. John Brunner - Schafe blicken auf
4. Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken
5. Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika
6. Keith Roberts - Pavane
7. Greg Bear - Das Darwin-Virus
8. Thomas Disch - Auf Flügeln des Gesangs
9. Roger Zelazny - Im Zeichen des Einhorns
10. Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen

Der Vorsatz erwies sich als recht zäh, da ich in den ersten drei Jahren jeweils nur ein Buch der Liste geschafft habe: 1984, Die Mars-Chroniken und Der Krieg mit den Molchen. Aber nun kommt die Beschleunigung: 2018 habe ich tatsächlich zwei Bücher der Liste gelesen: Verschwörung gegen Amerika und Im Zeichen des Einhorns. Damit wäre die Liste halb geschafft (um das Wort abgearbeitet zu vermeiden, wegen protestantischer Arbeitsmoral und so).

Erfolgreicher war ich bei zwei anderen Vorsätzen: Schon vor zwei Jahren habe ich beschlossen, mehr Bücher von Frauen zu lesen, was auch dieses Jahr mit 38% wieder gut geklappt hat. (Früher waren das immer um die 10%.)
Außerdem habe ich letztes Jahr den Vorsatz gefasst, nicht so viele Bücher amerikanischer Autoren zu lesen. Da bin ich bei 62% Nicht-Amerikanern gelandet. (Sonst meist unter 50%). Da waren es vor allem deutsche und französische Autoren, die davon profitierten.

Allen hier im Forum einen Guten Rutsch und ein spannendes Lesejahr 2019! :sekt:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 2. Januar 2018 20:19 Meine "Was ich in diesem Jahr (endlich) lesen möchte"-Vorsätze 2018:

1. Becky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
2. Ein Buch von China Miéville
3. Einen Roman aus der "Die 9.Expansion"-Reihe (sinnvollerweise den ersten)
4. Harry Harrison - Soylent Green
5. Jo Walton - In einer anderen Welt
6. Perry Rhodan Silberband #2
7. Paolo Bacigalupi - Biokrieg
8. William Goldman - Die Brautprinzessin
9. Michael K. Iwoleit - Psyhack
10. Peter Watts - Blindflug
Ein Blick zurück auf meine Vorsätze vom letzten Jahr zeigt:
Von den 10 habe ich gerade mal einen einzigen umgesetzt, nämlich Nummer 2. Immerhin meinen ersten Miéville habe ich mir 2018 gegönnt ("Das Gleismeer") - und er hat mir übrigens gut gefallen.
Punkt 6 würde ich jetzt mal ganz spontan streichen, denn es gibt einfach zu viele Bücher auf meiner Wunschliste, um mich auch noch ernsthaft mit einer Endlosserie auseinanderzusetzen.

Damit nehme ich also noch 8 Lesevorsätze mit ins neue Jahr!
Zusätzlich setze ich mir für 2019 das Ziel, meinen SUB auf ... sagen wir mal ... 250 Bücher zu reduzieren. Das nimmt hier nämlich wirklich mittlerweile Überhand ...

Ich sehe schon: Auch mein nächstes Lesejahr wird mit Sicherheit nicht langweilig.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Mein Lesevorsatz für 2019 ist, mindestens die ersten sechs Monate keine neuen Bücher kaufen, sondern erst mal den Berg ungelesener Bücher (um die 300 Titel hoch) abzutragen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich allen hier einen guten Rutsch und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Auf meiner Leseliste steht ganz oben: NSA von Andreas Eschbach. Ich bin aber noch am Zeitenläufer von Blake Crouch dran. Nach ca. 2 Dritteln finde ich ihn ausgesprochen gut. Weiterhin habe ich mit den letzten Precht "Jäger, Hirten, Kritiker" zugelegt, der noch darauf wartet, gelesen zu werden.
Ich kaufe ja immer gerne und viel Bücher und einige liegen noch im Schrank und warten. Aus diesem Vorrat habe die erwähnten ausgesucht und dann noch: Hannes Jaenicke "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche. Warum wir dringend neue Helden brauchen", "Qualityland" von M.U.Kling und ( auch von ihm ) "Die Känguru-Apokryphen" ausgesucht. Wahrscheinlich werde ich noch manches lesen, aber das ist noch offen.
Gruß, Kruhling
Antworten