Michel Houellebecq: Unterwerfung

Science Fiction in Buchform
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind alle Geiselnahmen beendet.
Gast09
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Doop hat geschrieben:Ein sehr bedenkenswerter Kommentar, wie ich finde:

http://www.taz.de/Kommentar-Je-suis-Cha ... o/!152463/
Ja, der Artikel bringt es sehr gut auf den Punkt. Bei "lebenslang Dresden" hab ich kurz gestockt, aber er hat schon recht, das ist wirklich ne Strafe. Wird Zeit, dass ich hier wegkomme. Wie eine Stadt von einer halben Million Einwohnern so ein rückständiges, erzkonservatives Loch sein kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ein Grund ist vielleicht, dass die Stadt nicht nur vom Rest der Republik und der Welt, sondern die einzelnen Stadtteile voneinander stark getrennt sind. Das kommt mir jedenfalls extremer vor als in anderen Städten. Dadurch kommen dann viele Leute mit dem ohnehin verschwindend kleinen Migranten-Anteil überhaupt nicht in Kontakt und basteln sich die abwegigsten Theorien über die Welt da draußen zusammen. Naja, das allein erklärt's auch nicht…
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das Dresden in einer Senke liegt, war früher von Nachteil und macht sich heute immer noch bemerkbar.
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Ja, der Mief zieht einfach nicht ab. Bringt auch asthmatische Beschwerden mit sich. Und, und, und…
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Früher dachte man "Tal der Ahnungslosen" hat nur was mit dem Fernsehempfang zu tun.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kurzer Hinweis: Bitte nicht einfach nur unkommentiert Links in eine Diskussion abladen.

Wir haben dazu auch schon mal ausgiebig diskutiert: Ein Posting nur aus Links?

Außerhalb der reinen Dokumentationsthreads ist das nicht erwünscht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich diskutiere hier hinreichend, denke ich. Aber gerne kann ich die Links um den nichtssagenden Kommentar "Hier ein paar Erklärungsansätze" ergänzen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nö, ein bisschen was dazu sagen hilft auch. Ich hasse es, Links anklicken zu müssen, um zu wissen, worum es geht. Das hat sich seit meinem ersten Mecker vor ein paar Jahren nicht geändert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Weiter oben ein paar Erklärungsansätze zur Frage "warum Dresden?"
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Bully »

Warum "die" Presse nicht wirklich weiß, was Pegida denkt:http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20 ... studie-ab/
Warum Pegida wirklich nicht weiß, was "die" Presse denkt:http://www.der-postillon.com/2015/01/pe ... resse.html
Manchmal frage ich mich, ob Presse und Pegida nur zwei Parallel-Gesellschaften sind, oder schon zwei Parallel-Universen.

(Disklaimer: ich _weiß_, dass einer der beiden Links Satire ist, und der andere sich ernsthaft mit einer Meinungsumfrage auseinandersetzt. Nur traurig, dass die Satire möglicherweise die Pegida-Denke besser wiedergibt als die Meinungsumfrage.)
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Statistik sollte man Statistikern überlassen.

Darum finde ich den Beitrag prägnanter:

http://scienceblogs.de/frischer-wind/20 ... nstranten/

"Die Presse" ist sicher keine Parallelgesellschaft.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Bully »

Pegida verläuft jedenfalls parallel zur Presse. Nur der Abstand ist unbekannt.
Anderswo known as Yart Fulgen
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der Verlag hat sich wohl entschlossen, das Buch ein paar Tage früher als zunächst beabsichtigt auf den deutschen Markt zu bringen. Hier in Bad Godesberg liegt es seit knapp einer Woche im Regal und es verkauft sich sehr gut, jedenfalls nach Aussage der Händlerin.
Wenn das mal kein perfektes Marketing ist . . .
Von Null auf Eins in der Spiegel-Liste? Könnte sein.
Gast09
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der Verlag hätte das Buch vorerst auf Eis legen sollen.
Antworten