Titelbild/Umschlaggestaltung

Science Fiction in Buchform

Wie wichtig ist für dich das Titelbild?

Ich kaufe das Buch nur wegen des Bildes und betrachte es stundenlang. Der Roman ist völlig uninteressant.
2
2%
Das Titelbild muss zum Buchinhalt passen.
31
34%
Ein ansprechendes Umschlagbild wäre schön, aber kein Muss.
50
54%
Ist mir völlig egal. Hauptsache der Roman ist spannend.
9
10%
Ich kaufe nur Bücher, wenn sie kein einziges Bild haben.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Mort hat geschrieben:Allerdings finde ich das Bild nicht unbedingt atemberaubend. Es ist zwar okay, aber nicht so doll, daß man deswegen so ein Tamtam machen müsste.
Cover ohne Autor und Titel? Hm, nicht mein Fall, unabhängig vom Bild.

Es wurden hier schon einige Positivbeispiele genannt, leider gibt es aber auch mehr als genug Negativbeispiele ...
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich finde ein titelbild pur, das kann eine schöne Idee sein.
ChristianW hat geschrieben:Es wurden hier schon einige Positivbeispiele genannt, leider gibt es aber auch mehr als genug Negativbeispiele ...
Im Vergleich zum berüchtigten Titelbild für Der Kadett/Barrayar 3 sind die Scalzi Cover noch okay.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe eben bei SF-Fan.de eine neuen Artikel online gestellt:
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/i ... -nach.html

Ich zitiere mal:
Als sich neulich in seinem Blog eine Diskussion über die amerikanischen Titelbilder zu seinen Todesengel-Romanen entwickelte, machte sich Jim C. Hines seine eigenen Gedanken dazu. Und er sah sich noch einmal die Titelbilder genauer an. Vor allem das zum ersten Band – »The Stepsister Scheme« (dt. »Drei Engel für Armand«, die deutsche Ausgabe hat allerdings ein anderes Titelmotiv). »Nun könnte ich mehr darüber sagen, wie Frauen auf Buchcovern dargestellt werden… oder ich könnte es Euch zeigen«, schreibt Jim in seinem Blog dazu, aber »ich entschied mich für das Letztere, zum Teil auch, weil es mir half, die Problematik besser zu verstehen. Ich hatte damit gerechnet, dass es sich ein wenig seltsam und unnatürlich anfühlen würde, sich so in Szene zu setzen wie es Danielle auf dem Titelmotiv tut. Ich hatte aber nicht mit dem sofortigen, heftigen Schmerzen gerechnet, die ich davon bekommen würde, (relativ erfolglos) meine Hüfte irgendwie so hinzubiegen, wie sie es macht. Meine Frau wurde rekrutiert Fotos zu machen, was sie dankenswerterweise auch machte, ohne dabei mehr als nötig zu lachen.«
Das muss man gesehen haben!

Und es zeigt aber auch, wie seltsam Frauen gerade auch auf Fantasy-Titelbildern oft dargestellt werden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

In Zukunft sollten sie wirklich Jim C. Hines auf die Cover packen. :D
Sein Buch "Die Goblins" hat mich übrigens gut unterhalten. Eine schöne Parodie auf die üblichen Fantasyklischees ohne dabei zu albern zu sein.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Die Posen der Frauen auf den Fantasy-Covern stehen natürlich in der Tradition der Zeitschriften-Cover und sind mitunter unverhohlen sexualisierend. Daneben finde ich das Posieren auch eher lachhaft. Jim Hines ist mir richtig sympathisch geworden. Muss ein sehr offener und humorvoller Mensch sein.

MB
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Telepolis hat sich übrigens auch mit dem Thema Anatomie und Logik bei Comickostümen beschäftigt. :geek:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das ist in diesem Monat meiner Meinung das schönste Titelbild der neu erschienenen Romane:
Die Raeder der Welt.jpg
»Die Räder der Welt« von Jay Lake

Stellen Sie sich vor: Unser Sonnensystem ist ein einziges großes Uhrwerk. Die Erdkugel besitzt einen kilometerhohen metallenen Zahnkranz, der den ganzen Äquator umspannt, und dreht sich auf einer Schiene um die Sonne. Doch nun läuft die Uhr ab.
In dieser Welt herrscht Kaiserin Victoria über die britischen Provinzen in Neuengland. Die Royal Navy durchstreift die Lüfte mit ihren lenkbaren Luftschiffen. Und in der Stadt New Haven erhält der junge Uhrmacherlehrling Hethor von dem Messing-Engel Gabriel den Auftrag, den Hauptschlüssel zu finden, mit dem sich das Uhrwerk der Erde wieder aufziehen lässt. Wenn er versagt, wird die Welt aufhören, sich zu drehen, und alles Leben enden.
Die Inhaltsbeschreibung klingt aber etwas... fantasylastig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben:In Zukunft sollten sie wirklich Jim C. Hines auf die Cover packen. :D
Sein Buch "Die Goblins" hat mich übrigens gut unterhalten. Eine schöne Parodie auf die üblichen Fantasyklischees ohne dabei zu albern zu sein.
Das Buch wurde am Samstag auf der Buchmesse vom Nachwuchs erworben. Mal sehn wie ihm gefällt.

PS: Seit Amazon die Leseproben mit den Covern verknüpft, kommt man nicht mehr an größere Bilder dort und muss erst googeln.
:nein:
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von achimh »

breitsameter hat geschrieben:Die Inhaltsbeschreibung klingt aber etwas... fantasylastig.
Ist auch unter dem Fantasy-Label erschienen.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Olaf »

breitsameter hat geschrieben:Das ist in diesem Monat meiner Meinung das schönste Titelbild der neu erschienenen Romane:
Die Raeder der Welt.jpg
Ist auch meiner Meinung nach um Längen besser als das Originalcover.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

breitsameter hat geschrieben:Ich habe eben bei SF-Fan.de eine neuen Artikel online gestellt:
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/i ... -nach.html
Nun hat Jim C. Hines nachgelegt:
http://jimhines.livejournal.com/628418.html

Diesmal stellt er Männerfiguren auf Titelbilder nach. Weniger schmerzvoll, aber kaum weniger amüsant.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Zum 20. Geburtstag hat die Orion Publishing Group zwanzig ihrer erfolgreichen Bücher mit einem neuen Titelbild herausgebracht. Weiße Skulpturen auf weißem Hintergrund.
http://www.orionbooks.co.uk/promotions/ ... -twentieth

Mit dabei ist auch Alastair Rynolds: Revelation Space
http://www.orionbooks.co.uk/books/revel ... paperback2
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ulrich hat geschrieben:Zum 20. Geburtstag hat die Orion Publishing Group zwanzig ihrer erfolgreichen Bücher mit einem neuen Titelbild herausgebracht. Weiße Skulpturen auf weißem Hintergrund.
http://www.orionbooks.co.uk/promotions/ ... -twentieth

Mit dabei ist auch Alastair Rynolds: Revelation Space
http://www.orionbooks.co.uk/books/revel ... paperback2
Das Video dazu (Link auf der orionbooks-Seite) ist recht informativ. Vorher hatte ich mich gefragt, ob die Figuren und Reliefs aus Gips sind, aus einem anderen Material oder überhaupt nur einer 3D-Modellierungssoftware entsprungen. In Wahrheit handelt es sich um Porzellan. Ich weiß gutes, mit Sorgfalt und Achtsamkeit gefertigtes Kunsthandwerk sehr zu schätzen. Und das gilt nicht nur für Titelbilder. Ein guter SF-Roman ist auch nichts anderes.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hier ein Artikel, in dem Titelbilder, Gemäde und Illustrationen gezeigt werden, die das Buch zum Inhalt haben. Zum Beispiel ein lesender Roboter oder eine Lesegruppe aus phantastischen Gestalten.
http://www.tor.com/blogs/2012/07/picturing-books

Fallen euch noch andere Beispiele ein, z.B. Science-Fiction-Titelbilder auf denen Bücher zu sehen sind?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Michael Kandel: Hilfe, die Aliens kommen. Bastei-Lübbe 23140
Fritz Leiber Die besten Stories von Fritz Leiber, Moewig Playboy 6709
vermutlich auch auf Ray Bradbury: Fahrenheit 451, Heyne Bibliothek der SF-Literatur

MB
Antworten