Titelbild/Umschlaggestaltung

Science Fiction in Buchform

Wie wichtig ist für dich das Titelbild?

Ich kaufe das Buch nur wegen des Bildes und betrachte es stundenlang. Der Roman ist völlig uninteressant.
2
2%
Das Titelbild muss zum Buchinhalt passen.
31
34%
Ein ansprechendes Umschlagbild wäre schön, aber kein Muss.
50
54%
Ist mir völlig egal. Hauptsache der Roman ist spannend.
9
10%
Ich kaufe nur Bücher, wenn sie kein einziges Bild haben.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Wir sind zwar nicht ganz die Zielgruppe für diese Romanreihe, aber wenn die englischen SF-Leser so diskutieren wie wir, dann hat der Verlag ja immerhin schon mal etwas erreicht.
Klar, die Covergestaltung hat ihr Ziel erreicht, sie fällt auf. Und vielleicht sollen diese Cover auch jene interessierten Leser ansprechen, die von bunten Raumschiffen und sonstigen SF-Manifestationen eher abgeschreckt werden.
Ich stimme Mort zu, den Arbeiten haftet der Geruch einer Seminararbeit an. Dieser Eindruck entsteht auch bei vielen modernen Kunstwerken, die sich in Reduktion und Minimalismus überbieten. Redezvous mit Rama gefällt mir am besten. Last und Fist Men hat auch etwas. Die anderen Romane kenne ich nicht, der erste Eindruck ist mir jedoch einfach zu schlicht. Da ist das Konzept an seine Grenzen gestoßen, finde ich.

MB

p.s.
Wie wäre es mal umgekehrt, Hochliteratur in bunten figurativen Covern, die Motive aus den Romaen aufnehmen. :D :wink: Das würde doch auch auffallen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Smiley hat geschrieben: Ich persönlich bin bei folgender Buchgestaltung hin und weg . . . :mad:
Erinnert mich angenehm an die alte Terra-Fantasy Reihe
http://paizo.com/planetStories
titten und muskeln. hat natürlich was für sich, passt aber auch nicht zu jedem buch.

vllt. ist es ganz gut, wenn literatur mal wie literatur verkauft wird. könnte passen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von heino »

Da ich bis auf "Rendezvous with Rama" keines dieser Bücher gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Bilder zum Inhalt passen. Aber ich liebe s/w-Kontraste und mag die Standard-SF-Bildchen nicht mehr sehen, von daher finde ich die Idee gut und einige der Bilder finde ich richtig klasse (z.B. Eon, First and last men, Rendezvous with Rama).
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Smiley »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Smiley hat geschrieben: Ich persönlich bin bei folgender Buchgestaltung hin und weg . . . :mad:
Erinnert mich angenehm an die alte Terra-Fantasy Reihe
http://paizo.com/planetStories
titten und muskeln. hat natürlich was für sich, passt aber auch nicht zu jedem buch.

vllt. ist es ganz gut, wenn literatur mal wie literatur verkauft wird. könnte passen.
Na na, Du solltest aber schon mal runterscrollen und nicht nur das Headerbild anschauen :lol:
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Die Diskussion hier erinnert mich teilweise an das hier ...
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von heino »

Motörfisch hat geschrieben:Die Diskussion hier erinnert mich teilweise an das hier ...
an was?
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Torsten »

heino hat geschrieben:
Motörfisch hat geschrieben:Die Diskussion hier erinnert mich teilweise an das hier ...
an was?
Das "das" ist verlinkt...
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Andere Baustelle!
Es geht hier nicht um Kunst.
Es geht um Grafik und Covergestaltung.

Und ja, doch . . . ich könnte das auch. Aber locker! :lol:
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Smiley hat geschrieben:Andere Baustelle!
Es geht hier nicht um Kunst.
Es geht um Grafik und Covergestaltung.
da fehlt dem smiley dann wohl ein smiley?

ansonsten: dann mach halt. neben dem handwerklichen definiert sich kunst auch als inspiration. hinterher nachmachen können viele. vorher drauf kommen nicht.
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Smiley »

L.N. Muhr hat geschrieben: da fehlt dem smiley dann wohl ein smiley?

ansonsten: dann mach halt. neben dem handwerklichen definiert sich kunst auch als inspiration. hinterher nachmachen können viele. vorher drauf kommen nicht.
Äh :kopfkratz: wieso? War doch einer da?

Ansonsten: Diese Art der Covergestaltung mag für SF-Romane mal was neues sein. Allerdings findet man sowas, schon vor 20 Jahren, bei jeder Semesterarbeit im Bereich Grafik und Buchgestaltung. Alles ganz einfach, auf die Kernaussage konzentrieren, einfache Mittel usw. Das lernt jeder Designstudent. Und die Dozenten lehren und mögen sowas. Also machen es alle brav.
Nach dem Diplom beginnt dann das richtige Leben.
Da ist absolut nichts neues dran. Bis jetzt ist das Rad nicht neu erfunden worden.
Interessant, dass es auch mal solche Cover im SF-Bereich gibt. Aber noch lange keine Grund, das in den Himmel der Genialität zu heben. Geh mal irgendwo in den Fachbereich Grafik einer Hochschule, und du siehst an jeder Ecke diese Sachen.
Sorry, aber ich habe diesen Kram studiert . . .

Wär mir deshalb auch zu nervig, mich hierüber noch weiter zu äußern. Überlasse Dir deshalb gerne das letzte Wort :D
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
Terrania

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Stimmt, die Cover haben mich auch an die letzten 3-4 Diplomandenfeiern erinnert. Nette Spielereien. Der Witz ist bloß: meistens machen die Buchverlage bei diesen Experimenten nicht mit. Nitchtsdesdotrotz habe ich solche Kamellen schon vor 25 Jahren auf der FH bei uns gesehen. Nicht wirklich aussergewöhnlich … Und eigentlich zum Thema genauso gut passend wie zu jedem anderen Thema. Dasselbe Design wäre für jeden x-beliebigen Krimi etc. möglich …
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Smiley hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben: da fehlt dem smiley dann wohl ein smiley?

ansonsten: dann mach halt. neben dem handwerklichen definiert sich kunst auch als inspiration. hinterher nachmachen können viele. vorher drauf kommen nicht.
Äh :kopfkratz: wieso? War doch einer da?
beim letzten satz, ja,

ganz ernsthaft jedoch scheinst du grafik und covergestaltung ihr dasein als kunst abzusprechen, wenn ich das recht sehe?

zur hochschulhaftigkeit der cover: ja, sicher. zur tatsache, dass das an sich im buchmarkt nicht neu ist: ja, sicher.

aber das sind eben beides keine argumente dagegen, dass ein verlag sich bei einer SF-edition solche cover traut und die wohl auch tatsächlich druckt, und dass DIES das tolle ist. vielleicht ein halbes jahrhundert zu spät, aber besser spät als nie, mal eine ordentliche literaturaufmachung, die eher zur covergestaltung auf dem markt der e-literatur aufschließt. deswegen wird der verlag kein buch mehr verkaufen, eher andersrum. und wenn alle SF-romane jetzt so aufgemacht wären, wäre das auch nicht toll. aber als einzelner kontrapunkt ist das sehr sehr angenehm und gelungen, und ein paar mehr kontrapunkte dürfen es dann schon noch sein.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Als Abwechslung sind die Papierfaltcover eine schöne Angelegenheit, in der Regel sind die Genretypischen Cover zu bevorzugen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

welche regel? warum? immer? für alle?
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Titelbild/Umschlaggestaltung

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

L.N. Muhr hat geschrieben:welche regel? warum? immer? für alle?
Willst du wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Obwohl du als Journalist und Übersetzer arbeitest, spiegelt sich das in deinem Beitrag nicht wieder, weil es nur unverständliche Stichworte sind. Es ist kein vollständiger Satz darunter. Was willst du eigentlich sagen?
Dann drücke ich mich für dich präziser aus: Gewöhnlich bevorzuge ich Titelbilder mit Motiven, die schnell als Science Fiction erkennbar sind. Jetzt kannst du raten, was typische Science-Fiction-Bilder sind.
Antworten