Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ender hat geschrieben:Dann starten wir doch einfach eine Umfrage:
Welches ist denn eurer Meinung nach der beste/wichtigste/einflussreichste Roman von Andreas Brandhorst, der es am meisten verdient hätte, in die Liste aufgenommen zu werden?
"Kinder der Ewigkeit" :D
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ender hat geschrieben:Dann starten wir doch einfach eine Umfrage:
Welches ist denn eurer Meinung nach der beste/wichtigste/einflussreichste Roman von Andreas Brandhorst, der es am meisten verdient hätte, in die Liste aufgenommen zu werden?
Das Licht der Fantasie
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1832
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

lapismont hat geschrieben:Das Licht der Fantasie
Ja, der gefällt mir auch :mad:

Mein Favorit ist "Das Schiff". Aber wie gesagt, auch den anderen genannten kann ich eher folgen als dem "Artefakt".
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Iwoleits "Psyhack" würde ich noch hinzufügen wollen.

Und natürlich doch einen Mark Brandis. Die Kriterien "älter als 25 Jahre" und "wird immer noch gut verkauft" erfüllt der immerhin. Ich nominiere da "Operation Sonnenfracht", auch wenn der SF-Gehalt nicht allzu hoch ist (ist er selten). Aber die Schilderung eines Wettlaufs gegen eine tickende atomare Zeitbombe hat er sehr gut hinbekommen.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Andreas Simon hat geschrieben:Iwoleits "Psyhack" würde ich noch hinzufügen wollen.
Da kenne ich nur die Novelle, die ich hervorragend finde. Lohnt es sich, den Roman zu lesen, wenn man die Novelle schon kennt?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Teddy hat geschrieben:
Andreas Simon hat geschrieben:Iwoleits "Psyhack" würde ich noch hinzufügen wollen.
Da kenne ich nur die Novelle, die ich hervorragend finde. Lohnt es sich, den Roman zu lesen, wenn man die Novelle schon kennt?
Schwer zu sagen, aber ich finde schon.
Der Roman lehnt sich stark an die Novelle an, ergänzt aber einige Kapitel.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Die besten deutschsprachigen SF-Romane aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben:...der beste/wichtigste/einflussreichste Roman von Andreas Brandhorst, der es am meisten verdient hätte, in die Liste aufgenommen zu werden?
Eine klare Mehrheit gibt es offensichtlich für keinen bestimmten Roman (das erklärt dann auch nochmal meine Schwierigkeiten, einen eindeutigen Kandidaten auszumachen. Und es spricht außerdem für den Autor, finde ich -> ein [bisheriges] Gesamtwerk von ausgeglichener Qualität).

Die Diamant-Trilogie, bzw. die gesamte Kantaki-Serie, nimmt allerdings durchaus eine zentrale Position innerhalb seines Gesamtwerks ein, möchte ich behaupten.
Daher habe ich mich nun für "Diamant", den ersten Band aus dieser Reihe, entschieden. So. Mein letztes Wort! :smokin


Hier ist der aktuelle Stand
Weitere Änderungen bzw. v.a. Ergänzungen kommen mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch dazu. Es gab ja noch eine Menge interessante Vorschläge. Ich arbeite mich Schritt für Schritt voran...
:beanie:
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

"Stimmen der Nacht" von 1983 vs. 1984: gleiche Version?

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

breitsameter hat geschrieben:
Doop hat geschrieben: 8. Thomas Ziegler: Stimmen der Nacht (allerdings wurde die Erzählung, auf der der Roman beruht, bereits vor der Wiedervereinigung veröffentlicht)
Auch der Roman stammt eigentlich aus den 1980ern. Das 1993 war eine überarbeitete Neuauflage.
Weiß jemand, ob die Version, die 1984 den Kurd Laßwitz Preis als Beste Erzählung von 1983 erhielt und die 1983 in der Anthologie Phantastische Literatur 83 bei Bastei Lübbe erschienen war, die selbe Version ist, die dann 1984 bei Ullstein als eigenständiger Roman erschien?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: "Stimmen der Nacht" von 1983 vs. 1984: gleiche Version?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

timetunnel hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Doop hat geschrieben: 8. Thomas Ziegler: Stimmen der Nacht (allerdings wurde die Erzählung, auf der der Roman beruht, bereits vor der Wiedervereinigung veröffentlicht)
Auch der Roman stammt eigentlich aus den 1980ern. Das 1993 war eine überarbeitete Neuauflage.
Weiß jemand, ob die Version, die 1984 den Kurd Laßwitz Preis als Beste Erzählung von 1983 erhielt und die 1983 in der Anthologie Phantastische Literatur 83 bei Bastei Lübbe erschienen war, die selbe Version ist, die dann 1984 bei Ullstein als eigenständiger Roman erschien?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Erzählung aus Phantastische Literatur 83 hat 72 Seiten, der Ullstein-Roman 176 Seiten. So klein hat selbst Bastei damals nicht gedruckt.
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: "Stimmen der Nacht" von 1983 vs. 1984: gleiche Version?

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Teddy hat geschrieben:
timetunnel hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Version, die 1984 den Kurd Laßwitz Preis als Beste Erzählung von 1983 erhielt und die 1983 in der Anthologie Phantastische Literatur 83 bei Bastei Lübbe erschienen war, die selbe Version ist, die dann 1984 bei Ullstein als eigenständiger Roman erschien?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Erzählung aus Phantastische Literatur 83 hat 72 Seiten, der Ullstein-Roman 176 Seiten. So klein hat selbst Bastei damals nicht gedruckt.
72 Seiten nur?! OK, dann ist das wohl wirklich kürzer als der Roman. Danke für die Info.
Antworten