Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Tja, merh als das weiß ich auch nicht über das Buch. Ein Freund hat mich gefragt, ob ich wüsste, welche Reihe das sei.
mehr als dass es um eine Fantasywelt mit Magie als endlicher Resource geht, konnte er nicht beisteuern. Ich hab keine Idee was er meinen könnte. Einer von Euch Experten vielleicht?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naja, Magie ist oft irgendwie limitiert. In den Forgotten Realms etwa muss man Zaubersprüche vorbereiten und Mats dabei haben. Das ist sehr endlich.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Ender »

In den "Eragon"-Romanen kostet die Anwendung von Magie sehr viel Kraft, so dass der Magier, wenn er es übertreibt, im Extremfall an "Energiemangel" sterben kann.
Es gibt auch die Möglichkeit, magische Energie zu sammeln und in irgendwelchen Gegenständen zwischenzuspeichern, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber auf jeden Fall gilt: sie ist endlich.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt die "When the Magic goes away" Bücher von Larry Niven (eins davon auf deutsch erschienen als "Stadt des Feuers"). Da wird tatsächlich die Ölkriese thematisiert und das ganze auf Magie übertragen. Magie ist endlich, und wird durch Menschen verbracht. In Gold steckt frische Magie, die aber auch endlich ist.

Auch: "The Alchemist and the Executioness" von Baccigaluppi und nochjemanden. Da ist Magie zwar vorhanden, Problem mur: die Anwendung von Magie erzeugt Nebenwirkungen, die die ganze Welt zumüllen. Klarer Verweiß auf die CO2 Thematik.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Danke Euch!
Gefühlsmäßig wwürde ich momentan auf Larry Niven tippen, da da Magie tatsächlich wie ein normaler Rohstoff behandelt wird, wenn ich es grad richtig verstehe.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei Waldsee (also bei mir) ist das auch so - sie ist eine universelle Energie, die manche schöpfen können, aber die kostet natürlich auch eine Menge.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ein Buch, dass auch passt, ist "Aether" von Ian R. MacLeod. Dort ist titelgebender Aether die Substanz, die Magie erst ermöglicht. Sie wird im industriellen Maßstab abgebaut und von verschiedenen Gilden weiterverarbeitet.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wenn man's genau nimmt, gehört Dune auch dazu ... ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Die "Dämonen"-Reihe von Robert Asprin geht von Magie als einem Rohstoff aus, der auf den verschiedenen Welten (Dimensionen, Dimensionsreisener= Dämon) in unterschiedlicher Stärke vorhanden ist. Dazu muss man als Magier (in den Romanen vor allem die Hauptfigur "Skeeve") "Kraftlinien" anzapfen. Manchmal ist das sehr einfach, manchmal bereitet es große Mühe.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuch mit Magie als endliche Ressource?

Ungelesener Beitrag von Nina »

In Trudi Canavans Buch "Die Begabte" - es gibt wohl schon eine Fortsetzung, die ich aber nicht gelesen habe - ist es so, dass Magie auch limitiert ist, weil bei Nutzung so eine Art schädlicher Rückstand zurückbleibt. Daher darf nicht jeder, wie er lustig ist, Magie wirken, sondern es ist nur innerhalb einer bestimmten Organisation gestattet.
Antworten