Beautiful You - Chuck Palahniuk

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Beautiful You - Chuck Palahniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Von einem geilen Buch zum nächsten:

Nachdem ich von C.P. letzen Werk ("Damned") gar nciht angetan war (Breakfest at Tiffanies in der Hölle) wurde ich schon von der Kurzbeschreibung des neues Buches angefixt:

"Ein schöner Multimilliadär verführt die durchschnittliche Penny um ein Sexspielzueg zu entwickeln um damit die Welt zu versklaven"

Wie geil. Also praktisch "50 Schades of Gray" nur in krank.

Fängt auch schon mal gut an:

5%

Die Geschichte beginnt am Ende: Es gibt eine Gerichtsverhandlung: Penny wird vor den Augen aller im Gerichtsaal (ausschließlich Männer, Frauen gibt es scheinbar nicht mehr) vergewaltigt. Von irgendetwas oder irgendjemand.

Rückblende: Wir erfahren mehr über Penny, über ihre Persönlichkeit und wie sie Maxwell (den Milliardär) kennen gelernt hat.

Über Penny kommentiert Palahniuk den Feminismus bzw die Rolle der Frau in der Gesellschaft: Penny ist emanzipiert, ist auf dem Weg Anwältin zu werden... nur hat sie keinen Bock drauf. Zitat: "Der gesellschaftliche Zwang Ärztin oder Anwältin zu werden ist der gleiche wie der gesellschaftliche Zwang in den 1960ern Hausfrau zu werden".

...zum Glück habe ich das Vorwort von Palahniuk zu "Die Frauen von Steffort" gelesen, dann wird das alles klarer.

Leute, hier seht uns Großes ins Haus! Erwartet regelmässige Updates und schmutzige Details!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

25%

Die "Romanze" entwickelt sich:

Penny wird zu einem Abendessen eingeladen und gerät dabei nebenher in die Mühlen der Publicity Industrie. Danach weitere Dates, auf denen Penny die Ex von Maxwell kennelernt: eine fanzösische Schauspielerin die die vermutlich schönste Frau der Welt ist. Und von der erhält Penne eine Warnung: Sie befinde sich in tödlicher Gefahrt, und egal was sie macht: niemals Sex mit Maxwell haben!

...macht sie natürlich doch!

Und der Sex ist so krank wie man sich das nur erhoffen kann. Maxwell ist ein Supernerd, der Penny eher wie ein Versuchskanienchen behandelt wenn wie eine Person und ihr (dank Technologie) einen Orgasmus verschaft, der sie buchstäblich fast umbringt.

Noch eine Ex-meldet sich zu wort: die Präsidentin der USA, die auch mal mit Max liiert war und scheinbar Angst vor ihm hat.

Supergeil

Was in dem Buch besonders überzeugt: Penny. Ansonsten sind die Charaktere von CP immer komplette Aussenseiter, geistig derangiert oder sonst wie daneben. Penny ist tatsächlich fast soetwas wie ein normaler Mensch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

50%

Es wirde immer wilder:
Bach genau 136 Tagen verlässt Maxwell Penny... und ein Monat später wird eine das neue Sexspielzeug der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und erste Todesvälle ereignen sich:
die fanzösische Schauspielerin stirbt bei der Oscaverleihung. Frau Präsidenten hällt eine Rede vor der UN "Ich habe geschworen dieses Land zu beschützen. Ich habe versagt" und
erschießt sich.

Die Frauen verschwinden aus dem öffentlichen Leben.
Das neue Sexspielzeug ist sogut das ein großteil gar nicht mehr die eigenen 4 Wände verlässt. Männer suchen ihre Mütter, Schwestern Töchter, Scheidungsraten verzehnfachen sich. Batterien sind mangelwahre (man solte doch meinen das Moderne Vibratoren Lithium Ionen Akkus hätten, aber bitte)
Paulahnuik zieht mit dieser Verwahrlosung der Frauen eine Interresante Parallele zu der Verwahrlosung der Männer in unserer Welt. OTon: Seit jeher werden unsere niedrigsten Instinkte benutzt um uns zu manipulieren. Willst du Werbung für Bier machen? Warum nciht ein Bild von einer nackten Frau verwenden.

50% von dem Buch ist um, und ich erwarte noch einiges. Vor allem Maxwell hat sich noch nicht erklärt... ich bin schon gespannt auf sein Comming out bzw: seine Vernichtung (wenn es sowas überhaupt geben kann).

Außerdem: das Buch ist überraschend märchenhaft geschrieben. Der Personen sind mehr als überlebensgroß, sogar Penny in ihrer totalen Mittelmässigkeit.

und zum Anschluss noch ein schönes Zitat:
Cupping Penny's hand in her own, Hind (die Präsidentin der USA) entraded, "Listen!" She said, "Only one person can save the women of this world. That person lives in a cave, high on the slopes of Mout Everest. Her name is Baba Grey-Beard, and she is the greatest living sex mystic."
Oooch... und noch:
"I've dissected many cadavers, both male and female, to understand the mechanics of pleasure"
...das will man doch im Schlafzimmer hören.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich habe fertig.

Man muss palahniuk zu gute halten das er einen für seine Verhälltnisse, ziemlich straigten Roman geschrieben hat.

Allerdings muss ich zugeben, das ich den Sinn dahinter nicht ganz erkenne - was aber nichts schlechtes ist, so gibt es Diskussionspotezial.

Noch ein schönes Zitat aus dem Buch:
She taught her student how to grind spiders between trocks to produce a soothing ointment that would enhance Penny's anal sensitivity.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Podcast dazu:
Knochenmann hat geschrieben:ABMGW 101 Beautiful You
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wer ist eigentlich dieser "Palahlniuk"? ;-)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Beautiful You - Chuck Palahlniuk

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein ehrlicher Tipfehler.

Wenns nach mir ginge würde man Autoren einfach nur durchnummerieren.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten