Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hab das Buch in der SF Rundschau gefunden, und es klang von Inhalt her genau wie für mich geschrieben

Bild

Worum es gibt: Phillip Murdstone ist ein Autor von Jugendbüchern (um genau zu sein: über sensible, benachteiligte Jungen, auch mit Fussballbezug).

Leider verkaufen sich diese Bücher überhaupt nicht, und so legt ihn seine Agentin nahe, er solle doch "High Fantasy" schreiben, denn das gehe weg wie geschnitten Brot. Sogar eine genaue Beschreibung bekommt er: Was Tolkin mässigen, mit Zwergen, eine epischen Reise, einem Ding das gesucht werden muss, einem Schwert mit Namen (irgendwas walisisches)....

Murdstone verabscheut die High Fantasy (wie ich auch), beginnt aber zumindest mal zu recherchieren. Das macht ihn jedoch vollkommen fertig, auf das er sich erstmal kräftig besaufen muss und über einen Steinkreis stolpert on welchen ihm dann ein Kobold (oder sowas) ein Fantasy Epos diktiert...

So weit hab ich bis jetzt gelesen 20%, und ich wurde nicht schlecht unterhalten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es gibt eine Kurzgeschichte namens "Lesen Sie weiter" von David Garnett (erschienen in: Wolfgang Jeschke [Hrsg.], "Das Jahr der Maus") - daran erinnert mich diese Beschreibung der "Murdstone-Trilogie" etwas.

In der Story geht es auch um einfallslose und oberflächliche Autoren, die sich wenig Mühe geben; geschäftstüchtige Verleger/Agenten, die in keinster Weise am eigentlichen Inhalt interessiert sind; sowie um (aus verkaufsstrategischer Sicht unabdingbare) Standard-"Regeln" für 08/15 - Fantasy-Werke.

Beispielzitat:
Also haben wir uns über das Projekt unterhalten, über zugkräftige Titel, den Umfang (möglichst dick), wie die Umschläge aussehen sollten (ich sprach mich für attraktive Kriegerinnen aus), ob es Innenillustrationen geben sollte (was hilfreich ist, weil Bücher ohnehin immer häufiger wie Comics ausfallen), ob die Karte farbig sein sollte oder nicht, ob man ein Glossar, einen Anhang und eine Liste der handelnden Personen vorsehen würde (deren Namen so wenige Vokale wie möglich enthalten müßten, damit sie unaussprechlich gerieten). Eben all die wesentlichen Gesichtspunkte.
Dann ging ich nach Hause und dachte mir die unwichtigeren Einzelheiten aus: die Charaktere, den Hintergrund und den Plot.
Ist eine ganz witzige kleine Geschichte, an die ich in diesem Zusammenhang gerade denken musste...
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ender hat geschrieben:Es gibt eine Kurzgeschichte namens "Lesen Sie weiter" von David Garnett (erschienen in: Wolfgang Jeschke [Hrsg.], "Das Jahr der Maus") - daran erinnert mich diese Beschreibung der "Murdstone-Trilogie" etwas.

In der Story geht es auch um einfallslose und oberflächliche Autoren, die sich wenig Mühe geben; geschäftstüchtige Verleger/Agenten, die in keinster Weise am eigentlichen Inhalt interessiert sind; sowie um (aus verkaufsstrategischer Sicht unabdingbare) Standard-"Regeln" für 08/15 - Fantasy-Werke.

Beispielzitat:
Also haben wir uns über das Projekt unterhalten, über zugkräftige Titel, den Umfang (möglichst dick), wie die Umschläge aussehen sollten (ich sprach mich für attraktive Kriegerinnen aus), ob es Innenillustrationen geben sollte (was hilfreich ist, weil Bücher ohnehin immer häufiger wie Comics ausfallen), ob die Karte farbig sein sollte oder nicht, ob man ein Glossar, einen Anhang und eine Liste der handelnden Personen vorsehen würde (deren Namen so wenige Vokale wie möglich enthalten müßten, damit sie unaussprechlich gerieten). Eben all die wesentlichen Gesichtspunkte.
Dann ging ich nach Hause und dachte mir die unwichtigeren Einzelheiten aus: die Charaktere, den Hintergrund und den Plot.
Ist eine ganz witzige kleine Geschichte, an die ich in diesem Zusammenhang gerade denken musste...
Ebenfalls von Garnett
Retten wir das Universum
Dort wird in ähnlicher Weise (Verleger/Autoren etc.) mit dem SF-Genre abgerechnet (Beispielzitat) http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... entry83850 .
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Ender »

Jorge hat geschrieben:Ebenfalls von Garnett
Retten wir das Universum
Dort wird in ähnlicher Weise (Verleger/Autoren etc.) mit dem SF-Genre abgerechnet (Beispielzitat) http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... entry83850 .
Ist ja interessant.
Es scheint so, als hätte Garnett entweder mal verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, oder als wäre er aus sonst irgendeinem Grund reichlich desillusioniert gewesen.
Ich kenne sonst nichts von ihm, daher kann ich es nicht weiter beurteilen.

Ob Mal Peet wohl Garnetts Geschichten kannte? Wir werden es wohl nie erfahren...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Das ich ist nicht besonders lang.

Es ist leider auch nicht besonders gut.

Nach dem ziemlich interresanten Einspieg (das Buch ist tatsächlich in drei Teile unterteilt) in dem eigendlich alles gesagt wird was man über Fantasy wissen muss kommt ein mittelprächtiger Teil (Kriese!) gefolgt von einem sehr sehr schwachem Ende.

Ich fand das Buch sehr ungefriedigend und vor allem schlecht geschrieben. Besonders störend: keine Zeitliche Einteilung. Man weiß nciht ob zwischen einzelnen Kapiteln Stunden, Tage oder Monate vergehen (das ist mir wirklich ungut aufgefallen).

Alles in allem eine Fantasy Parodie aus der man deutlich mehr hätte machen können.

Würde nicht kaufen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Murdstone Triologie - Mal Peet

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten