Eigene Bibliothek/Sammlung

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich geh da noch mal leicht mit dem Dampfbügeleisen drüber, das hält besser.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

oder mann kann doch einfach ein viertel der seite umknicken... :evil: dann weiss man immer wo man ist...

andy
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Das geht doch auch, wenn man mit einem Edding die gelesenen Stellen durchstreicht. Da muß man das Buch nicht mit Knicken verunstalten :smokin
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nicht ausleihen - besitzen!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Khaanara hat geschrieben:Ich geh da noch mal leicht mit dem Dampfbügeleisen drüber, das hält besser.
Mac, über sowas macht man keine Witze! Das ist ein todernstes Thema. :)

Lustigerweise verleihe ich derzeit wieder sehr häufig Bücher, da ich einige SF-Leser kenne, die sehr sorgfältig mit den ausgeliehenen Romanen umgehen. Nun gut, so penibel wie ich selbst ist meist kaum jemand (wenn ich ein neues Buch gelesen habe, sieht es meist nach der Lektüre immer noch so aus wie gerade erst gekauft), aber mit den Jahren habe ich es gelernt über so manchen kleinen Knick am Buchrücken hinwegzusehen. :D Schließlich wollen Bücher gelesen werden - und nicht nur einsam im Regal rumstehen.
Aber wer einem Buch absichtlich den Rücken bricht, der... der... der ist einfach brutal und schlägt wahrscheinlich auch kleine Kinder! Jawohl! :cry:

Zum Schluß noch ein passendes Zitat von Friedrich Nietzsche: "Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen."
Zuletzt geändert von breitsameter am 22. Dezember 2003 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Khaanara hat geschrieben:Das geht doch auch, wenn man mit einem Edding die gelesenen Stellen durchstreicht. Da muß man das Buch nicht mit Knicken verunstalten :smokin
charmante idee..!
da kann man noch was lernen....

andy
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich verleihe meine Bücher auch oft, gerade an non-Sf-Leser die ich zum Beispiel schon an Andreas Eschbach wiederbekommen habe. Aber ich bekomme sie auch wieder im guten Zustand zurück.

Da ich einige Romane für die Pausen zur Arbeit mitnehme, ist schon mal passiert, das ein Titelbild etwas abgeknickt war. Aber da geht für mich nicht die Welt unter.

Bei den neueren Büchern habe ich das Gefühl bekommt der Rücken auch nicht mehr so schnell die Risse oder Knicke , wie es zum Beispiel bei den Ausgaben der 70er der Fall war.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Khaanara hat geschrieben:Romane für die Pausen zur Arbeit
PAUSEN? :cry:
Mit dem Nietzsche-Zitat kann ich mich gut identifizieren. Das gilt bei mir nicht nur für Bücher, sondern auch für Filme, CDs...
Mein Problem beim lesen auf Bahnfahrten: Ich bräuchte eine stabile, ausreichend große Schachtel, um das Buch in der Reisetasche zu schützen. Ich kann aufpassen wie ich will: Immer kriegt es einen Kratzer oder wird sonstwie beschädigt. Sehr ärgerlich.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kam es bei euch vor, dass verliehene Bücher nicht zurückgegeben wurden oder erst nach strenger Ermahnung?
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Ulrich hat geschrieben:Kam es bei euch vor, dass verliehene Bücher nicht zurückgegeben wurden oder erst nach strenger Ermahnung?
meine erste ausgabe von hdr ist verschwunden. meine damalige freundin hat sie sich ausgeliehen, ein paar tage später war diese hoffnungsvolle beziehung zwischen zwei 15 jährigen vorbei und sie weigerte sich, die bücher wieder herauszugeben. :D

primitive rache...fand ich!

andy
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich verleihe die meisten Bücher gerne - an Leute, denen ich vertraue. Und dann auch immer nur maximal 2 Bücher. Da ich fast ausschließlich Taschenbücher besitze, finde ich auch, dass sie "gelesen" aussehen müssen. Ich habe oft in der Badewanne gelesen und dann werden die Seiten auch mal nass. Die Bücher sind aber eigentlich so robust, dass ihnen das nicht viel ausmacht.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bücher, die in Kisten verpackt sind, erregen nicht die Neugier, und werden deshalb auch nicht ausgeliehten

Das war mein Brückenschlag zurück zu dem Thema, wie die Bibliothek eingerichtet ist. Da es mir im Moment noch weniger an Platz denn an geeigneten Regalen mangelt . Aufgestellt alphabethisch ist die englischsprachige und Science Fiction, jeweils getrennt. Wobei ich immer mehr dazu neige, die Fantasy oder nicht phantastischen Werke der Autoren und Autorinnen - wie etwa die Kriminalromane von John Sladek zum SF-Bestand hinzuzustellen.
Herausgezogen aus der Aufstellungsordnung sind Vampir-Literatur und Nobelpreisträger.
Literatur über Phantastik hat natürlich auch einen eigenen Platz und hier folge ich berufsbedingt der Aufstellungsart in Öffentlichen Bibliotheken. Zuerst Allgemeindarstellungen, dann spezielle Themen, danach spezielle Epochen und dann schließlich Literatür über einzelne Autoren. Aber über allem steht die Einteilung in Fantasy, Horror/unheimliche Phantasti und Science Fiction/Utopien.

Das war mein letztes posting vor Weihnachten. Frohe Festtage wünscht euch
Michael

:xmas_tree:
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Romane und Collections sortiere ich grundsätzlich alphabetisch, ausgenommen Autoren-übergreifende Zyklen. Sachbücher nach Themen.

Leider mangelt es mir etwas an Platz, so dass sich einiges in Kisten befindet.
Was mich dran erinnert, dass ich mir schon lange mal ein paar zusätzliche Regale anschaffen wollte.


Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Marvin
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2004 21:34

Ungelesener Beitrag von Marvin »

Also, ich beschrifte meine Bücher immer mit Erwebsdatum und - falls nicht vorhanden - Kaufpreis. Dazu dann noch der Beginn und der letzte Tag des Lesezeitraums. Sortiert werden sie dann nach dem Datum, an dem ich ein Buch abgeschlossen hab.

Mein Stapel ungelesener Bücher wird bestenfalls nach Größe und Belastbarkeit sortiert :wink: und ansonsten immer wieder mal beim durchforsten umgeschichtet.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

so schlimm, wie sich das bei euch anhört, ist es bei mir noch nicht. da fehlen wohl evtl die jahre lebenserfahrung ;-)
es liegen immer so 10 bis 20 bücher ungelesen herum (manche stehen auch schon/noch im regal), sortiert wird nicht viel: fortlaufende reihen, sonderausgaben, genre. dabei kann durchaus mehreres in einem Fach zu finden sein. und ein extrafach mit den büchern, die ich entweder nicht lesen will oder/und verkaufen will.
gruß, fjunch-klick
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

wegen knicken und verleihen: tu ich beides ;-)
ersteres natürlich unabsichtlich, aber da leg ich auch nicht wirklich wert drauf (außer bei hardcovern), denn ein buch ist größtenteils zum lesen da. diese ansicht hat sich allerdings langsam entwickelt, ein zitat von andreas eschbach war nicht ganz unbeteiligt...
Abzugeben: Booklooker
Antworten