The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, wiedermal eine Kurzgeschichten Sammlung, diesmal: die besten von 2016, inclusive vielen Storys die auf der Hugo Short list waren.

Ist ein dickes Buch, und meine Zeit ist limitiert, könnte also länger dauern. Kann aber nicht schaden meinen Lesefortschitt zu dokumentieren:

Mutability von Ray Nayler

Hab ich nicht verstanden. War mir zu kompliziert. SCheinbar eine Geschichte in der die Menschen Unsterblich geworden sind und damit nciht richtig umgehen konnen. Lösung: Gedächtnisverlust. Die Menschen leben ewig, könnan sich aber nur an die letzen x-Jahrzehnte erinnern. Was irgendwie nicht so super ist.

And You Shall Know Her By the Trail of Dead von Brooke Bolander

Generische Cyberpunk Scheiße

Cat Pictures Please von Namoi Kritzer

Kennen wir ja schon aus dem Kurzgeschichten Faden. Google kommt zu Bewustsein, will das Leben der Menschen verbessern und verlangt nach Bildern von Katzen. Fand ich nicht so gut.

Capitalism in the 22nd Century OR AIr von Geoff Ryman

Gefiel mir schon besser. Zwei Brasillianer(innen?) auf dem Weg zu einem Raumschiff. Um sie herum (oder in ihnen drinnen): "zhem" oder die "AIr"... künstliche Intelligenzen, Apps, die Cloud usw, die das Leben der Leute kontrollieren... im selben Sinne wie wir heute schon davon konntrolliert werden, wenn am Morgen das Smatzphone läutet und wir in die Arbeit müssen. Fängt gut an mit der Idee, das die AIrs vermutlich sogar die Träume der Leute kontollieren,

The Long Goodnight of Violet Wilde von Catherynn M. Valente

Sehr Sehr sehr strange und surresalistische Gescichte über ein Mächen das in einem Pudding im Violetten Land wohnt, ihre Liebe verliert an Eichhörnchen die die Zukuft sind, und deswegen mit ihrem wasserfarbenen Einhorn names Jellyfisch in das rote Land zieht, wo der Tod ein langes rotes Kleid ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

My last Bringback von John Barnes

Die erste halbwegs gute Story in dem Buch. Es geht um einen der letzen Menschen der unter Postmenschen lebt und Alzheimerbehandlungen an anderen enchten Menschen durchführt.

Please undo this hurt von Seth Dickinson

WTF. Was heute schon alles als Phantastik durchgeht. An der Story ist praktisch gar nichts fantastisch. Eine Sanitäterin mit Problemen und ein Typ mit Problemen. Am Ende eine sehr theoretische diskussion über das Fermi Paradoxon: "Was ist, wenn es keine Aliens geht weil sie keinen Bock auf die ganze Scheiße haben".

Bitte Bitte Bitte las "Cats Pictures Please" nicht die BESTE Geschichte gewesen sein.

Time Bomb by C.C. Finlay

"ZeitBombe" hier im Sinne von: Apperat, der eine Zeitblase erzeugt. War kurz und gut.

"The Graphology of Hemorrhage" von Yoon Ha Lee

War ok. Fantasy. Ein Zauberer soll im Auftag des "Imperiums" die "Spinnen" vernichten. Der Twist: Zauberer funktioniert nur über Sprache und Schrifft. Und das Problem ist: die Spinnen benutzen die gleiche Schrift wie das Imperium.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

A Game of Slash and Recovery by Kelly Link

Eine Geschite zu Ehren von Ian M Banks, und daher fast unverständlich. Es geht grob gesagt um ein Raumschift dessen unterschiedliche PErsönlichkeitsaspekte auseinanderfliesen bzw zusammenfliesen.

Acres of Perhaps Will Ludwigsen

Ein Drehbuchautor erinnert sich an eine Twilig Zone ähliche Serie zurück. Diese Story soll wohl den Unterschied zwischen der alten SF mit Raumschiffen und der neuen SF mit... äh... gehenden Wolkenkratzern und so verdeutlichen. War gut, SF anteil war wenig.

Little Sisters von Vonda N McIntire

Ein Alien kommt mit seinen Raumschiff von einer Genozid Mission herum und muss sich mit Bürokraten herumärgern. Sehr schick, sher barok. Mita Tentakeln und allem was dazugehört.

Folding Bejing Hao Jingfang

Tolle Story. Peking ist ein drei räumlich / zeitlich abgetrennte Stäte eingeteilt die sich origamimässig auseinernderfalten. Ein Müllarbeiter aus Zone 3 muss in Zone 1 um einen Liebesbrief zu übergringen. SF vom allerfeinsten!

Today im Paul von Martin L. Shoemaker

Die ist sogar noch besser: Ein Roboter/Krankenpfleger muss sich um eine demenzkranke Frau kümmern. Er erledigt das unter anderen in dem er die Rollen von Söhnen und Töchern und auch verstorbenen Ehemännern nachspielt. Das wirklich gute daran: Der Roboter spielt die Rollen nicht nur, er lässt die verschiedenen Persönlichkeiten auf seinem Netzwerk laufen. Beispiel: "Heute will ich Paul sein, aber Paul meint das (die alte Dame) Ihre Schwester in dieser Situation mehr benötigt)"

Grandios, bin begeistert! Sehr stimmit, sehr gut geschrieben und überlegt, und ein supersentimentales Ende. Bis jetzt die deutlich beste Story in der Sammlung.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

The King in the Cathedral by Rich Larson

Schwer einzuschätzen. Könnte alles mögliche sein. Ein exilierter König der in einer Runie in mitten einer Wüste lebt und als einzige Gesellschaft einzige Gesellschft eine alte Drohne hat. Eines Tages kommt ein Mädchen zu Besuch. K

Kann mich gar nicht mehr an die Pointe erinnern.

Drones by Simon Ings

Kann mich gar nicht mehr daran erinner die Story gelesen zu haben.

The Karen Joy Fowler Book Club by Mike Sulway

...an die auch nicht. Außer das sie mir nicht gefallen hat.

Endless Forms Most Beautiful by Alvarno Zinos-Amaro

Worms geht: Sammlungen von evolutionärer Kunst, also von Kunstwerken die nicht einfach nur sind sonder sich verändern und besser werden. War ganz ok.

This Evenings Performance von Geneviere Valentine

Schauspieler werden durch Roboter (Dramatrons) ersetzt, und in der Geschichte geht es um die letzen verbliebenen Schauspieler von England und deren Leben

Consolation by John Kessel

USA in Trümmern (Land zerspittert und aufgeteilt). In der Story geht es um Überwachung, einen Terroranschlag und Liebe. Ist nciht viel hängen geblieben.

The Heart's Filthy Lessons by Elizabeth Bear

Eine Archiologin zieht in einem Robotanzug durch die Sümpfe der Venus um eine Wanderung von Venusianern nachzuspielen (siehe Thor Heiderdal). War nciht so besonders. Aber wenigstens kann ich mich drann erinnern.

The Daugters of John Demetrius by Joe Pitkin

Ein (Sammler) ist auf der Suche nach den "Töchtern", postmenschlichen Nachkömlingen in Mexio. War actionreich und ok, aber auch nichts bahnbrechendes.

Unearthly Landscape by a Lady von Rebecca Campbell

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging es in dieser Sory um ein Alien das alte chinesiche Landschaften malt.

Hello Hello Sean McGuire

Endlich mal was das man als "gute Story mit guter Idee" bezeichnen könnte: Kinder bekommen einen Anruf auf einem leerstehenden Haus eines Freundes. Zu sehen ist eine schwarzharige Frau, die immer nur "Hallo, Hallo" sagt. Der Witz in der geschichte: Automatische Übersetungsprogramme, die künstliche Avatare erstellen um auch Mimic und Gestik zu übersetzen. Hat mir gefallen (wurde auch Zeit was mir hier irgendwas gefällt)

Twelfe and Tag Gregory Norman Bossert

??? !!!!

Deepwater Bride Tamsyn Muir

Eine jugendliche Seherin liest in den Ohmen das sich einer der tiefen Lords eine Braut genommen hat... und freundet sich dann mit der Braut an. Sehr schöne und atmosphärische Geschichte.

Botanice Veneris: Thirtenn Papercuts by Ida Countess Rathangan

Die Großmutter der Familie war auf einer Forschungsreise auf der Venus, und hat dort Papierschnitte von der Botanik angefertigt. Wir bekommen die Geschichte hinter den einzelnen Papierschnitten geschildert. Von der Idee besser als von der Ausführung.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Asymptomic von Andy Dudak

Überlichtschneller flug ist möglich, aber verboten. Zudem: er wirkt als eine Art Droge, Leute wollen schneller schein als das Licht. Und die einzigen die das dürfen sind die Wächter, die sich um das Verbot selber kümmern, was dazu führt das die Wächter sich aus ÜL Junkies zusammensetzt.

the two Paupers

Längere Story mit Feen und em Elfenreich und so. Geht zu Beginn um zwie Künstler, die zusammenleben, der eine macht lebendige Statuen, die andere schreibt Bücher. Sie verliebt isch in die Statue, Elfenkönigreich... naja usw.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zu sagen: Ich bin fertig. Ein Jahr hab ich drann gelesen, viel gutes war nicht drinn.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

ohje
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Liest du öffters solche Best-of-Jahresbände? Wenn ja, war nur dieser nicht so pralle? Oder liegt es am Herausgeben Rich Horton?
Ich habe früher die World's Best SF Jahresanthologien von Wollheim/Saha gelesen. Die fand ich i.d.R. sehr gut.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es lag an den Geschichten bzw: an den Autoren (die ich zum Großteil gar nicht kannte).

Ich hab vom gleichen Herausgeber die Kurzgeschichten von 2015 gelesen, und da war soviel Schönes dabei! Teiweise an Zug an das ich mich heute noch erinnere.

...aber die 2016er Ausgabe: Langeweile pur. Das ganze wird noch gekrönt von der sehr schlechten Story "Cat Pictures Please" die ja den Hugo gewonnen hat... ziemlich unverdient wie ich finde.

Die einzig richtig gute Story in der Sammliung war "Folding Bejing".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 20. September 2017 04:59 Die einzig richtig gute Story in der Sammliung war "Folding Bejing".
Da trifft es sich ja gut, dass gerade diese Novelle als "Peking falten" (von Jingfang Hao) auf deutsch erschienen ist. (Leider nur als Printversion und recht teuer.)

"Cat Pictures Please" fand ich übrigens gut. Ob die Story den Hugo verdient hat? Schein 2016 ja ein eher schlechter Jahrgang für Storys gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Bild

So, jetzt hab ich "Peking falten" von Hao Jingfang auch gelesen. Die Idee einer faltbaren Stadt sorgt erstmal für das gute alte Sense of Wonder. Allerdings darf man nicht zu lange darüber nachdenken, den mit einer realistischen Zukunft hat das nichts zu tun. Jingfang benutz die Faltung auch eher als Parabel für eine Klassengesellschaft. Akzeptiert man aber die Prämisse, ergibt sich eine durchaus spannende Geschichte in einen faszinierenden Setting.
Die deutsche Ausgabe hat übrigens ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 13,-€ bekommt man ein Reclamheft-ähnliches Bändchen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The best Science Fiction & Fantasy 2016 (Kurzgeschichten)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Podcast dazu

ABMGW 122 Kurgeschichten von 2016

Mit Trinkspiel!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten