Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Die Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis 2017 sind da!

Nominierungen in der Kategorie Kurzgeschichte:
»Die Stadt der XY« von Dirk Alt. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Suicide Rooms« von Gabriele Behrend. In: Exodus 35. Ausgabe 10/2016.
»Acapulco! Acapulco!« von Andreas Eschbach. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Vor dem Fest oder Brief an Mathilde« von Marcus Hammerschmitt. In: Nova 24.
»Das Netz der Geächteten« von Michael K. Iwoleit. In: »Gamer«. Hrsg.: Armin Rößler, Frank Hebben und André Skora. Begedia Verlag 2016.
»Tubes Inc.« von Frank Lauenroth. In: »Hauptsache gesund!«. Hrsg.: Ralf Boldt. p.machinery 2016.
»Korbball« von Ernst-Eberhard Manski. In: »Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten«. Hrsg.: Eric Schreiber. Saphir im Stahl Verlag Erik Schreiber 2016.

Nominierungen in der Kategorie Roman:
»Die Welten der Skiir 1: Prinzipat« von Dirk van den Boom. Cross Cult 2016. 450 Seiten.
»Omni« von Andreas Brandhorst. Piper 2016. 560 Seiten.
»Der Bahnhof von Plön« von Christopher Eckert. Mitteldeutscher Verlag 2016. 400 Seiten.
»Helix« von Marc Elsberg. Blanvalet Verlag 2016. 648 Seiten.
»Teufelsgold« von Andreas Eschbach. Bastei Lübbe 2016. 512 Seiten.
»Vektor« von Jo Koren. Atlantis Verlag 2016. 190 Seiten.

Quelle: Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP), Ralf Boldt
https://www.sf-fan.de/literaturpreise/d ... ungen.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich kenne bei weitem nicht alles, aber da sind ein paar ganz exzellente Geschichten bei.
Meine Gratulation an die Nominierten!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von jeamy »

breitsameter hat geschrieben:Die Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis 2017 sind da!

Nominierungen in der Kategorie Roman:
»Die Welten der Skiir 1: Prinzipat« von Dirk van den Boom. Cross Cult 2016. 450 Seiten.
»Omni« von Andreas Brandhorst. Piper 2016. 560 Seiten.
»Der Bahnhof von Plön« von Christopher Eckert. Mitteldeutscher Verlag 2016. 400 Seiten.
»Helix« von Marc Elsberg. Blanvalet Verlag 2016. 648 Seiten.
»Teufelsgold« von Andreas Eschbach. Bastei Lübbe 2016. 512 Seiten.

»Vektor« von Jo Koren. Atlantis Verlag 2016. 190 Seiten.
Wow! 4 von 6 gelesen und für gut befunden. Das ist noch nie da gewesen und wird so wohl nicht wieder vorkommen. ;-)
Gratulation an die Nominierten.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Gratulation an alle Nominierten!
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Marc Elsberg "Helix" ist imho nicht preiswürdig. Lesenswert ja, aber nicht herausragend;

meint
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Lensman hat geschrieben:Marc Elsberg "Helix" ist imho nicht preiswürdig.
Bis jetzt hat er den Preis ja auch noch nicht gewonnen, nur erstmal eine Nominierung. :wink:
Hättest du denn einen bevorzugten Kandidaten bzw. Favoriten? (Vorausgesetzt, du hast noch mehr deutschsprachige SF des Jahrgangs 2016 gelesen)
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe "Helix" gelesen (bzw. gehört- aber macht ja keinen Unterschied, ob ich es lese oder mir ein Typ mir das vorliest) und fand es interessant und spannend. Meiner Ansicht nach ist es das beste österreichische SF-Buch 2016. Ob es das beste deutschsprachige SF-Buch ist, wird sich noch herausstellen. (Aber ehrlich, "Omni" gefällt mir auch besser.)
Wow! 4 von 6 gelesen und für gut befunden. Das ist noch nie da gewesen und wird so wohl nicht wieder vorkommen.
Es sind halt v.a. Mainstream Verlage auf der Liste. Bastei, blanvalet, Piper - das ist nicht so ungewöhnlich, dass man das kennt. In anderen Jahren war das auch mehr Kleinverlags-ausgerichtet, da war das schon schwerer. Und Cross Cult hat ein gutes Marketing, schreibt bei Mails meiner Erfahrung nach schnell zurück und bedient die üblichen Vertriebswege.

Und dennoch: Großes Kino! Ich kenn das von mir selbst, man hat meistens nicht so viel gelesen, wie man dachte. Vor allem die Einschränkung SF und ein bestimmtes Jahr - puh!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Ender hat geschrieben:
Lensman hat geschrieben:Marc Elsberg "Helix" ist imho nicht preiswürdig.
Bis jetzt hat er den Preis ja auch noch nicht gewonnen, nur erstmal eine Nominierung. :wink:
Hättest du denn einen bevorzugten Kandidaten bzw. Favoriten? (Vorausgesetzt, du hast noch mehr deutschsprachige SF des Jahrgangs 2016 gelesen)
Nein, ich kenne die anderen nominierten Romane nicht. Meine Anmerkung bezog sich also nicht auf die Nominierungen. Ich fand "Helix" nur insgesamt nicht so gut, dass ich dafür einen Preis vergeben würde.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Florian hat es zwar in seinem Artikel schon verkündet, aber der Vollständigkeit halber sollte es doch auch hier, im dazugehörigen Thread, nicht unerwähnt bleiben:


Das offizielle Endergebnis des DSFP 2017:

Bester Roman
»Die Welten der Skiir 1: Prinzipat« von Dirk van den Boom. Cross Cult

Die weiteren Platzierungen:
»Omni« von Andreas Brandhorst. Piper
»Helix« von Marc Elsberg. Blanvalet Verlag
»Der Bahnhof von Plön« von Christopher Eckert. Mitteldeutscher Verlag
»Vektor« von Jo Koren. Atlantis-Verlag
»Teufelsgold« von Andreas Eschbach. Bastei Lübbe


Beste Kurzgeschichte
»Das Netz der Geächteten« von Michael K. Iwoleit. In: »Gamer«. Hrsg.: Armin Rößler, Frank Hebben und André Skora. Begedia Verlag

Die weiteren Platzierungen:
»Acapulco! Acapulco!« von Andreas Eschbach. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Die Stadt der XY« von Dirk Alt. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Tubes Inc.« von Frank Lauenroth. In: »Hauptsache gesund!«. Hrsg.: Ralf Boldt. p.machinery
»Vor dem Fest oder Brief an Mathilde« von Marcus Hammerschmitt. In: Nova 24
»Suicide Rooms« von Gabriele Behrend. In: Exodus 35. Ausgabe 10/2016
»Korbball« von Ernst-Eberhard Manski. In: »Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten«. Hrsg.: Eric Schreiber. Saphir im Stahl Verlag


(Ach ja - ich hatte es übrigens auch schon mal kurz erwähnt)
:beanie:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die Siegergeschichte "Das Netz der Geächteten" von Michael K. Iwoleit ist übrigens ab sofort online frei verfügbar.
http://www.tor-online.de/fiction/2017/0 ... k-iwoleit/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Auch in diesem Jahr durfte ich ein kleines Interview mit dem DSFP-Gewinner führen.
HIER ist es.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Science Fiction Preis 2017 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ender hat geschrieben: 14. Juni 2017 22:26 Auch in diesem Jahr durfte ich ein kleines Interview mit dem DSFP-Gewinner führen.
HIER ist es.
Wieviel Euro hat er für das Interview verlangt? :ganz_evil: :D
Antworten