Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Science Fiction in Buchform
implied
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2017 18:48
Land: Deutschland

Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Ungelesener Beitrag von implied »

Also,
nachdem mir bei meiner eigenen Suche nach einer Lesereihenfolge der Bücher aus dem Homanx-Universum nichts erhellendes oder schnell erfassbares über den Weg lief, habe ich aus unterschiedlichen Quellen mal was zusammen geschrieben, mich extra hier registriert.
Ein Beitrag dazu stammt von 2004, hier also mal als neuen thread, vielleicht hilft es jemandem weiter. Fühlt Euch frei, diese Liste zu verbessern.....
Auch nutze ich den Thread hier gleich mal als kleine Vorstellung meinerseits.
Aber erst einmal die Reihenfolge:

Ziffer vorne in der Liste = Reihenfolge der Ereignisse, chronologisch nach Homanx-Commonwealth, siehe Chrono-date auf http://www.alandeanfoster.com/

Mein persönlicher Vorschlag einer Lese-Reihenfolge ist:
1) Prä-Commonwealth
2) Der frühe Homax-Zyklus
3) Die Commonwealth-Ära
4) Eissegler-Zyklus
5) Flinx-Zyklus

Prä-Commonwealth-Ära
1 Nor crystal tears (1982) Auch keine Tränen aus Kristall

Der frühe Homanx-Zyklus
2 Phylogenesis (1999) Die Außenseiter
3 Dirge (2000) Klagelied der Sterne
4 Diuturnity´s dawn (2002) Das Dorn-Projekt

Commonwealth-Ära
5 Voyage to the city of death (1984) Reise zur Stadt der Toten
6 Midworld (1975) Die denkenden Wälder
22 Drowning world (2003) noch nicht übersetzt
24 Quofum (2008) Quofum
31 The howling stones (1997) noch nicht übersetzt
35 Sentenced to prism (1985) Prisma
36 Cachalot (1980) Cachalot

Eissegler-Zyklus
10 Icerigger (1974) Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
13 Mission to Moulokin (1979) Die Moulokin-Mission
15 The deluge drivers (1987) Die Fahrt der Slanderscree

Flinx-Zyklus
11 The love of mother-not (1983) Flinx
12 The Tar-Aiym-Krang (1972) Das Tar-Aiym-Krang
14 Orphan star (1977) Der Waisenstern
16 The end of the matter (1977) Der Kollapsar
18 Flinx in flux (1988) Long Tunnel
20 Mid-Flinx (1995) Der grüne Tod
21 Reunion (2001) Die Echsenwelt
26 Flinx´s folly (2003) Die Stimme des Nichts
27 Sliding scales (2004) Flucht ins Chaos
28 Running from the deity (2005) Sternengötter
29 Bloodhype (1973) Vorposten des Commonwealth
30 Trouble magnet 2006) Nichts als Ärger
32 Patrimony (2007) Patrimonium
34 Flinx Transcendent (2009) Die Spur des Tar-Aiym


Kurzgeschichten, teilweise nicht übersetzt,
teilweise in speziellen Buch-Editionen enthalten

7 Emoman, ggf. in „Meine galaktischen Freunde
8 Surfeit, nicht übersetzt, ggf. im nicht übersetzten „Drowning World“
9 Perception, nicht übersetzt?
17 Snake Eyes, mit Flinx, nicht übersetzt?
19 Chilling, nicht übersetzt?
23 Sideshow, mit Flinx, nicht übersetzt?
25 Mid-Death, nicht übersetzt?
33 Growth, nicht übersetzt?

Nachdem ich in jungen Jahren schon einige Alan Dean Foster Bücher aus diesem Universum verschlang, habe ich nun nach vielen jahren die Serie endlich komplett .... Hatte auch leider einen Wasserschaden an den alten Büchern, diese standen in Vorbereitung eines Umzuges im Keller, der dann leider überschwemmt wurde, so daß ich einige neu kaufen musste. Außerdem habe ich längere Zeit nicht mehr viel gelesen, erst seit ich eine Lesebrille habe gebe ich wieder Gas :-)
Mein erstes ADF-Buch war damals übrigens "Die Eissegler von Tran-Ky-Ky ... Der Hammer, ich fieberte schon nach der Fortsetzung "Die Moulokin-Mission". Danach folgte dann schon "Das Tar-Aiym-Krang, ich fand die Figur Flinx sofort total genial, auch wenn das Buch für mich als damals dann 15-jähriger schon fast etwas zu "schwer"war...

Mittlerweile habe ich die Homanx-Bücher alle, leider außer den Kurzgeschichten. Auch habe ich den Bannsänger-Zyklus (den ich bis Teil 4 auch schon mal las) und wieder anfange, wenn a) meine Tochter, die es gerade liest wieder zurückgebracht hat und b) ich mit Homanx fertig bin.
Dazu las ich damals noch einige andere Bücher von ADF, z.B. Meine galaktischen Freunde, Der Colligatarch, El Magico, Afrikas dunkles Herz und ein paar mehr.....

Sonst habe ich schon viel gelesen von (ohne besondere Gewichtigkeit in der Reihenfolge):
Douglas Adams
Stanislav Lem
Isaak Assimov
Arthur C. Clarke
Philip K. DICK
Frank Herbert
Philip José Farmer
Jules Verne
L. Neil Smith
.... und einige mehr, auch aus anderen Genres wie Phantasy (z-B. Tanith Lee ...)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Ungelesener Beitrag von Ender »

Na dann erstmal Herzlich Willkommen, implied!
Leute mit einer soliden SF-Grundausbildung und dem Hang zu peniblen chronologischen Aufstellungen sind mir schon mal grundsätzlich sympathisch. :D

Bzgl. ADF habe ich offensichtlich noch einigen Nachholbedarf, wenn ich mir deine Liste so ansehe.
Das letzte Buch, das ich von ihm gelesen habe, war vor 2 oder 3 Jahren "Genom" - und das hatte mir überhaupt nicht gefallen. Daher steht er auf meiner Prioritätenliste z.Zt. nicht so weit oben. Und wenn, dann lohnen sich eher noch die älteren Sachen, wie mir scheint.
implied
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2017 18:48
Land: Deutschland

Re: Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Ungelesener Beitrag von implied »

Danke schön...
Ja, nicht alle Bücher von ihm sind immer erste Klasse.
Aber die Flinx-Reihe und natürlich die Eissegler-Trilogie sind absolut empfehlenswert.
ADF schreibt nicht so (teilweise) verschwurbelt wie Frank Herbert in einigen Dune-Teilen (ab Teil 4 wurde es für mich sehr zäh), ist nicht auf einer Ebene wie z. B. Lem, Assimov oder Clarke... er schreibt für meine Begriffe eher wie ein Abenteurer :-)
Aber doch meist mit gutem Spannungsbogen, manchmal etwas zu weitläufig aber immer mit interessanten Szenerien, sozialgesellschaftlichen Darstellungen, Humor und tollen Ideen.
Habe auch schon in Kritiken gelesen, dass "Genom" ein schwächeres Buch ist....
PS: aktuell bin ich in "meiner" Reihenfolge bei Long Tunnel. Angefangen und 150 Seiten am Stück gelesen... Ich finds (ent)spannende Lektüre
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Ungelesener Beitrag von Jorge »

implied hat geschrieben: Kurzgeschichten, teilweise nicht übersetzt,
teilweise in speziellen Buch-Editionen enthalten

7 Emoman, ggf. in „Meine galaktischen Freunde
8 Surfeit, nicht übersetzt
17 Snake Eyes, mit Flinx, nicht übersetzt?
7 als Der Emomann

8 als Monströs / Das Ungeheuer

17 als Schlangenaugen

http://www.sf-hefte.de/Autor.php?id=Fos ... 25.03.2017

http://isfdb.org/cgi-bin/pe.cgi?226
implied
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2017 18:48
Land: Deutschland

Re: Lesereihenfolge Alan Dean Foster - Homanx Commonwealth

Ungelesener Beitrag von implied »

Klasse, hatte ich noch nicht entdeckt.... Und das "Emomann" in "Meine galaktischen Freunde" mit drin ist, habe ich mich nicht mehr erinnern können, wird Zeit, das Buch nochmal zu lesen :-) (deshalb auch das "ggf.")
Schade, dass ich den Eingangspost nicht nacheditieren kann, dann würde ich das aktualisieren.
Antworten