Seite 1 von 1

Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 6. April 2017 16:40
von Knochenmann
Neues Buch:

Mars needs books! von Gary Lovisi

Bild

Zur Handlung:

Die Erde steht unter vollständiger Kontrolle einer Post-Geheimdienst Organisation. Jeder tut besser was er tun soll sonst wird er per Laser verdampft. Chef des ganzen: ein gewisser Simon, der die Herrschaft des DCO (oder so) für alle Ewigkeit betonieren will und deswegen einen Plan ausbrütet der eine gesteuerte Rebellion auf dem Mars beinhaltet.

Simon macht es aber nciht lange, auf den ersten 10 Seiten wird er von seiner 13-jährigen Geliebten ermordet (!). Die macht sich gleich daran einen Gegenplan zu entwickeln um die Menschheit langfristig zu befreien. Hauptrolle: Bücher, die auf den Mars geschickt werden.

Auffällige Elemente
- Die Erwähnung von Phillip K. Dick. Vermutlich beziecht sich das aus "Marsianischer Zeitsturz" den ich nie gelesen habe
- In diesem Buch gibt es ein Buch, und das heißt "Mars needs Book", in dem ein Mädchen die Rebellion plant um die Herrschaft der Erde zu beenden (mit Mars und Büchern), und das nimmt das Mächchen das das Buch liest (die 13 jährige Geliebte) zum Anllas ihren Namen zu ändern (sie heißt jetzt so wie das Mädchen in dem Buch) und eine Revolution zu starten (mit Mars und Büchern).
- Positive Persönlichen aus der Geschichte werden Wiederbelebt. Bei den Männern: Ablert SChweizer, Martin Luther King und Albert Einstein. Bei den Frauen: Ayn Rand, Margareth Thatcher und Golda Meir. Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist oder ob das eine Art Witz sein soll.

Ziemlich versponnenes Buch, und dabei bin ich erst auf Seite 30 oder so.

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 12. April 2017 20:38
von Nina
Und, hältst Du bis zum Schluss durch?

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 13. April 2017 00:55
von Knochenmann
Sicher, ich komme nur im Moment nicht zum Lesen.

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 13. April 2017 03:00
von Knochenmann
Update: 30%

Das Buch ist irgendwie repetativ, und zwar auf einer Microebende. Wir bekommen auf den ersten 5% des Buches den Plan für die Zukunft erklärt, und die nächten 25% beschäftigen sich damit das alles genau so gut kommt. Satz der sich auf jeder Seite mindestens 2 mal wiederholt: "Die Marsianer liebten Bücher!"

Kurzum: in dem Buch ist bis jetzt kaum etwas passiert, Wiederholungen. Außerdem wird mir die simplifizierte Sprache ein wenig lästig. Klar, ich sehe schon, es soll sich pulpig anfühlen... aber... naja.

Es gibt noch ein Stück Handlung das passiert:
In einer Rückblende bekommen wir geschildert wie ein DOC Agent eine Gefängnissrevolte anzettelt, nur damit diese dann niedergeschlagen wird und all die Gefangenen umgebracht werden.
Detail am Rande: die Marsianer mögen keine SF sondern nur Krimis (hard boild). Das DOC scheint hingegen auf SF zu stehen.

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 20. April 2017 23:10
von Nina
Tja. Klingt nicht unbedingt nach was, das ich lesen muss.
Detail am Rande: die Marsianer mögen keine SF sondern nur Krimis.
Das ist eigentlich eine Beschreibung für Österreicher. Siehe Bestseller und was so im Fernsehen läuft. Importe im Bereich Film und Fernsehen sind jenseits von Antimainstream eigentlich auch bloß Krimis. - Aber auf "Kommissar Rex" lass ich trotzdem (obwohl ich lieber SF mag und ein Katzenmensch bin) nichts kommen. *lol*

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 29. August 2017 07:48
von Knochenmann
85%

Das Buch ist anstrengend bis nervig.

Besieht man sich alles bei Licht ist es eigendlich unfassbar wie wenig eingendlich passiert. Seitenweise Gespräche über Bücher, die sich ungefähr so lesen: "Der Rächer!" in der Goldenen Ausgabe von 1945! Das war seltener als Hühnerzähne! Und "Verfolgungsjagt" von Max Musterman! Seltener als selten! Und so weiter.

Jeder Satz endet mit einem Rufzeichen, und teilweise wird der gleiche Sachverhalt auf einer Seite 3 mal wiederholt.

Ich frag mich zudem wie das Buch ausgehen soll, einfach weil soviel Lärm um nichts gemacht wurde. Ich hoffe es kommt noch Butter zu die Fische, denn ein gutes Ende ist das einzige das das Buch noch retten kann.

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 30. August 2017 00:06
von Nina
Knochenmann hat geschrieben: 29. August 2017 07:48 Jeder Satz endet mit einem Rufzeichen, und teilweise wird der gleiche Sachverhalt auf einer Seite 3 mal wiederholt.
Nur eins pro Satz? Na das geht ja noch. Ich sollte man ein Buch für die ESFS-Awards prüfen, ob das relevant sein könnte. So viele SF-Bücher von Österreichern gibt es ja nicht. Da gab es am Klappentext schon mehrfach drei- und vierfache Satzzeichen. Also die Mühe, da näher nachzuforschen, habe ich mir dann geschenkt.

Übrigens könnten die deutschen Kollegen das Wort "Rufzeichen" gar nicht kennen. Ich habe damit jedenfalls mal für Irritation gesorgt. Das heißt wohl Ausrufezeichen. Und Komma, nicht Beistrich. Immer diese Fremdsprachen! :rotfl:

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 30. August 2017 02:40
von Knochenmann
Ja aber woher soll man denn sonst wissen ob ein Satz wichtig ist!!!

Bei "Mars needs Books" is das mit den Rufzeichen und den Wiederholungen gewollt, das ist Teil vom Stiel - nur eben leider Teil vom schlechten Stielf.

Bein zudem fertig, und das Ende konnte das Buch leider auch nicht mehr retten. Zuviel wiederholung, ein zu einfacher Twist, keine Auflösung.

Re: Mars needs books! von GaryLovisi

Verfasst: 10. März 2018 05:29
von Knochenmann