Change Agent - Daniel Suarez

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Change Agent - Daniel Suarez

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bild

...ja, ja, NOCH ein Buch, aber was soll ich machen?

Also, bin bei 30% (Pageturner).

Worums geht: Generiche Modificationen / Herumpfuschen mit Erbmaterial, siehe ----> CRISPR

Wann und wo spielt das ganze: ca im Jahre 2035. Die Welt ist nicht mehr die selbe. Es gab zwei technologische Druchbrüche: "Lichtfeldtechnologie", was im großen und ganzen nichts anders heißt als das es keine Bildschirme mehr gibt sondern alles direkt ins Augo projekziert wird. (durchbruch für die Argumented Reality). Zweiter Druchbruch: Biotechnologie, das zückten von allerlei nütlichen biologischen Zeug. Das findet nicht an Amerika statt, denn: in einem Land der Impfgegner und der Evolutionsverweigerer kommt man mit biologische Technologie natürlich nicht weiter (Was das angeht: Bill Nye). Ort der Handlung deswegen: Singapur, Protagonist: Kenneth Durant, Datenauswerter bei der Interpol. Korea ist wiedervereint, dank China.

Was bisher geschau: Das Buch beginnt mit einer Szene in Mumbai, ein indisches Ehepaar ist in einer (illegalen) Geburtenklinik um sich einen passenen Satz Gene für ihr ungeborenes Kind zusammenzuchen. Dann: Razzia, Schießerei, Tod.

Szenenwechsel nach Singapur, wo eins der beiden Hauptquartiere der Interpol steht. Dort hat man eine Abteilung für biologische / genetische Polizeiarbeit, und wir bekommen auch gleich eine Exposition zum Antagonisten: die Huli Jing ("neunschwänziger Fuchs"), ein Syndikat das vor allem mit Flüchtlingen und Genmanipulationen Geld verdient, und vor keiner Schweinerei zurückschreckt.

Nach dem arbeitsreichen Tag macht sich Kenneth auf den Weg nach Hause, aber da passiert was:
Er bekommt ein Gift verabreicht, liegt 5 Wochen im Koma... und erwacht dann als jemand anderer: Als der Kopf der Huli Jing. (Name des Buches: Change Agent, also entweder ein Agenz das Welchesl hervorruft als auch Doppelagent, damit ist das auch geklärt. Kennth gelingt die Flucht aus dem Krankenhaus und ist auf der Suche nach der Huli Jing, weil die anscheined Menschen umwelden können, ihm also seine Identität wiedergeben können.
Naja, soviel dazu. Was ich von einem Suarez erwarte: Mindestens ein Interpol Polizist arbeitet als Doppelanget für die Huli Jing (ich glaub ich weiß auch schon wer, natürich die von der man es am wenigstens vermutet). Und gut wird böse, ich erwarte das sich die Seiten meindestens einmal umkehren.

Ansonsten, Elemente:
- Singapur. Interresante Wahl als Handlungsort. Wird auch schon dargestellt: hochtenchnologischer Polizeistaat mit "blind spots" (Anmerkung an mich: Orachd Tower)
- Biotechnologie: Dafür das die so einen großen Inpackt gehabt haben soll sieht man überraschend wenig davon. Bis jetzt: vertical farming und ein "gewachsenes" Messer auch Chitin. Der Rest ist alles Elektronisch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Change Agent - Daniel Suarez

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

41%

Flucht nach Malysien und jetzt nach Thailand. Interresante Wahl des Schauplatzes. Neue Figur, Dr Frey:
kleinwüchsiger Gentechniker aus Deuschland. Hadert mit der Interpol / UNO weil seine Behinderung nicht auf der legalen Liste stand, heißt: sie nicht legal durch Genmanipulation am Embrio geheilt werden durfte.
Wir bekommen Lokalcolorit: Nach den Biodrogen Süchtigen in Singapur jetzt die Underground Body Modification Szene von Malaysien. Das Buch scheint solide recherchirt was die einzelnen Länder angeht (auch wenn das natürlich in der Zukunft ist. Schönes Zitat von Dr. Frey auf Singapur bezogen: "Ich bevorzuoge meine Korruption mit weniger verlogener Rechtschaffenheit"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Change Agent - Daniel Suarez

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

81%

Heiter weiter: Nach Singapur und Malaysia gehts weiter nach Tailand und Myamar. Das Ganze ist eine Art Roadtrip der uns die schöne neue Welt vor Augen führen soll: Flüchtlinge überall, ungleich verteilter Wohlstand, und mit der Genpfuscherei wird allerlei Unfug angestellt. (Kann man sich ja denken).

Schöne Bilder: Aufgelassene Frachtschiffe auf denen Sklavenarmeen billige Elektronik zusammenschrauben, Leichenberge im Meer, Genetisch manupulierte Kindersoldaten.

Auf der nach oben offenen Peter-Watts-Skala für hoffnungslose Zukunftsutopien gebe ich eine 3,4.

Schöne Satz:
When privacy is criminalized, only the criminal will have privacy
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Change Agent - Daniel Suarez

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig.

Ich bin mit dem Ende nicht wirklich zufrieden... es passiert einfach zu viel und gleichzeitig zu wenig. Wenn man bedenkt das das Buch nach ca 15 schon "fertig" war und man das Ende ahnen könnte...

Im direkten Vergleich gebe ich "The Windup Girl" den Vorzug.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Change Agent - Daniel Suarez

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten