The Stand - Stephen King

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Dann kann man Romeo und Julia bis auf den letzten Akt streichen.

Drama handelt nicht davon, dass man überrascht wird.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Was viele nicht wissen: Romeo und Junia ist eigendlich ein Romanfragment von Stephan King! Er wollte damals seinen großen Roman über Liebe und Tod schreiben. Dazu lies er 43 Protagonisten auflaufen, die alle in einer Parallelhandlung eine ähnliche Reise durchmachen: Liebe und dann Tod (Mord oder Selbstmord).

Dadurch das die selbe Geschichte 11 bzw 13 Mal erzählt wurde sollte sind ein besonderer Tiefgang entwickeln. Aufgeührt hätte das Bühnenstück als 96 Stunden Marathon Werk - ähnlich eine Wagneroper. Leider setzte sich der Verleger durch und kürzte den Roman um 95% auf das was wir heute als "Romeo und Julia" kennen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Fänd ich okay. Aber ich mag ja auch die 4-Stunden-Fassung von Hamlet.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Bully »

Knochenmann hat geschrieben:
Bully hat geschrieben: King selbst sah das nicht ganz so toll; irgendwann hatte er eine "Schreibblockade", wegen der vielen, vielen Charaktere, die er eingeführt hatte. Zum Glück
ist er ein Horrorautor, der grade über die Postapokalypse schreibt. Also lässt er die Hälfte einfach sterben.
Es GIBT gar keine Schreibblockaden.
Wenn er da eine SChreibblockade hatte, dann hatte er vorher Schreibdurchfall.
...
Es gibt eben keine Schreibblockade.

Ich habe das Buch in ungefähr der Zeit gelesen, in der die Ausgabe spielen soll, die ich gelesen habe. Viele Charaktere sind kein Problem, da finde ich meistens eine Identifikationsfigur (hier waren's sogar drei).

Die religiösen Untertöne haben mich nicht soo gestört. Bzw., ich habe die mehr als Glaube/Interpretation der Figuren wahrgenommen.
Carrie war ja auch nicht Satans jüngste Tochter. Vermutlich.
Anderswo known as Yart Fulgen
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Ich hatte mein reread-Erlebnis Anfang letzten Jahres. Mein Fazit war, wie so häufig bei King: Anfang und Ende genial. Mittelteil zu lang. Ich glaube, ich würde den Roman auch ein drittes Mal lesen. Das wäre dann 2043.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gehört: Fünf Sechzehntel oder was auch immer das in Prozent ist.

Langsam tauchen Personen auf die möglicherweise lang genug überleben werden und deren Namen man sich merken könnte, deren Namen ich mir aber nicht gemerkt habe.

Wir haben den Typen der im Gefängniss verhungert weil um ihn herum alle tod sind. Sehr unbefriedigende Handlung, weil man ja schon weiß das er dort NICHT verhungern wird. Hier offenbart sich eine Schwäche von King: Alles muss auserzählt weren, alles muss im Jetzt stattfinden. Eine Erinnerung, eine Rückblende? Geht gar nicht.

Dann haben wir den Müllmann... die Stimme der Vernunft in diesem Buch. Ist damit beschäftigt Sachen anzuzünden.... im Moment ist das der einzige der realisiert das es Nachher anders ist als Vorher.

Dann haben wir die Schwangere und den dicken Deppen vom Dienst. Herr im Himmel, was für eine dumme und stapaziöse Kombination.

Dann ist da noch dieser untalentierte Maler, der die Welt erklärt. Na schönen Dank, im Prinzip nimmt nimmt er ja die ganze Handlung vorweg.

Diese ultrakonservative Haltung von King schimmert in diesem Buch natürlich auch durch, und ein weiteres PRoblem: Weil ja alle Menschen tot sind ist King eines tragenden Elements seiner Bücher beraubt: Der typischen Amerikanischen Kleinstadt.

Das einzige was mich ein bischen an der Stange hällt sind die prohpetischen Träume.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gehört: 6/8 bzw 75%

Ist dieses Scheißbuch langweilig! Ich bin fast damit durch... und passiert ist nichts.

Ein paar Sachen nur:

Irgendwann im letzen Drittel des Buches erlent King die Kunst des gestraffen Erzählens: anstatt das wir alles aus erster Hand erzählt bekommen, bekommen wir ein paar Zeitsprünge in die Zukunft und erzählte Zusammenfassungen. Das mir das überhaupt aufgefallen ist...

Bouder, Colorado... da spielt das ganze ja, scheinbar weil King dort ein paar Jahre seine Kindheit verbracht hat. Wie dem auch sei: Im Moment hat Boulder 100.000 Einwhoner, im Jahre 1990 wohl nur 70.000. Die Anzahl der Einwohner in "The Stand" ist laut Buch 1.000 Leute... in meinem Kuhdorf wohnen 3.000 Leute. Und vor was haben die Angst? Davor, das sie Randal Flagg mit einer Atombombe angreift. You are kidding me.

Egal wie groß das Buch ist, die Plotholes sind größer: Die größe von Randal Flaggs Imperium beispielsweise... die soll sich erstrecken von Vegas, Los Angales hoch nach Portland und hin nach Boise....

Kurzum: das Buch macht keinen durchgedachten Eindruck und geht mir inzwichen schwer auf die Nerven. Ich habe mich entschlossen emotional Randall Flagg zu unterstützen, weil die Langweiler in Boulder den Tod verdient haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13745
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von lapismont »

:rotfl:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig bzw fast fertig

Das ist ist zumindest eskaliert (auf eine ziemlich dumm Art und weiße). Dann:
Atombombe
ex machina.

Und dann... dann ist das Buhc immer noch nicht zuende! Sondern! Geht noch! Drei Stunden! Weiter!!!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Stand - Stephen King

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten