Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch:

Bild

Die Krone der Sterne von Kai Meyer

Bin bei 30%

Handlung (so ungefähr): Auserwählte Prinzessin soll von Weltraumhechen der Gottkönign geopfert werden. Wird von Södner befreit, und trifft dann auf eine Strafgefangene/Raumschiffbesitzerin. Aja: ihr Vater ist ein Baron (Chef von einer Welt), ein Onkel ist ein Priester einer durchgeknallten Weltraumreligion, der andere Onkel ist Piratenkapitän.

Da kann man sich schon ein Bild machen denke ich.

Das Buch erinnert an Star Wars, oder, was mich angeht: an "Der Eiserne Thron" von Simon R. Green. Oder meintwegen auch an "Dune".

Das Buch lebt vor allem von der Kulisse: Die Untergegangene Hegemonie die vom Maschinenherrscher abgelöst wurde der wiederum von den Hexen abgelöst wurde, die wiederum Technologie verbieten und auf Dutzenden Kilometer großen Kathedralen durch das Weltraum gondeln... dazu nach Weltraumpiraten, schmierige Tavernen ... kann man sich ja vorstellen.

Ich für meinen Teil bin zumindest im Moment gut unterhalten.

Zitat:
"Wieso reicht der Ring bis auf die Oberfläche?" fragte Iniza. "Ist das nicht, naja, unmöglich?"
"Scheiße" sagte Shara, "wen interressiert schon Physik?"
Recht hat der Mann.

Das Mondsymbol ist übrigens das Raumschiff mit dem die Truppe durch das Weltall tingelt: Sichtelmondförmig mit einem 20 (30?) Meter großen Gesicht drauf. War früher ein Bordell. Das wiederum erinnert mich stark an den Film "Riddik", zumindest von der Ästhetik her.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Die Korne der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die Korne der Sterne
Kannst du (oder ein Mod) bitte den Wechstabenverbuchsler im Titel korrigieren?

bittet
Ralf

PS: Der Plura von Korn lautet 'Körner', wenn's um Getreide geht. Und 'Korn', wenn man vom Schnaps spricht.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13663
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Mehrzahl von Korn ist Doppelkorn.
;)
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich hatte es als Hörbuch und mir hat es gut gefallen. Klar, ein paar Fassetten wie Adelige auf dem Weg zur Zwangshochzeit mit heimlichem Geliebten hatte was von Frauenliteratur ... aber ich bin ja ne Frau. Ein Nerd-Girl. ;-)

Aber z.B. Shara und ihr Schiff sind wirklich cool, es ist spannend, ich hab angefangen und wollte nimmer aufhören. Und das ist mir auch wichtiger als jede Analyse, ob ich so gespannt bin, wie es weitergeht oder ob ich einfach quäle. Leider ist die Handlung aber nicht abgeschlossen. Ich hätte mich vielleicht nicht drauf eingelassen, wenn ich gleich gewusst hätte, dass das wohl ein Mehrteiler ist.

Kurioses Detail am Rande: Am Eurocon in Dortmund war ich in einem Speeddating-Panel. Da hat man sich natürlich über fannische Sachen wie Bücher, Cons usw. unterhalten und mein erster Gesprächspartner, ein junger Dortmunder hatte ebenfalls kurz zuvor das ebenfalls als Hörbuch gehört. Na wenn das kein "Match" ist. *lol*
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

"Als sie sich im Zugabteil begegneten und feststellten, dass sie beide das gleiche Hörbuch hörten, wussten sie, dass sie füreinander bestimmt waren. Sie küssten einander. Ihre Kopfhörerkabel verhedderten sich."

Örks!

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13663
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 15. September 2017 14:10 "Als sie sich im Zugabteil begegneten und feststellten, dass sie beide das gleiche Hörbuch hörten, wussten sie, dass sie füreinander bestimmt waren. Sie küssten einander. Ihre Kopfhörerkabel verhedderten sich …
… und eine Krone aus Musik bedeckte die vereinten Sternenkinder.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Nina »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 15. September 2017 14:10 "Als sie sich im Zugabteil begegneten und feststellten, dass sie beide das gleiche Hörbuch hörten, wussten sie, dass sie füreinander bestimmt waren. Sie küssten einander. Ihre Kopfhörerkabel verhedderten sich."
Na ja, eine nette Vorstellung. Wobei nett war er, jung, sah auch halbwegs aus (nicht zum Niederknien, aber ich schau ja auch nicht wie ein Top-Model aus), na ja, aber gefunkt hat es nicht. Wäre aber nicht so gewesen, dass ich die Vorstellung, ihn als Freund zu haben, als absurd gefunden hätte. Weil der Rest des Speeddatings war eher abstrus, es war ja nichts nach Geschlecht und ungefährem Alter getrennt und es haben auch Verheiratete mitgemacht. Und zu einem: "Ach, dich kenn ich doch schon!"
Ich war in Dortmund letztendlich "nicht vermittelbar" und kuschle wieder mit meiner sehr vermittelbaren Katze (die war ja nur recht kurz im Tierheim, bis ich sie mir geschnappt habe!), die ich aber nie wieder hergebe!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mein Eindruck:
Ein wildes Space Opera- / Weltraumspektakel, bei dem der Fantasy-Hintergrund des Autors deutlich zu erkennen ist.
Die Geschichte spielt zwar auf verschiedenen Planeten, Raumstationen und -schiffen, aber eben auch in einer Welt, in der es alte Adelsdynastien, Paläste, Gilden, Orden, Hexen und Magie gibt, in der Kneipen „Tavernen“ oder Wachsoldaten „Paladine“ genannt werden und wo Menschen Shara Bitterstern und Planeten Nurdenmark heißen.

Inhaltlich ist es eine bunte Abenteuergeschichte mit klassischem Personal: die junge Baronesse auf der Flucht, ihr tapferer Beschützer, das legendenumwobene Raubein, der Space Cowboy (welcher in diesem Fall ein Cowgirl ist), der irre Bösewicht … sie alle dürfen ebensowenig fehlen wie skrupellose Sklaventreiber oder eine ungeklärte Familiengeschichte.
Die Verkaufszahlen waren offensichtlich gut genug für eine Fortsetzung (ist für Februar 2018 angekündigt), und man merkt dem Roman auch an, dass er sich diese Option auf jeden Fall offen halten wollte. Die Story ist zwar einigermaßen abgeschlossen, aber es bleiben noch genügend ungeklärte Geheimnisse und lose Enden, um ggf. eine Trilogie (oder mehr) daraus zu machen.

Wenn man sich an den genannten Klischees nicht stört, dann macht das Buch durchaus Spaß und ist sehr unterhaltsam – Tiefgang sollte man allerdings nicht erwarten.
Ich fühlte mich zeitweise an die „Frontiersmen“-Romane von Wes Andrews (=Bernd Perplies) erinnert. Wobei mir diese sogar noch etwas besser gefallen haben, weil sie einfach NOCH konsequenter sämtliche Klischees durchspielen und sich dabei dann überhaupt kein bisschen mehr ernst nehmen.

Man kann „Die Krone der Sterne“ also allen empfehlen, die Lust auf einen quietschbunten Abenteuerroman und echten Pageturner verspüren und kein Problem damit haben, dass sich das Ganze trotz gigantischer Raumschiffe überwiegend nach Fantasy anfühlt. Routiniert geschrieben und unterhaltsam zu lesen ist es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten