Brian W. Aldiss 1925-2017

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab "Begegnung mit Tieber" gelesen und fand es nicht schlecht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Ich habe von Aldiss nur drei Werke gelesen. "Der Milliarden Jahre Traum" ist ein exzellentes Nachschlagewerk zur Geschichte der SF Literatur. Die Kurzgeschichte "Door slams in Fourth World" spielt in einem postapokalyptischen Würzburg. Ich fand sie miserabel. "Moreau's Other Island" versucht mühsam bei H.G. Wells anzudocken. Seitdem hatte sich bei mir - zu Unrecht? - der Eindruck verfestigt, dass seine Talente v.a. im Non Fiction Bereich liegen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Doop »

In der DDR erschien die Kurzgeschichte "Wer kann den Menschen ersetzen" in der Anthologie "Maschinenmenschen". Die habe ich (natürlich) auch gelesen.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kryptozoikum, Bericht über Probabilität A, Barfuß im Kopf - allesamt spannende Experimente, die der SF neue Erzählformen und z.T. auch neue Topoi erschlossen.
Helliconia - die Idee stark, die Umsetzung eines realistischen astronomischen Backgrounds löblich, aber die Story füllt dann nur die Leerstellen der Grundidee, ohne wirklich zu fesseln. Schade.
Der Milliarden-Jahre-Traum steht noch ungelesen im Regal. Muss ich mich wohl doch einmal dranmachen.

Aldiss war einer der ganz Großen! R.I.P.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Knochenmann hat geschrieben: 22. August 2017 08:48 Ich hab "Begegnung mit Tiber" gelesen und fand es nicht schlecht.
Ist aber von John Barnes & Buzz Aldrin http://www.sf-fan.de/rezensionen/buzz-a ... tiber.html .
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

"Unter Pseudonym veröffentlicht". :-D
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 22. August 2017 11:09 Helliconia - die Idee stark, die Umsetzung eines realistischen astronomischen Backgrounds löblich, aber die Story füllt dann nur die Leerstellen der Grundidee, ohne wirklich zu fesseln. Schade.
Reicht es nur den ersten Band Heliconia: Frühling gelesen zu haben?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wenn dort die Hintergrundinformation drinsteht, wie das Helliconia-System funktioniert, so dass alle 2000 oder 2500 Jahre eine Eiszeit ausbricht, dann ja.
Ich hatte das Gefühl, Aldiss hatte sich für alle paar Jahrhunderte eine Überschrift ausgedacht und dann brav die dazugehörige Erzählung daruntergeschrieben. Die grobe Entwicklung war dann ziemlich vorhersehbar. Und die Details der Stories konnten die Spannungsarmut dann nicht mehr rausreißen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Was Ralf schreibt, gilt hauptsächlich für den zweiten Teil. Helliconia-Frühling hat mMn eine durchgehende Handlung, die sich auch spannend liest. Kann man auch gut allein lesen, aber wie gesagt, ist bei mir fast 30 Jahre her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Und der dritte?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Naut »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. August 2017 17:30 Und der dritte?
Winter fand ich auch wieder besser. Ist bei mir aber auch fast 30 Jahre her.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4931
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brian W. Aldiss 1925-2017

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe ungefähr 10 Romane und Geschichten von ihm, und muss auch sagen, dass seine Ideen durchweg originell (meistens) und wenigstens SF-maßgeblich waren, er jedoch kein begnadeter Erzähler war. Das konnte man aber von vielen Autoren behaupten, auch Heinlein oder Asimov oder Silverberg hatten den einen oder anderen platten Durchhänger. "Der lange Nachmittag der Erde" war für mich immerhin ein absolut groteskes Abenteuer mit vielen verrückten Einfällen und am Ende sehr kurzweilig. Nun waren die Heyne-Bände jener Tage grundsätzlich gekürzt, ich empfinde die spätere ungekürzte Neuauflage auch stellenweise zu langatmig.

Seine SF-typischen Themen in anderen Romanen hatten jedenfalls ein solides Fundament mit einer klaren Struktur, z.B. "Es brennt ein Licht" und "Die unendliche Reise".
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten