Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch, neues Glück, diesmal

Wolf by Wolf von Ryan Graudin

Bild

Die Situation: Wir schreiben das Jahr 1955. Die Deutschland und Japan haben den zweiten Weltkrieg gewonnen. Auf Hitler wurden 49 Attentate verübt, wesswegen der nicht mehr aus dem Haus geht.

Sehr zum Ärger von Yael, einem Mädchen das das KZ überlebt hat, und an dem medizinische Versuche vorgenommen worden die ihr besonder Kräfte verleihen.

Sie sieht ihrer einzige Chance Hitler zu töten darin, das "Achsen Rennen" zu gewinnen, ein Motoradrennen von Berlin nach Tokio. Würder sie das schaffen würde sie als Sigerin an Hiterler herankommen...

Bin jetzt bei 12%, und das ist das was bisher passiert ist. Ziemliche Steilvorlage. Das Buch liest sich ziemlich comicartig, sowohl in seiber Aufmachung als auch in seiner Charakterisierung als auch im Plot (was gut ist).

Gerade am Anfang des Buches wird dem Leser einiges um die Ohren geknallt, aber alles schön linear, stimmig obd ohne Wischi Waschi erzählt. Man hat das Gefühl das das Buch ein gutes Tempo vorgibt, und das man nicht alles weiß aber alles weiß was man wissen muss (das ist eine Kunst für sich).

Ein paar Details zum Rennen: 20 Teams, Zündkapp Motoräder, nur Männer erlaubt (Deutsche und Japaner). Es ist das mediale Ereigniss des Jahres, und der Gewinner bekommt ein Eiseres Kreuz. In Jahr davor hat sich ein Mädchen eingeschlichen (Hochinterresante Person!) und deren Identität will Yael annehmen um so das zu schaffen wa snoch nie jemand geschaft hat: das Rennen zweimal zu gewinnen (naja, eh wissen).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

31% Sehr symphatisch! Erinnert an eine Mischung aus Mad Max und Hungergames mit Nazis, ich würde es als YA Buch einordnen.

Die Stuktur des Buches: Auf er einen Seite das Rennen (Berlin, Prag, Rom, Cairo im Moment), auf der anderen Seite die Animositäten zwischen den Motoradfahrern ("Überleben des stärksten"). Es gibt noch eine Nebenhandlung mit dem Wiederstand: Die Route ist bekannt, und Yael arbeitet keineswegs allein sondern ist Teil eines größeren Ganzen. Dazu kommt noch eine Rückblendenhandlung zu Yaels Zeit im KZ.

Symphatisch die charakterisierung der Personen:
Eine der Rennfahrer ist der Bruder von Adele (deren Identität Yael angenommen hat).
Der ist ein Vorzeige Arier, wird aber trozdem interresant und vielschichtig dagestellt - wo weit es mit dem Hozschnittartigen Steil überhaupt geht.
Ich muss noch sagen: Ich hab mir das Buch gekauft weil es als BBC Radio 2 Book erschienen ist... die haben auch schon "All our wrongs today" und "Spoonbenders" veröffentlicht, beide mit einem wirklich hervorragenden Cover.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

50%

Das ganze Buch erinnert mich in der Ästethik stark an einen Comic oder besser gesagt einen Manga.

Zur Story: die geht natürlich weiter. Im Moment ist der Rennzirkus zwischen Cairo und Bagdad. Die beschreiung der Umwelt bzw der Rennstrecke ist äußerst minimalistisch. Auch von der Naziherrschaft bekommt man wenig mit. Der Focus liegt klar auf den Figuren:
Tsundo redet nichts, scheint aber seine eigenen Probleme zu haben. Da kommt bestimmt noch was. Feix (der Bruder) ist ein Rätzel für sich,
und gehört womöglich sogar den Wiederstand an. Und dann gibts da noch Luka, einen anderen Spitzenfahrer, der mit Adele im Jahr davor vielleicht ein Verhältniss hatte.
Alles da was man für einen klassischen YA braucht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

67%

Etape: Badgad, New Deli, Hanoi.

Das Buch beschäftigt sich viel mit der Entwickliung von Stereotypen zu Personen hin. Der einzig wichtige nicht-personalisierte Charakter ist im moment der japanische Favorit, über dessen Person und Ziele wir (fast) nichts wissen.

Auf der Rennstrecke passiert natürlich Ungemach, schöne zu sehen wie in dem Buch alles Hand in Hand geht bzw: Sinn ergibt.
Der Gross der Rennfahrer wird von kommunistischen Rebellen gefangen genommen, auf der Flucht bleiben die Motorräder zurück. Die Teiletappe von New Deli anch Hanoi wird deswegen übersprungen, weil es nciht genügend Ersatzmotorräder gibt. (Es gibt tatsächlich eine Regelung für den Verlust von Motorädern beim Rennen und eine Begründung warum es ten Teilnehmern erlabt ist das Rennen anders fortzusetzen) Der Führende Japaner hat derweil soviel Vorsprung das er praktisch uneinholbar ist, deswegen steht fest:
Der Mann muss sterben. Ich glaub allerdings nicht das das so einfach wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

100%

Großer Schock gestern - ich hätte gemeint ich hätte meinen Kindle im Auto vergessen. Tauchte dann aber wieder auf.

Wie dem auch sei, Etappe: Hanoi - Shanghai - Kyoto - Tokio.

Das passiert:
Der führende japanische Rennfahrer wird von Yael ermordet. Das ist ziemlich hartet Toback, weil der Typ eignelich im Buch nicht großartig charakterisiert wird. Wenn jemand durch die Heldin in einem YA Roman sterben muss, dann ja wohl wegen Notwehr oder weil er es verdient hat.
In dem Fall war der Fahrer aber einfach nur zu gut, und musste deswegen sterben.
Was das Rennen angeht
Es gibt eine kleine Episode mit Schlaftabletten, weswegen Yael den Start der letzten Etappe verpennt. Sie holt auf - wird aber nicht Erste.
Was das Attentat auf Hitler angeht:
Das gelingt trozdem!
jedoch: (Plottwist)
....das war nicht der echte Hitler, sondern ein Gestaltwandler wie Yael. Ziemlich logische Erklärung: die Experimente in den KZs sind natürlich weitergegangen, und daraus wurde dann am Ende ein Programm um VIPs zu doubeln.
Schönes Buch, schönes phasing, schöne Handlung, schöne Protagonisten, schöner Twist, kann man nicht meckern, nur: Es ist leider das erste Buch in einer Reihe. Das zweite Buch werd ich nicht lesen, dafür fehlt mir die Zeit.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wolf by Wolf - Ryan Graudin

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten