Jerry Pournelle 1933 - 2017

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Jerry Pournelle 1933 - 2017

Ungelesener Beitrag von Ender »

Gestern verstarb der US-amerikanische Autor Jerry Pournelle im Alter von 84 Jahren.

Seine bekanntesten Werke sind wohl die Romane "Der Splitter im Auge Gottes" ("The Mote in God's Eye") und "Luzifers Hammer" ("Lucifer's Hammer"), die er jeweils gemeinsam mit Larry Niven verfasst hat.
Ersterer wurde just vor 2 Wochen vom Mantikore-Verlag als "Extraterrestrial - Die Ankunft" neu aufgelegt, letzterer erscheint ebenfalls als Neuauflage in neuer Übersetzung, und zwar im November als "Komet - Der Einschlag".
(Warum verwendet Mantikore eigentlich regelmäßig neue und zudem nicht wiedererkennbare Titel für seine neu aufgelegten Klassiker?)

Überhaupt hat Pournelle eine ganze Menge an Romanen veröffentlicht (zum Beispiel auch einen "Planet der Affen"-Roman-zum-Film), viele davon in Zusammenarbeit mit anderen Autoren (nicht nur Niven).
Ich gebe ganz offen zu: Ich habe keinen einzigen davon gelesen ... :oops:


HIER geht´s zu seinem Wiki-Eintrag und HIER zur sf-Lit - Meldung)
R.I.P.
Zuletzt geändert von Ender am 9. September 2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12946
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Jerry Pournelle 1933 - 2017

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als, den "Spitter im Auge Gottes" sollte man schon gelesen haben. Ziemlich grandioses Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Jerry Pournelle 1933 - 2017

Ungelesener Beitrag von Ender »

Liegt auf meinem SUB. Seit ... ähem ... Jahren
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Jerry Pournelle 1933 - 2017

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben beide Titel da und gelesen - wegen Larry Niven, zugegeben. WIr haben damals alles von Niven gelesen und gesammelt. Damals haben mir die Bücher gefallen, ich weiß nicht, ob heute noch. Dicke Dinger.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Jerry Pournelle 1933 - 2017

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mir geht's wie Ender: Ich habe noch nichts von Jerry Pournelle gelesen, nicht mal eine Kurzgeschichte. Ich denke, wenn man was von ihm gelesen haben sollte, dann wohl "Der Splitter im Auge Gottes"!? Ich leg's mal auf meinen virtuellen SUB.
Antworten