Howard Who? - Howard Waldrop

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich warte im Prinzip auf das Erscheinen von Qualitiland, bin aber zuversichtlich das ich das Buch hier bis zum Wochenende durchhabe:

Howard Who?, Kurzgeschichten von Howard Waldrop.

Bild

...auf eine Empfehlung von Teddy hin.

Bei Waldrop scheint es sich um eine der versteckten Perlen der Phantastik zu handeln, zumindest wenn man dem Vorwort von Geroge R.R. Martin glauben kann (das Vorwort zu dem Buch stammt aus dem Jahre 1986)

...viel mehr hab ich aber nich nicht gelesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das hässliche Hühnchen

Erste Geschichte, und Grund warum ich mir das Buch gekauft habe.

Story: in Ornitologe sitzt im Bus und liest in einem Buch über Vögel (was Oritologen halt so machen). Eine alte Frau sieht das, und meint das sie schon lange keins von diesen "hässlichen Hühnchen" gesehen hat (meint natürlich: Dodo).

Was sich daraus ergibt: eine Schnitzeljagt, denn anscheinend hat eine kleine Population von Dodos bis ins zwanzigste Jahrhundert im Hinterland von Mississippi überlebt. Die Kurzgeschichte wechselt sich ab: ein Teil ist eine historische Betrachtung des Dodos und seines Aussterbens (Dodo steht tatsächlich für "Dummer Vogel", Fun Fact: Als Lewis Carol den Dodo in "Allice im Wunderland" erwähnt hat hatten viele seiner Zeitgenossen gedacht er hätte sich den nur ausgedacht). und der andere Teil beschäftigt sich mit der Lebensgeschichte der Familie die über Generationen den Dodo am Leben gehalten hat.

Sehr gehaltvoll das ganze. Im Vorwort erwähnt Marting das Waldrop ein unfassbarer Bücherwurm war und Unmengen gelesen hat um das dann in seinen Geschichten zu verarbeiten - scheint was wahres drann zu sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Untergang des Abendlandmenschens (heißt tatsächlich so, in einer entlichen Kurzgeschichte)

Zwei Cowboys aus Amerika verschlägt es nach Deutschland im Allgeminen und Bremen im Besonderen. Deutschland leidet schienbar an einer Seuche von Figuren als Pulpromanen: Dr Mabuse und Nosferatu, um zwei zu nennen. Zusammen macht man sich mit einer Gruppe Erster Weltkriegsveteranen auf die Jagt nach Vampieren.

Hab ich nicht verstanden.

Ike at the Mike

Senator Pressly ist gelangweilt, aber heute steht was außergewöhnliches auf dem Programm. Der legendäre Jazzklarinetisst Dwight D. Eisenhower gibt für geladene Gäste ein Abschiedskonzert zusammen mit Armstrung (im Gedenen an ihrem verstorbenen Freund und Schlagzeugspieler S. Patton)

Super Story! Hat mich wirklich gerührt.

Dr. Hudsons Secret Gorilla

Mann findet sich selber in Gorillakörper wieder, in dem er anscheinend von einem verrückten Wissenschaftler und dessen bösen assistenten verfrachtet wurde. Es folgen betrachtungen über die Natur des Gorillas.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

This ist the end of ...the Word as we know it...

Witzig, die Story muss doch aus den 70ern sein, der REM song ist doch viel später.

Passt aber.

Wissenschaftler machen sich Gedanken über die Natur der Welt, um genau zu sein: die Phogiston Theorie aus dem 18. Jahrhundert wird in dieser Story verwendet, also die Theorie das alles mehr oder weniger viel Phogiston beinhaltet.

Ich mag solche Geschichten.

Green Brother

Ein Indiander ist auf der suche nach seinem Spiritanimal, und findet sich in seiner Traumvision in einer seltsamen Welt wieder die von großen Echen bewohnt wird.

Naja.

Marry Margareth Road Grader

Sher viel schöner: Postapokalypse in Amerika. Die Gesellschaft ist zerfallen, die Gesellschaft der Indianer und ihrer Stämme ist wiederentstanden. Und die treffen sich zu ihrem jährlichen Sonnentanz, einem risigen Fesitival wo getrunken geraucht und gefickt wird, wo Konfilkte angefangen und beeindet werden, und wo vor allem eine Sache gamacht wird: Traktorenrennen! Jeder Stamm der etwas auf sich hält hat ein schweres Landwirdschaftliches Gerät, mit dem schwere Dinge möglichst schnell bewegt werden.

Da is SO VIEL SCHÖNES DRINN!
- motorisierte Vehikel nicht mehr als Nutzfarzeuge sondern als Zentrum eines Rituals
- Gesellschaftliche Umwälzung: jetzt wollen auch noch Frauen mitmachen, und Ersatzteile und Binzin wirds auch nicht ewig geben.
- Lokalkolorit: Autokennzeichen als Zahlungsmittel!

...wenn mans so haben woll eine positive Mad Max Vision der Zukunft.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Save a place in the liveboad for me

Eine Geschichte über den Tod von Buddy Holy, nur das ich mich damit überhaupt nicht auskenne und deswegen nicht weiß was die Story von mir will

Horror, we got

Unfassbar gut, aber ich kann nciht drüber reden ohne zu spoliern, deswegen: Israel entwickelt eine Zeitreisemaschine, und benutzt die auch, aber nicht so wie man denkt.
Anstatt Hitler zu ermorden kommt man zur umgekehrten Idee: Man schickt Agengen in die Vergangenheit um sie dort alles machen zu lassen was man Juden im Laufe der Jahrhunderte so nachgesagt hat, z.b.: Brunnen vergiften. Daraus ergibt sich eine art umgekehrte Rache
Die Geschichte ist so unfassbar verdreht und grandios das sie mich einfach nicht los lässt.

Man-Mountain Gentian

Geschichte über Japanische Sumoringer und deren Leben bzw: Frauen. Die praktizieren allerdings kein normales Sumo sondern Zen Sumo, bei dem man den Gegner am besten besiegt ohne ihn anzufallen.

War interresant und farbenfroh.

God's Hooks

London 1666, das große Feuer... das und andere Dinge sind ein untrügliches Zeichen dafür das die Apokalypse gekommen, Wo eine Apokalypse, da auch ein Leviathan, und der ist auch nur ein Fisch den man fangen kann...

Hiers of the Perisphere

Auch wieder ein knaller: Ein Bliz schlägt in eine Fabrik ein, und die läuft dann lange genug um drei Roboter / Animatroniken herzustellen: MIK, DUN und GOF. Die suchen nach ihrem Vergnügungspart, wo sie ihre Arbeit aufnehmen wollen... nur leider ist die Menschheit anscheiend ausgestorben.

Man macht sich auf die Suche nach einer Zeitkapsel, redet mit einem Sateliten der sich das ganze aus der Umlaufabahn anschaut und überdauert eine Eiszeit...

Interresant auch der Inhalt der Zeitkapsel, aber darüber rede ich hier nicht.

Sehr tief, sehr gefühlvoll.

So, wäre damit dann auch

Fertig

Ich wurde gut unterhalten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Howard Who? - Howard Waldrop

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Podcast dazu:

ABMGW 120 Howard Who?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten