Zoo City - Lauren Beukes

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Zoo City - Lauren Beukes

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch:

Zoo City von Lauren Beukes, diesmal sogar auf deutsch.

Bild

Worum geht es:

Urbane Fantasy vom Feinsten (oder zumindest vom Feinen, wenn man sich das Grene so anschaut).

Spielt in Südafrika. Die Lage: scheinbar existiert soetwas wie Magie und die Geisterwelt. Jeder der Schuld aufsich geladen hat bekommt ein Tier zugeteilt und im Doppelpack auch ein besonderes Talent, das gleichzeitig eine Art Fluch zu sein scheint.

Tiermenschen haben keinen guten Ruf, weil die offensichtlich etwas wirklich schlimmes gemacht haben (werden daher in China standesrechtlich erschossen, ist also ein globales Phänomen).

Dazu: südafrikanisches Lokalcolorit: Slums, Armut, betrüger (eMail Scammer), Dorgen an jeder Straßenecke.

Die Story bis jetzt. Ich-Protagonistin mit Faultier und dem Talent Dinge zu finden wird von einer alten Frau beauftragt einen Ring zu finden. Findet sie auch, nur leider wird die Frau ermordet, und die Protagonistin wird von der Polizei mehr als schief angesehen. Diese schreibt übrigens auch phisching Emails für ein Syndikat um ihre Drogenschulden abzubezahlen.

Bis jetzt ein sehr gutes Buch das viele typische Fehler der Urban Fantasy vermeidet und ganz im hier und jetzt spielt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zoo City - Lauren Beukes

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich habs im Flugzeug durchgelesen.

Das Buch ist schwierig.

....vor allem weil wir ncihts über den Elefantem im Raum erfahren, genauer: das Faultier. Es Gibt getierte, aber wir erfahren nicht und nicht was das genau bedeutet.

Es dauert bis zum dritten Drittel des Buches bis wir erfahren was mit Leuten geschied wenn ihr Tier stirbt. Es wird groß angekündigt das Getierte besondere Fähigkeiten haben, aber wir erfahren von genau 4 Lenten in dem Buch was deren Fähigkeiten sind.

....bei 80% wars mit schon egal, da dachte ich: ok, ist halt so, ist hat eine Millieustudie über das Leben in der sündafrikansichen Gegenkultur. Geht es hat nicht um die Getierten selber, sonder darum wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht (erfährt man aber auch nciht wirklich).

Aber genau dann macht das Buch eine Kehrtwende, und es geht genau darum: um die Interaktion zwischen Mensch und Tier, und all das was vorher unspezifisch war (keiner weiß was die Tiere wirklich sind, keine Religion kann es mit sicherheit sagen) wird aufeinmal superspezifisch und auf eimal spielen all die kleine Details eine Rolle, die uns im Buch vorenthalten wurden.

Das ganze hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Ich mag es nciht wenn man als Leser verarscht wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zoo City - Lauren Beukes

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten