[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich habe den vierten Band auf Seite 100 oder so abgebrochen, weil ich nicht durchgeblickt hatte und die Sexszenen überhand nahmen, die keinerlei Handlungsrelevanz hatten, außer ... siehe Montag. Und dann hab ich den Wüstenplaneten nie mehr in die Hand genommen.
Herbert hat sich meiner Ansicht nach zu sehr verzettelt und zu wenig auf den von Montag geschilderten eigentlich interessanten Plot fokussiert (Herbert wurde ja auch nicht mehr fertig), und weil er so erfolgreich war, hat ihm niemand mehr auf die Finger geklopft und gesagt: Freundchen, da blickt keiner mehr durch. Was willst du eigentlich erzählen? Und lass den Idaho endlich in Ruhe, es ist nicht gut, wenn ein Autor nur wegen Verliebtheit seine Figur mitschleppt, die keine Funktion mehr hat und alles Charisma, das sie mal hatte, dadurch längst plattgewalzt wurde.
Der Mythos ist irgendwo verlorengegangen, der Weltenbau wurde unübersichtlich, und die Figuren sowieso.

Bei Herbert war es wohl so wie bei so manchen, dass er ein opus magnus hatte - und das war's.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
necropolis
Neo
Neo
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2014 08:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dick's "Total Recall Revisited"

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von necropolis »

George Nelson hat geschrieben: 9. Oktober 2021 17:34 Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
Hahahahha.
Du weisst aber schon, daß das ein SF Forum ist?? :beanie:
Death to false Metal :ganz_evil:
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Kryptisch.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Thank goodness you have some time to revise your music, too.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:freude: :ola: :headbanger:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gestern kam er auf Silberscheibe, und wir haben ihn uns umgehend reingezogen.
Der Film ist auch am TV ein grandioses Epos, ich bin wieder voller Begeisterung und will Teil 2. SOFORT.
Aber tatsächlich ist ganz am Anfang was zu hören, was mir im Kino entgangen ist, das könnte die Stimme eines Navigators gewesen sein. Also bevor die ganzen Produktionslogos und der Vorspann kommen.
Als Leto den Besuchstamtam wegen der Befehligung nach Arrakis bekommt, sagt der Bote auch, dass Vertreter der Raumgilde dabei sind. Aber da nahezu alle Begleiter mit vollversiegelten, mehr oder minder komisch geformten Helmen versehen sind, alle aber einen menschlichen Körper haben, wissen wir nicht, ob das auch künftige Navigatoren sind - warum sollten die auch dabei sein. Und dass in den Helmen Spice rumwabert ist nicht erkennbar.
Sagte ich schon, dass ich Teil 2 will? SOFORT.

P.S.: Übrigens ist die Musik von Hans Zimmer ohne Dolby Surround und was weiß ich absolut stimmungsvoll und passend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 25. Dezember 2021 11:26 (...)
Aber tatsächlich ist ganz am Anfang was zu hören, was mir im Kino entgangen ist, das könnte die Stimme eines Navigators gewesen sein. Also bevor die ganzen Produktionslogos und der Vorspann kommen.
(...)
"Träume sind Botschaften aus der Tiefe!"
Wer es sagt, weiß ich nicht...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das erfährt man auch nicht, aber die Stimme ist stark verzerrt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Tiefe? Das ist doch ein anderes Buchuniversum! Auch recht unverfilmbar …
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Da gibt es sogar noch ein Buchuniversum, das von der Tiefe spricht ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Dies ist versehentlich im DVD-Faden gelandet... :kaffee_muede:
Valerie J. Long hat geschrieben: 3. Februar 2022 07:28
Badabumm hat geschrieben: 2. Februar 2022 01:03 „Dune“ war insgesamt recht gelungen. Es gibt natürlich bessere und schlechtere Passagen als in der Lynch-Version, aber insgesamt wirkte die Verfilmung sehr rund. Vieles war eindeutig geklaut. Insgesamt 8 von 10 Punkten, mit Abstrichen beim Hauptdarsteller. Die Charaktere waren nicht so exzentrisch, sondern eher „normal“ und manchmal sogar ein wenig weichgespült. (...)
Zustimmung.

Ich habe die zweieinhalb Stunden als recht unterhaltsam empfunden: Trotz des eher - hm - unhektischen Erzähltempos fand ich keine Längen. Das Buch bietet genug Substanz, um zwei abendfüllende Spielfilme zu tragen, und Villeneuve hat das genutzt. Die Harkonnens blieben vergleichsweise blass, dafür hatte Momoa/Idaho seine Superheldenszene, prima. (Auch gut visualisiert: die Körperschilde)
Im Vergleich zu früheren Verfilmungen wurde das Thema "Wasserknappheit" mE nicht so richtig herausgestellt. Man dachte wohl, mit der Palmenszene alles gesagt zu haben, aber die Bedeutung für das tägliche Leben der einfachen Menschen lässt sich daraus nicht ableiten. Man kann aber klar erkennen, dass DV genau wie seine Vorgänger das Thema Wasser nicht begriffen hat: Zwar wird am Anfang einmal erwähnt, dass man mit einem Fremenanzug nur einen Fingerhut Wasser am Tag verliert - aber das gilt nur, wenn man die Maske zumindest draußen in der Wüste aufbehält. Hier "klaut" der Film eine Tradition: sobald die Hauptdarsteller ins Bild kommen, wird die Maske abgesetzt und mit der Atemluft das Wasser in die Wüste hinausgeblasen.
Ich hätte mir eine Verfilmung gewünscht, bei der die Darsteller allein mit ihren Augen und Gesten dramatisch schauspielern können. Vielleicht könnten Zendaya und Timothée das sogar, wenn man sie ließe...
"Geklaut" hat EmmerichZimmer vielleicht auch bei Morricone, nur nicht so richtig. Über die ganze Länge des Films, wann immer die Musik in den Vordergrund kam, hatte ich ein anderes Motiv im Kopf, und wartete darauf, dass das Orchester endlich loslegt - vergeblich.
Eben nicht so wie hier: https://youtu.be/6MZw_Iv0wdU?t=110

Fazit: insgesamt mindestens eine Fortsetzung wert, vielleicht auch bis zum dritten Buch.
:popcorn:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Am Ende des Films, als die Fremen mit Paul und Jessika in den Sonnenuntergang reiten... äh, nein, in die Wüste ausziehen, trägt , soweit ich das erkennen konnte, niemand eine Maske - und auch keine Kopfbedeckung. Da haben sich die Fremen nicht an ihre eigenen Regeln gehalten...
Die Diskrepanz zwischen den riesigen unterirdischen Wasserspeichern und der Notwendigkeit, jeden Tropfen Wasser zu retten, erklärt sich mir aus Film und Buch nicht. Die Zisternen können nicht allein mit dem Wasser toter Fremen gefüllt worden sein. Ich hoffe, dass dies im nächsten Teil aufgeklärt wird, wie ohnehin die Rolle des Sandwurms eine wichtige ist. Nebenbei: wenn man Arrakis wider Erwarten zu einem Garten Eden umgestaltet, dürfte die Spice-Quelle versiegen - danach gäbe es keine Raumfahrt mehr und niemand kann hin oder zurück, die Welt würde in die präastronautische Steinzeit zurückfallen... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Psst! Warte ab, bis das dritte Buch (Die Kinder des Wüstenplaneten) verfilmt wird.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich glaube, BionTech hätte dann längst ein mRNS-Spice, produziert von Darmbakterien, auf den Markt geworfen... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Badabumm hat geschrieben: 4. Februar 2022 00:01 Die Diskrepanz zwischen den riesigen unterirdischen Wasserspeichern und der Notwendigkeit, jeden Tropfen Wasser zu retten, erklärt sich mir aus Film und Buch nicht. Die Zisternen können nicht allein mit dem Wasser toter Fremen gefüllt worden sein. Ich hoffe, dass dies im nächsten Teil aufgeklärt wird, wie ohnehin die Rolle des Sandwurms eine wichtige ist.
Ja, das hat mir auch gefehlt. Die eine Szene mit den Palmen war mir auch zu wenig (zudem ist es extrem sinnlos, in der Mittagszeit Palmen mit einer Kelle zu gießen). Und die Schauspieler haben nicht mal geschwitzt!
Ich denke auch, das wird im nächsten Film deutlicher gemacht. Im ersten ging es wohl eher um die politische Konstellation. Den Rest mit Wüste und Spice kann man später nachreichen.
Meine Frage ist eher, wer im nächsten Film für den Spaß sorgen wird. Das war ja jetzt im ersten Teil mehr so Momoas Job. Wer macht das in Teil 2: Turney, Stilgar, Alia?

P.S. Das Wasser in den Zisternen kommt meines Wissens nach aus den Windfallen.
Antworten