[Film] Das Zeiträtsel

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[Film] Das Zeiträtsel

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Film für die jüngeren SF-Fans (und die, die es geblieben sind) von den Walt Disney-Studios_

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Kinostart: 05.04.2018
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Das Zeiträtsel

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Besteht die Möglichkeit (grauenhaft!), dass Disney den Kinostart abbricht und den Film erst nächstes Jahr auf ihren geplanten Streaming-Dienst zur Verfügung stellt?

Im englischen Wikipedia wird "A Winkle of Time" als Science Fantasy betitelt.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Das Zeiträtsel

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gesehen und für Opulent! befunden.
Geht irgendwie in Richtung Narnia und Alice im Wunderland nur dass der Ortswechsel hier wissenschaftlich begründet wird; also kein Kleiderschrank und kein Rabbit Hole, sondern Physik.
Auch ist der deutsche Titel mehr als nur irreführend, denn mit Rätsel hat das alles nix zu tun; es geht um die Krümmung des Raum-Zeit-Kontinuums.
Die Eltern von Meg sind beide NASA-Scientists. Der Vater ist dem Geheimnis der Raumkrümmung auf der Spur. Er will zeigen, dass es damit möglich ist auch Millionen Lichtjahre in Nullzeit zu überwinden. Und siehe da, es klappt. Der Vater aber bleibt verschwunden und Meg ist unendlich traurig.
Nach etwa 4 Jahren tauch plötzlich Mrs. Whatsit im Haus auf und teilt Meg mit, dass sie aus einem fernen Universum käme welches ihr Vater bereist hätte und ob sie (und noch zwei weitere Kinder/Jugendliche) Interesse hätten ihr zu folgen und den Vater zu suchen.
Natürlich haben sie das und los geht's.
Der Film bietet opulente Bilder wie Avatar oder ein schrillbunter Tim-Burton-Film, er bietet aber auch Finsternis wie HdR und Teile von Harry Potter. Die Handlung ist kindgerecht. Alles wird genau erklärt, so dass auch Zehnjährige ahnen können, was eine Raumkrümmung ist. Selbstverständlich kommt auch "Das Böse" zum Zug und wird in einem rasanten Showdown kindgerecht besiegt.
Gewisse Längen ergeben sich aus der Notwendigkeit die dem Film zugrunde liegende Physik zu erklären.
Alles in allem schöne, wissenschaftlich erklärte Kinder-Action mit jeder Menge Zuckerwatte am Ende und Moral natürlich auch.
Die Disneys können sowas.
8/10 Raumkrümmungs-Brillen
Gast09
Nachtrag: Habe mir gerade den o.a. Trailer nochmal angeschaut und muss sagen, dass er dem Inhalt des Films sehr nahe kommt. Insbesondere entspricht die Reihenfolge der gezeigten Szenen weitgehend der tatsächlichen Film-Abfolge.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Das Zeiträtsel

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, ein kindgerechter, überschwenglicher Trailer mit viel Zuckerguss und Feen. Hat was von " A world beyond". Aber mir liegt es immer schwer im Magen, wenn der Tenor lautet: "Sei eine Kriegerin" und z.B. NICHT: "Sei eine Forscherin". Kriege haben wir wahrlich schon genug!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten