[Film] Venom

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Eddie Brock ist ein selbstsüchtiger, gewalttätiger Betrüger
Hä?
In den Comics (die ich nicht kenne) vielleicht. Aber im Film nicht.
Eddie Brock ist ein sensibler Hausmann, total verliebt in seine Freundin und sehr engagiert in seinem Beruf.
Ich empfehle dann doch, 10€ Geld und 4h Lebenszeit zu opfern und sich diesen Film einfach mal anzuschauen. Bei Juristen gilt ein einfacher Spruch: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Analog hier:
Ein Gang ins Kino erleichtert die Meinungsbildung.
Gast09
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

heino hat geschrieben: 5. Oktober 2018 17:48 Und er ist ja auch als Charakter nicht sympathisch:Eddie Brock ist ein selbstsüchtiger, gewalttätiger Betrüger und der Symbiont verschlimmert das nur, so dass er auch noch zu einem Massenmörder mit verquerem "Ehrenkodex" wird.
Topher Grace hat eine ähnliche Figur im dritten Raimifilm gespielt und Tom Hardy hätte das passende Schlägergesicht dafür gehabt. Also ich passe und mache einen Bogen um "Venom". :(
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von heino »

Gast09 hat geschrieben: 5. Oktober 2018 18:10
Eddie Brock ist ein selbstsüchtiger, gewalttätiger Betrüger
Hä?
In den Comics (die ich nicht kenne) vielleicht. Aber im Film nicht.
Eddie Brock ist ein sensibler Hausmann, total verliebt in seine Freundin und sehr engagiert in seinem Beruf.
Genau davon hatte ich gesprochen und der Film ändert das nach deiner Schilderung massiv ab. Damit ist das dann auch eine völlig andere Figur, denn es ändert die Motivation von Eddie, sich auf den Symbionten einzulassen. Kann man machen, man vergrätzt damit aber die Nerds, die eine der Vorlage entsprechende Umsetzung erwarten.

Und ob ich mir den Film im Kino ansehe, weiß ich noch nicht. Für mich klingt das, was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, nicht sehr interessant.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Ender »

Allen hier angeführten Unkenrufen zum Trotz ist "Venom" in deutschen Kinos extrem gut gestartet: fast eine halbe Million Besucher am ersten Wochenende (einschl. Feiertags-Previews).
Damit dürfte das "Logan"-Gesamtergebnis (1,0 Mio) ziemlich sicher übertroffen werden.

Meine Theorie: Bei Fans der Comicvorlage kommt die Verfilmung zwar schlecht weg ... aber das sind halt nicht so viele ...
Tut mir leid, Leute, aber ihr seid eine Minderheit ;)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das wird wieder so eine Jureasic-Park Scheisse die keiner hat kommen sehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Bully »

Mal doof gesagt, der Film heißt "Venom" und nicht "Eddie Brock". Und Venom ist kein Alter Ego, sondern ein eigenes Wesen. Ergo kommt es darauf an, ob Venom Venom ist. Andrerseits, wenn Eddie Brocks Charakter so umgeschrieben wird, hätte man sich vllt. auch einen eigenen Namen ausdenken sollen (wie bei Catwoman...). Hin-und-Her-gerissen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bei neun Trägern des Symbionten hätte sich bestimmt ein passender Charakter gefunden :-) (Okay, dieser Peter Parker fällt da wohl raus, der ist ein Hänfling)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von heino »

Bully hat geschrieben: 8. Oktober 2018 16:37 Mal doof gesagt, der Film heißt "Venom" und nicht "Eddie Brock". Und Venom ist kein Alter Ego, sondern ein eigenes Wesen. Ergo kommt es darauf an, ob Venom Venom ist. Andrerseits, wenn Eddie Brocks Charakter so umgeschrieben wird, hätte man sich vllt. auch einen eigenen Namen ausdenken sollen (wie bei Catwoman...). Hin-und-Her-gerissen.
Er wird aber erst in Verbindung mit Eddie Brock zu Venom, vorher ist er einfach nur ein Symbiont, der sich als Kostüm tarnt :wink:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von heino »

Ender hat geschrieben: 8. Oktober 2018 14:45 Allen hier angeführten Unkenrufen zum Trotz ist "Venom" in deutschen Kinos extrem gut gestartet: fast eine halbe Million Besucher am ersten Wochenende (einschl. Feiertags-Previews).
Damit dürfte das "Logan"-Gesamtergebnis (1,0 Mio) ziemlich sicher übertroffen werden.

Meine Theorie: Bei Fans der Comicvorlage kommt die Verfilmung zwar schlecht weg ... aber das sind halt nicht so viele ...
Tut mir leid, Leute, aber ihr seid eine Minderheit ;)
Naja, abwarten. Es sind schon mehr Filme nach dem ersten guten Wochenende eingebrochen, das kann hier auch noch passieren.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wenn er einbricht, macht er "nur" 1 Mio Besucher :)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von heino »

Gast09 hat geschrieben: 5. Oktober 2018 18:10 Eddie Brock ist ein sensibler Hausmann, total verliebt in seine Freundin und sehr engagiert in seinem Beruf.
Ich empfehle dann doch, 10€ Geld und 4h Lebenszeit zu opfern und sich diesen Film einfach mal anzuschauen.
Hab ich heute gemacht und offensichtlich hast du eine andere Version des Films gesehen als ich. Sensibel ist er zu keinem Zeitpunkt, Hausmann erst recht nicht (er ist ja berufstätig) und "engagiert" ist nicht das Wort, das ich für seine Art zu arbeiten benutzen würde. Die Story wurde gegenüber der Vorlage massiv verändert, aber den Charakter hat man beibehalten. Eddie ist immer noch selbstsüchtig, hat offensichtlich seinen Job in New York wegen Fehlverhaltens verloren und hintergeht hier seine Partnerin, indem er ihre privaten Emails hinter ihrem Rücken liest, um sich dadurch berufliche Vorteile zu verschaffen.
Was auch massiv verändert wurde, ist die Motivation des Symbionten, sich mit Eddie einzulassen (die von Eddie auch, der Symbiont lässt ihm schlicht keine andere Wahl), dadurch wird die Story zu einem wilden Mischmasch aus Motiven diverser Storylines (Venoms Entstehung und "Planet of the symbiots" in Amazing Spider-Man und "Gefährlicher Beschützer" aus der ersten Venom-Soloserie). Das ist im Prinzip auch ganz gut gelungen, nur leider taugen weder Eddie noch Venom als Protagonisten, weil sie beide weder sympathisch sind noch ihr Vorgehen in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ist. Vermutlich wollten die Macher hier aus Venom einen Anti-Helden Marke Punisher erschaffen, das funktioniert aber leider nicht, weil Eddie/Venom keine tragische, sondern eine zutiefst selbstsüchtige und rücksichtslose Figur ist.
Schlecht ist der Film nicht, Hardy und Williams sind gut, die Tricks sind sauber, der Score ist gut, es gibt einen Haufen ordentlicher Action. Leider können sich die Macher nie entscheiden, ob sie nun mehr in Richtung Horror oder Komödie gehen wollen, daher verhungert der Film etwas zwischen den Stühlen. Insgesamt würde ich ihn qualitativ im unteren Mittelfeld der aktuellen Comic-Filme einreihen.

Eine besondere Erwähnung verdienen noch die beiden Post Credt Szenen. Die ersten kündigt Teil 2 an, ist aber grottig umgesetzt und macht auch inhaltlich keinen Sinn. Die zweite ist eine mehrminütige Sequenz aus "Into the Spider-Verse", die keinen offensichtlichen Bezug zu Venom hat und daher und weil es sich um einen Animationsfilm handelt,so gar nicht in diesen Film passt.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich habe den Film gerade gesehen und neige Gast09s Meinung zu: Ich finde ihn recht gut gelungen. Besonders gefällt mir die lange, in meinen Augen gelungene Charakter-Exposition. Ich mag so etwas. Ich finde Brocks Handeln zu jedem Zeitpunkt absolut nachvollziehbar und das gesamte Geschehen hinreichend zwangsläufig und schicksalhaft, was man wirklich nicht von jedem Hollywood-Film der letzten Jahre sagen kann.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Die Enttäuschung des Jahres! :zombie:
Hatte mir durch den Darsteller und den Trailer sooo viel davon versprochen; gesehen habe ich lediglich konventionellen Schnick-Schnack mit einem eher gelangweilt agierenden Tom Hardy...das Ganze endete dann - wie nicht anders zu erwarten - im üblichen CGI-Inferno...
Nee, Teil 2 brauche ich davon nicht :kopfschuettel:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben ihn jetzt auch endlich gesehen, und wir haben uns köstlich amüsiert. Da ich die Comics nicht kenne (ich habe ein Comic-Paperback namens Venom da - möglich, dass das auf englisch ist -, der hat aber mit Spidey zu tun), vielmehr wir, sind wir da ganz unvoreingenommen. Tom Hardy hat sichtlich Spaß dran und den hat er auch uns vermittelt. Leichte und entspannende Unterhaltung, so soll es sein.
Aber eine Frage noch - in der Zusatzszene, der Serienkiller, wer ist das?

Nachtrag: "Eddie Brock sensibler Hausmann?" Hä? Überhaupt nicht.
Eddie Brock ist ein weinerlicher selbstmileidiger Loser.
Genau wie Venom.
Deswegen hat Venom ihn ja erwählt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Venom

Ungelesener Beitrag von Doop »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Februar 2019 20:13 Aber eine Frage noch - in der Zusatzszene, der Serienkiller, wer ist das?
Carnage.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Carnage_(comics)
Antworten