Filmkritiken & Filmkritiker

Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Hallo zusammen
Ich kenne auf Youtube 2 ganz gute Kritiker, die sich mit Sci-Fi (& anderen Filmen )beschäftigen .
Der eine ist Markus aus Markus on Movies ,
ein Bayer ,der auch viel auch über alte Godzille Filme erzählen kann ( my guilty Pleasure)

https://www.youtube.com/channel/UCXTiot ... WR0bdnndlg

der andere ist Chris Stuckmann
ein US Amerikaner (der meinen Filmgeschmack teilt und ohne Spoiler bzw mit Vorwarnung erzählt)

https://www.youtube.com/user/ChrisStuckmann

Soviel von Mir,
Wenn Ihr auch gute Kritiker kennt dann würde Ich gerne was davon lesen :)

mit kritischem Tanz
Medizinmann
Zuletzt geändert von Medizinmann am 15. Juli 2018 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die gucke ich immer:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

https://www.youtube.com/channel/UCN29LJ ... ysxdTnDsaw

Die Filmanalyse
Den Schnösel-Bub muss man aber mögen. :popcorn:
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Was Filmkritiken in Textform angeht (nicht nur für SF) lese ich fast ausschließlich den Filmdienst. Das war bis letztes Jahr noch ein Printmagazin, gibt es jetzt aber nur noch Online (aktuelle Kritiken und Essay sind frei, für Zugriff auf ältere Sachen muss man zahlen). Die Kritiken und Essays dort sind eigentlich immer lesenswert und sehr kompetent geschrieben. Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass das von der Katholischen Filmkommission herausgegeben wird, sofern einen sowas abschrecken würde: das Thema Religion steht in den Texten nie im Vordergrund, d.h. es wird nicht jeder Film auf dieses Thema hin abgeklopft - außer natürlich, es ist tatsächlich mal ein Film über Religion oder Kirche, aber auch dann bleibt alles sehr sachlich (sag ich als Atheist).

Herrlich können da auch die Verrisse sein, wenn sie mal einen schreiben. Da gab's mal einen für einen der ersten Transformers-Filme. Der war zum Wegschmeißen gut und komisch, ohne dabei aber albern oder überheblich zu sein.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden viele SF-Filme vor allem von Felicitas Kleiner oder Jörg Gerle besprochen. Das kann sich aber wegen der Umstellung auf die reine Online-Präsenz geändert haben, ich habe da gerade nicht den Überblick.

Hm, das klingt jetzt alles ein wenig wie ein Werbetext. Ich bin aber wirklich nur langjähriger Leser! :)
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

timetunnel hat geschrieben: 1. August 2018 21:42 Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass das von der Katholischen Filmkommission herausgegeben wird, sofern einen sowas abschrecken würde: das Thema Religion steht in den Texten nie im Vordergrund, d.h. es wird nicht jeder Film auf dieses Thema hin abgeklopft - außer natürlich, es ist tatsächlich mal ein Film über Religion oder Kirche, aber auch dann bleibt alles sehr sachlich (sag ich als Atheist).
Also mich schreckt das ab. Der Filmdienst könnte auch von Scientology betrieben werden. Dort hätten Lobeshymnen für jeden Film von und mit Tom Cruise noch ihre Berechtigung gehabt. :naughty:
Ich wollte mir die Langkritik zum "Der Goldenen Kompass" durchlesen, aber die verlangen den Kircheneintritt. :lol:

Der Bahnhofskino (https://www.bahnhofskino.com/) hat massiv viele Filmkritiken. Als erstes wird die Filmhandlung aus der OFDb vorgelesen und danach über den Film geredet. Alles subjektiv natürlich.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mein Tip:

Die Flimmerfreunde

Symphatische Stimmen, große Kenntniss von Material, Technik, Marktumfeld und was weiß ich, und von der Grundhaltung her sehr positiv.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 4. August 2018 22:04 Also mich schreckt das ab. Der Filmdienst könnte auch von Scientology betrieben werden. Dort hätten Lobeshymnen für jeden Film von und mit Tom Cruise noch ihre Berechtigung gehabt. :naughty:
Ich wollte mir die Langkritik zum "Der Goldenen Kompass" durchlesen, aber die verlangen den Kircheneintritt. :lol:
:roll:
Antworten