die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

"Hinter dem Horizont" war ok, aber nicht überragend. Tatsächlich viel zu kitschig. Die These, göttliche Gesetze auszuhebeln, fand ich immerhin bemerkenswert. Ich würde ihn mit "Münchhausen" gleichstellen, in dem es auch eine Reihe von fantastischen Bildern und Effekte gab, aber eher eine schleppende Geschichte. "Münchhausen" hatte aber deutlich mehr Witz.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Doop hat "Gewonnen" ! (Hut ab )
Daniel der Zauberer schlägt alles (in Puncto schlechtester Film)
Egal wie schlecht euer schlechtester Film ist ,
Daniel ist nochmal 3 Klassen schlechter

HougH!
Medizinmann
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Vielleicht gäbe es ja noch was Schlechteres, wenn man alle Null-Budget-Filme mit unfähigen Sängern, die (un)fähige Schauspieler sein wollen, und unfähigen Drehbuchschreibern durchforstet. Das meiste ist aber kein SF. Aber vom Trailer her würde ich sagen: ja, das IST schlecht!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich denke, hier verwechseln einige "finde ich persönlich schlecht, weil es nicht meinen Geschmack trifft" mit "objektiv schlecht", weil nicht mal die grundlegenden Techniken beherrscht wurden. Bestes Beispiel für ersteres wäre "Oblivion" mit Tom Cruise, der ist technisch perfekt, aber in meinen Augen langweiliges Designer-Kino ohne inhaltliche Substanz. Bestes Beispiel für die zweite Kategorie sind die Filme von Ed Wood (nicht umsonst gilt "Plan 9 aus dem Weltall" bis heute als der schlechteste Film überhaupt), weil er ein untalentierter Autodidakt mit Gotteskomplex war, der alles allein machen wollte, ohne die Grundlagen drauf zuhaben. Aber nicht einmal Ed Wood war so schlecht wie Uli Lommel mit "Daniel der Zauberer", da muss ich Doop zustimmen, der ist wirklich unfassbar furchtbar.

Wenn ihr wirklich an richtig schlechtem phantastischen Kino interessiert seid, lest euch diese Berichte durch:

https://wortvogel.de/2018/06/b-film-bas ... e-schmerz/

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und kann euch garantieren, dass ihr nicht auf die Untiefen vorbereitet seid, die einen da erwarten. Aber lustig war es:-)
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Der hier war echt furchtbar (aber dummerweise auch einer der eher wenigen Fantasy-Filme, die in die Kinos kamen...):

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

heino hat geschrieben: 17. Juli 2018 16:02 Ich denke, hier verwechseln einige "finde ich persönlich schlecht, weil es nicht meinen Geschmack trifft" mit "objektiv schlecht", weil nicht mal die grundlegenden Techniken beherrscht wurden.

Alleine diese eine Szene aus dem von mir genannten "Pans Labyrinth":
Wikipedia hat geschrieben:Sie muss eine Tür aus Kreide an die Wand malen, die sich dann materialisiert. Dahinter befindet sich ein Raum, in dem ein opulentes Festmahl aufgetischt ist. Der Pan hatte sie gewarnt, sie dürfe nichts essen oder trinken. Auch müsse sie von diesem gefährlichen Ort zurückkehren, bevor die Sanduhr, die er ihr zusammen mit der Kreide gegeben hat, abgelaufen ist. Zur Hilfe gibt er ihr drei Feen mit, die sie leiten sollen. Am Tischende sitzt reglos ein augenloses humanoides Monster, dessen Augäpfel auf einem eisernen Teller vor ihm liegen. Ofelia findet drei kleine Fächer an der Wand, jedes mit einem Schloss versehen. Die Feen deuten auf das mittlere Fach, doch Ofelia entscheidet sich für das linke, öffnet dieses und findet einen Dolch darin. Die Kreatur am Tisch bewegt sich noch immer nicht, und Ofelia, noch hungrig vom Vortag, isst zwei Weintrauben, obwohl die Feen verzweifelt versuchen, sie davon abzuhalten. Daraufhin erwacht die Kreatur und steckt sich die Augäpfel in die Handinnenflächen. Der Kinderfresser (Glasmalereien an der Decke zeigen seine schrecklichen Taten, und in einer Ecke liegen hunderte Kinderschuhe) ergreift zwei der Feen, die ihn aufhalten wollen, und beißt ihnen die Köpfe ab. Nur mit Glück kann Ofelia durch eine zweite Kreidetür, die sie an die Decke zeichnet, entkommen, da sich die erste wegen der abgelaufenen Sanduhr bereits geschlossen hatte.
ist so dermaßen lächerlich konstruiert, unlogisch und unglaubwürdig zusammengeschustert, erzähltechnisch grundfalsch, an den Haaren herbeigezogen und dann mit der Holzhammermethode serviert ... da muss man ganz OBJEKTIV sagen: Das ist wirklich einfach nur dilettantisch und schlecht!
Da lasse ich als Entschuldigung bestenfalls "... das ist natürlich richtig, aber ich fand's trotzdem irgendwie spannend ..." gelten.
(Und wer weiß: vielleicht gibt es auch Leute, die so über "Daniel der Zauberer" denken)

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht :wink:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Um euch mal ein Beispiel zu geben, hier ein Machwerk der allerübelsten Sorte. Das ist kalkulierter Trash, der versucht, aus dem Boom der Superhelden-Filme Kapital zu schlagen und dabei den Niveau-Limbo weit unterhalb der Grasnarbe tanzt:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Nichts an diesem Streifen ist witzig, intelligent oder gut gemacht. Dabei kommen sich die Macher besonders toll und witzig vor, obwohl sie nur Niveaulosig- und Widerwärtigkeit in absurde Höhen treiben. Das war einer der ganz seltenen Filme, die mich aufgrund des zur Schau gestellten Zynismus wirklich sauer werden ließen. Allerdings war ich der einzige, alle anderen fanden den toll (was ich nach wie vor nicht verstehe).
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von kingsize »

ich klicke auf keine youtube-links wenn nicht erkenbar ist was da kommt, also schreibt doch bitte die Filmtitel dazu...
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von kingsize »

und grottenschlecht war auch 2001: Odyssee im Weltraum. Mir völlig EGAL ob das American Film Institute den Film auf Platz eins der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten hat. Ich habs dreimal versucht ihn zu gucken und bin jedesmal eingeschlafen. Langweiliger Scheiß!
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Also Heino,
ich hab den Trailer gesehen und der scheint mir schon sehr ....Tongue-in-Cheek zu sein.
Der ist warscheinlich ( ? ) so schlecht das er wieder (irgendwo) gut ist .
Aber ich kann jetzt nur den Trailer beurteilen...

HokaHey
Medizinmann
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

kingsize hat geschrieben: 17. Juli 2018 17:22 und grottenschlecht war auch 2001: Odyssee im Weltraum. Mir völlig EGAL ob das American Film Institute den Film auf Platz eins der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten hat. Ich habs dreimal versucht ihn zu gucken und bin jedesmal eingeschlafen. Langweiliger Scheiß!
Nun, „Star Wars“ ist das nicht. Will es auch nicht sein. Es ist ein ästhetisches Meisterwerk und ganz und gar wunderbar.

Verwechselt bitte nicht „schlecht“ (also für mich schlecht, handwerklich schlecht und schlecht in den Augen von mindestens 90% der Kritik und des Publikums) mit „gefällt mir nicht“ (warum halt auch immer).
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ein Film der schon im "abgewandelten" Titel schon die Logik zeigt: IQ 4

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Noch weit untertroffen vom Nachfolger und eigentlich der wahre Anwärter für die goldene Himbeere im letztem Jahr

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Und der Film katapultierte sich schon mit dem Schrei des Astronauten in aus, als ein Meteorit seine Helmscheibe durchschlug

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Da fand ich "Deep Impact", welcher im gleichen Jahr anlief und eine ähnliche Thematik hatte besser. Und nicht nur, weil ich dort mitspielte. :-p

Mit "2001" wurde ich auch nicht warm, aber der Nachfolger hat mir gefallen.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Khaanara hat geschrieben: 17. Juli 2018 18:20
Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Da fand ich "Deep Impact", welcher im gleichen Jahr anlief und eine ähnliche Thematik hatte besser. Und nicht nur, weil ich dort mitspielte. :-p
Ach, Armageddon war nun wieder soo schlecht, dass ich ihn ganz unterhaltsam fand :)
Deep Impact hingegen fand ich total öde und bemüht :kopfschuettel:
Außer natürlich den großen Robert Duvall :prima:

Aber das ist Geschmacksache...
Wirklich neues oder gar erhellendes zum Thema, trugen beide nicht bei.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich mochte Armageddon. Liv Tyler! Bruce Willis! Viel Schmalz und Selbstaufopferung.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn es objektive Kriterien für "schlecht" geben sollte, dann müsste es auch welche für "gut" geben. Und wenn man die einhält, bekommt man automatisch einen guten Film. Dasselbe würde auch für Romane oder Musikhits gelten. Da das offenbar nicht so funktioniert, kann man höchstens auf gutes Handwerk verweisen (was, wie geschrieben, für "Oblivion" für einige nicht geklappt hat). Gutes Handwerk ist also der Mindeststandard, darauf aufbauend ist die Skala aber sehr subjektiv. Auch eine gute Story kann man mit gutem Handwerk versemmeln. Hier vom "gewissen Etwas" zu sprechen, missfällt mir, aber ich möchte da Lagerfeld einbringen, der gesagt hat, dass einige Mädchen das Zeug zum Supermodel haben und im Gedächtnis bleiben, obwohl sie nicht schöner oder hässlicher sind als die anderen, die das Zeug dazu nicht haben. Ansonsten halte ich nicht viel von der Modebranche, aber hier hat er Recht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten