die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 17. Juli 2018 16:58 Alleine diese eine Szene aus dem von mir genannten "Pans Labyrinth":
Wikipedia hat geschrieben:Sie muss eine Tür aus Kreide an die Wand malen (...)
ist so dermaßen lächerlich konstruiert, unlogisch und unglaubwürdig zusammengeschustert, erzähltechnisch grundfalsch, an den Haaren herbeigezogen und dann mit der Holzhammermethode serviert ... da muss man ganz OBJEKTIV sagen: Das ist wirklich einfach nur dilettantisch und schlecht!
Nein. Entschiedener Widerspruch. Ofelia benimmt sich, wie sich ein Kind benimmt. Du gehst diese bedeutende Szene - und eine der besten im Film - völlig falsch an. Es ist eine Parallele zu den realen Ereignissen, ein Labyrinth und ein Märchen, das letztendlich aber keinen Ausweg bietet und nicht gegen die Realität bestehen kann. Ofelia schafft es da (und nur da), zu entkommen.
Oder eben nicht.
Das Labyrinth hat sie trotzdem verschlungen.
Nix objektiv, deine Ansicht. :beanie:

Oblivion hat mir übrigens auch sehr gefallen. Vor allem tät ich gern in dem Haus wohnen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

In dem am See oder in dem Bungalow? Der war mir zu "kalt" und total leblos...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

@Uschi: Das habe ich völlig anders erlebt.

Man hatte sich eine richtig "tolle" Szene überlegt: Kind in Gefahr, spannend, total fieses Monster (aber voll cool designt!), Flucht in letzter Sekunde ... alles dabei. Dieses Highlight muss ausgiebig zelebriert werden. Aber um die Szene zu konstruieren, müssen nun auf Teufel komm' raus die Rahmenbedingungen dafür hingebogen werden.
- Vorab wird dem Kind erklärt: egal was passiert, bloß nichts Essen! Hä? Okay, sie ist hungrig - aber trotzdem in dem Moment eine seltsame Anweisung.
- Kind kommt ins Verlies - ein riesiger Tisch voller köstlicher Speisen steht bereit. Nun gut.
- Der Haken: ein fieses Monster sitzt dort. Schläft aber zum Glück. Puh.
- Kind schleicht vorsichtig voran - dabei werden uns wie zufällig die an der Wand hängenden Bilder präsentiert, auf denen das Monster beim grausigen Foltern und Verspeisen von armen Menschen gezeigt wird (welches Monster hätte sich solche Bilder nicht aufgehängt).
- Kameraschwenk auf einen großen Haufen Kinderschuhe. Uiuiui, so viele unschuldige Opfer schon ... Meine Güte!!! Wir haben's ja jetzt alle verstanden: Das Monster ist WIRKLICH SEHR BÖSE!
- Kind gönnt sich ein Päuschen, um erst mal etwas zu essen. Was kleine Kinder angesichts eines schrecklichen und erwiesenermaßen BÖSEN Monsters halt so machen. Ach so - Essen war ja vorher extra ausdrücklich verboten wurden. Hui ... dann passiert jetzt bestimmt was Schlimmes.
- Wichtig dabei: Immer mit dem Rücken zum Monster stehen, dann wird es NOCH spannender!
- Und richtig: Das Monster erwacht und bewegt sich (ganz langsam, versteht sich - sonst wäre die superduper Szene ja zu schnell vorbei) auf das Kind zu.
- Oh nein, zuerst bemerkt sie es gar nicht! Aber dann doch noch gerade rechtzeitig, Glück gehabt. Jetzt nichts wie raus! (Wahrscheinlich ist sie dabei noch dreimal gestolpert und die Kreide ist beim Aufmalen einer neuen Tür abgebrochen. Das weiß ich aber nicht mehr so genau, weil ich da schon unterm Sitz lag...)

Mich hat das von der Erzählstruktur her stark an einen Porno erinnert: Wir haben hier diese tolle F*ckszene, jetzt müssen wir nur schnell die Rahmenbedingungen schaffen. Also: Waschmaschine kaputt - leicht bekleidete Hausfrau ruft den Klempner - dem fehlt ein passendes Werkzeug - das wird zufällig im Schlafzimmer aufbewahrt ... und Action!
Oder so ähnlich. Kenne solche Filme natürlich nur vom Hörensagen.


Aber Spaß beiseite: Der Film hat ja recht vielen Leuten gefallen - ich allerdings fand ihn so schlecht, dass ich das erst gar nicht glauben konnte. Ich denke ja nach wie vor manchmal, dass er nur gelobt wird, um MICH zu provozieren!

Na ja, und OBJEKTIV kann ja sowieso niemand jemals irgendeinen Film beurteilen. Also lasst mir im Fall "Pans Labyrinth" einfach den Spaß, mich da regelmäßig reinzusteigern. :zombie:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Konstruierte Rahmenbedingungen sind leider gang und gäbe in Filmen. Würde man sich an die langweilige Realität halten, könnten die meisten Handlungsfäden gar nicht stattfinden. Soviele unsinnige Zufälle und hanebüchenen Begründungen gibt es gar nicht.

PS Die Bestenlisten sind so unterschiedlich wie die Plattformen, die sie veröffentlichen. Einmal steht "Avatar" auf Platz 1, einmal "Pulp Fiction", dann wieder "Vom Winde verweht". Bis auf "der Pate", der einheitlich immer sehr weit oben steht, gleicht keine Bestenliste einer anderen.
Man kann sich also nur auf die meistbesuchten Filme als Qualitätsmerkmal einigen, oder darauf, wieviel Geld sie eingespielt haben (im Vergleich zu den Kosten natürlich). Denn das lässt sich numerisch festlegen (soweit die Angaben ehrlich sind). Dass das kein Zeichen von filmischer Qualität ist, ist aber auch klar.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Hatte mir letztes Jahr mal "Barbarella" und "Galaxina" zugelegt. Der Erstere hat ja anscheinend sogar so eine Art Kultstatus, also hab ich zumindest irgendwo gelesen. Und hab dann auch auf diesen typischen Retro-Charme gehofft, den viele alte Klassiker besitzen.
Aber ... neeee ... absolut furchtbar, beide Filme. Hat richtig, richtig wehgetan.

Außerdem hatte ich mir dann auch mal das hier gegönnt. War ebenfalls richtig mies. Aber irgendwie konnte ich dem Ganzen doch etwas abgewinnen. Gibt halt einfach viel zu wenig Heroic Fantasy Filme. Da nimmt man, was man kriegen kann. :wink:

Und dann hab ich hier noch einen kleinen Geheimtipp: Tony Jaa - Fighters Blood
Einfach nur schlimm, aber die deutsche Syncro ist, naja, die ist einmalig. :D
Wobei ich gestehen muss, dass ich den Film irgendwo bei Youtube entdeckt hab, komplett. Irgendwann durch Zufall entdeckt, als ich mal nachsehen wollte, ob es irgendwas Neues von Tony Jaa gibt.
Kann also gar nicht sagen, ob es diesen Film überhaupt irgendwo zu kaufen gibt. Aber ist auch schwer vorstellbar, dass Jemand wirklich irgendwo Geld verlangt für dieses, öh, Machwerk.
(PS - Fighters Blood ist leider kein SciFi/Fantasy, aber musste den hier einfach mal erwähnen.)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 17. Juli 2018 20:25 Konstruierte Rahmenbedingungen sind leider gang und gäbe in Filmen. Würde man sich an die langweilige Realität halten, könnten die meisten Handlungsfäden gar nicht stattfinden. Soviele unsinnige Zufälle und hanebüchenen Begründungen gibt es gar nicht.

PS Die Bestenlisten sind so unterschiedlich wie die Plattformen, die sie veröffentlichen. Einmal steht "Avatar" auf Platz 1, einmal "Pulp Fiction", dann wieder "Vom Winde verweht". Bis auf "der Pate", der einheitlich immer sehr weit oben steht, gleicht keine Bestenliste einer anderen.
Man kann sich also nur auf die meistbesuchten Filme als Qualitätsmerkmal einigen, oder darauf, wieviel Geld sie eingespielt haben (im Vergleich zu den Kosten natürlich). Denn das lässt sich numerisch festlegen (soweit die Angaben ehrlich sind). Dass das kein Zeichen von filmischer Qualität ist, ist aber auch klar.
Unsinn. Nur weil einer einen Film guckt, findet der den darum nicht gut. Man kann also auch das Votng des Zuschauers als Maßstab nehmen.

Und die Einnahmen sind auch Unsinn, Inflation und so. Wenn schon, dann Zahl verkaufter Tickets (+ Scheibenverkauf + legaler Streams, äh, und + TV-Ausstrahlungen?).

Da kann man viele Fässer aufmachen, nicht nur die zwei, die du nennst.
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Oh ja, die Barbarenfilme
nach Conan der Barbar gab es dutzende von Italo Rip-Offs....
der einzig gute, der mir Ad Hoc einfällt ist "Die Barbaren" ( mit den beiden Paul Brüdern)
der hat spass gemacht und die Beiden hatten auch ihren Spass, das sieht man
Die Barbaren:
https://www.youtube.com/watch?v=IoNBGjiQ0SA
bei Tony Jaa ist es ähnlich .Ong Bak und Revenge of the Warrior waren so erfolgreich, das sie alles vermarktet haben, wo er mitgespielt hat auch drittklassige Filme .

der mit den Barbaren tanzt
Medizinmann
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Was mich interessiert: Auf welcher Bestenliste steht bitte Avatar auf Platz 1? :lol:

Hier mal eine Flop 100 Liste. Ich mag vieles darauf sehr gerne...
https://thestacker.com/stories/219/100- ... all-time#1
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Naut »

Hat schon jemand Uwe Boll erwähnt? Der hat ganz viele Filme zu verantworten, die sicher alle gut gemeint sind. ;)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe Angst, Uwe Boll zu erwähnen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 17. Juli 2018 20:11 @Uschi: Das habe ich völlig anders erlebt.

(...)
So wie du es hier nacherzählst gefällt es mir sogar noch besser. Obwohl es ein spanisches Märchen ist, erinnert es haarscharf an eine Menge irischer Märchen, die genau so verlaufen. Und auch Alice kann ich dabei erkennen. Ja, hierbei hat man sich dessen wohl bedient. Ich glaub, ich muss ihn bald wieder anschauen. Du hast mir richtig Lust darauf gemacht. :D 8-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Doop hat geschrieben: 17. Juli 2018 21:28 Hier mal eine Flop 100 Liste. Ich mag vieles darauf sehr gerne...
https://thestacker.com/stories/219/100- ... all-time#1
Davon habe ich, soweit ich mich erinnern kann, keinen einzigen gesehen. :kopfkratz: :rotfl:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

kingsize hat geschrieben: 17. Juli 2018 17:19 ich klicke auf keine youtube-links wenn nicht erkenbar ist was da kommt, also schreibt doch bitte die Filmtitel dazu...
Genau. Leute, überlasst das nicht alles Doop. Wenn ihr den Faden vom Anfang mitgelesen habt, wisst ihr, was zu tun ist.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13066
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Was den Trash angeht:

Ich muss da auf "Mytery Science Theatr 3000" verweißen, das greade in den USA eine Neuauflage erlebt. Da werden diverse Trashfilme aus den 60ern (oder so) vorgespielt und kommentiert.

Ich finde diese Trashfilme mittlerweile sehr sympatisch, weil die Leute einfach den Mumm hatten ein lächterliches Moster aus Plastikabfällen zusammenzukleben und das dann eine Stadt kaputt zu machen und dann einen Film daruas zu machen. Von dieser Art Mumm könnne wir uns alle eine Scheibe abschneiden!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Ich muss da auf "Mytery Science Theatr 3000" verweißen, das greade in den USA eine Neuauflage erlebt. Da werden diverse Trashfilme aus den 60ern (oder so) vorgespielt und kommentiert.
coole Sache das ,werde Ich mal im Auge behalten
Ich finde diese Trashfilme mittlerweile sehr sympatisch, weil die Leute einfach den Mumm hatten ein lächterliches Moster aus Plastikabfällen zusammenzukleben und das dann eine Stadt kaputt zu machen und dann einen Film daruas zu machen. Von dieser Art Mumm könnne wir uns alle eine Scheibe abschneiden!
+1
von mir :)

mit Trashtanz
Medizinmann
Antworten