die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Badabumm hat geschrieben: 18. Juli 2018 23:37 "Es ist schwer, ein Gott zu sein" (2013). Eine Qual, bis zum Ende zu schauen... ;)
Die erste Filmfassung aus 1990 ("Es ist nocht leicht, ein Gott zu sein" von Peter Fleischmann) fand ich persönlich sogar gut, kenne aber auch nicht die Vorlage.
Etwas zäh dagegen, neben "2001", war "Stalker" und der erste "Solaris".
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bei Tarkowskis Stalker könnte es helfen, wenn man gar nicht erst Geschwindigkeit erwartet.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben: 19. Juli 2018 07:19 Bei Tarkowskis Stalker könnte es helfen, wenn man gar nicht erst Geschwindigkeit erwartet.
Da kenne ich sogar den Roman (und die Videospielreihe).
Der Film war aber damals nicht so meins und hat sich mit seiner 2:42 h-Lauflänge doch sehr gezogen.
sortierte_artefakte
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juli 2018 14:50
Land: österreich

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von sortierte_artefakte »

hard to be a god habe ich damals im kino gesehen. das publikum war wie hypnotisiert. ob der film gut oder schlecht ist, kann ich echt nicht sagen, aber es war ein ereignis.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 18. Juli 2018 17:34 Aber "schlecht" ist es doch nicht nur deshalb, weil die Effekte schlecht sind. Angenommen, alle diese Trash-Filme hätten perfekte CG und Beleuchtung, perfekten Ton und Musik, einigermaßen brauchbare Schauspieler - wären sie dann immer noch schlecht? - und wenn ja, aus welchem Grund?

Ist es also doch vorrangig so, weil das Handwerk nicht verstanden wird? Bei einem Bühnenstück gibt es auch nur Holzschwerter und Pferde aus Karton, also sind nicht primitive Effekte daran Schuld, wie "schlecht" etwas ist. Und öde Storys gibt es auch bei so einem Millionengrab wie "Avatar" (sorry).

Entscheidend ist die Fallhöhe zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bestes Beispiel ist der bereits von mir erwähnte "Plan 9 aus dem Weltall", weil Ed Wood sich tatsächlich für einen guten Autoren und Regisseur hielt. Wer sich den Streifen mal angetan hat, weiß, wie sehr Wood da von der Realität entfernt war.....

Deshalb sind Filme wie "Oblivion", "Avatar" oder "Solaris" auch nicht schlecht im Trash-Sinne. Das sind Filme, deren Macher das Handwerk perfekt beherrschen und die jederzeit wissen, was sie tun. Ob man die Filme dann gut und unterhaltsam findet, ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir geht das immer bei Filmen von Kubrick so, da kann ich die technische Umsetzung jederzeit bewundern, aber die lassen mich kalt. Oder "Taxi Driver", ein anerkanntes Meisterwerk. Für mich ist das das beste Schlafmittel überhaupt, ich habe den bei etlichen Versuchen noch nie komplett durchgestanden. Trotzdem würde ich den Film nie als schlecht bezeichnen, er geht nur völlig an mir vorbei.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Badabumm hat geschrieben: 18. Juli 2018 23:37 "Es ist schwer, ein Gott zu sein" (2013). Eine Qual, bis zum Ende zu schauen... ;)
Ein abstoßendes, chaotisches, unverständliches (wenn man den Roman nicht kennt) Monstrum von einem Film voller hässlicher, ignoranter Typen, die ständig knietief durch Matsch, Abfall und Fäkalien stapfen, permanent erkältet zu sein scheinen und daher ausgiebig schnupfen, rotzen und ausspucken, wenn sie nicht gerade vor der Kamera herumfuchteln, auf unaussprechlichen Dingen herumkauen oder sich gegenseitig die Parasiten von der Haut klauben. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute völlig fasziniert.
Genial.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Als Mensch, der Stalker und Welt am Draht sehr mag, fühle ich mich hier zusehends deplatziert.

Aber ja, beide Filme liegen ein Stück weit bis ungeheuer außerhalb der Mainstream-Wahrnehmung von Narrative. Pendant: extrem exotische Küche in einem Land, das nur Schnitzel und Kartoffeln frisst.

Den Namen Bela Tarr werf ich gar nicht erst in die Runde, den mag im Umkreis von 300 km nur ich allein.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von kingsize »

mir kam gerade 'Wild Wild West' mit Will Smith in den Sinn. Boah war der schlecht :-)
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Naut »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Juli 2018 11:29 Als Mensch, der Stalker und Welt am Draht sehr mag, fühle ich mich hier zusehends deplatziert.

Aber ja, beide Filme liegen ein Stück weit bis ungeheuer außerhalb der Mainstream-Wahrnehmung von Narrative. Pendant: extrem exotische Küche in einem Land, das nur Schnitzel und Kartoffeln frisst.

Den Namen Bela Tarr werf ich gar nicht erst in die Runde, den mag im Umkreis von 300 km nur ich allein.
Ha!
wikipedia hat geschrieben:Großes internationales Aufsehen erregte seine Verfilmung von Krasznahorkais Roman Satanstango, ein 450-minütiger Schwarzweißfilm, an dem Tarr rund sieben Jahre lang arbeitete. Der Film ist eine äußerst wortgetreue Adaption von Krasznahorkais gleichnamigem Roman. Tarr betonte stets, dass der Film genau die gleiche Zeitspanne dauert, die man benötige, um den Roman zu lesen, siebeneinhalb Stunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_Tarr

Endlich mal einer, der "Werkstreue" wörtlich nimmt. Badabumm müsste den Film lieben! ;)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Siehste, fiel mir gar nicht auf. Aber relativ zu Satantango ist Stalker ein flotter Action-Reisser und 2001 geradezu atemberaubend rasant.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Kringel »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Juli 2018 11:29 Als Mensch, der Stalker und Welt am Draht sehr mag, fühle ich mich hier zusehends deplatziert.
Zumindest eine Person, die beide Filme sehr mag, ist hier im Forum aber schon noch manchmal unterwegs.
sortierte_artefakte
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juli 2018 14:50
Land: österreich

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von sortierte_artefakte »

stalker und solaris von tarkowski sind absolute meisterwerke! sie stehen vollkommen eigenständig und gleichberechtigt neben den büchern.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

kingsize hat geschrieben: 19. Juli 2018 11:39 mir kam gerade 'Wild Wild West' mit Will Smith in den Sinn. Boah war der schlecht :-)
Schlecht, aber lustig. Und schön steampunkig.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Puh, bei den von euch geliebten Filmen kann ich tatsächlich nicht mithalten - das ist nix für mich schlichtes Gemüt. Da weiß ich jetzt schon, dass ich nach zehn Minuten eingeschlafen bin. ^^ Welt am Draht mochte ich allerdings.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nicht mal, wenn ich dir sage, dass die Filme aktuell ausschließlich auf ungarisch mit englischen Untertiteln verfügbar sind? ^^
Antworten