die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Medizinmann hat geschrieben: 20. Juli 2018 07:17 vielleicht "verdient" Uwe Boll ja auch einen eigenen Thread ?
Bei seinen Filmen ist soviel schlecht, das es sich (ImO) wirklich lohnen könnte. (Aaaaber ,einige sind schon unterhaltsam )
Aber andererseits ist dieser ( eklig schmeckende) Drops doch schon lange gelutscht ,oder ?
der macht doch keine Filme mehr.... (? )
Stimmt, Boll selbst dreht keine Filme mehr als Regisseur. Aber im von mir schon verlinkten "ABCs of Superheroes" betätigt er sich als "Schauspieler".
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gibt keine Pflicht, nur über aktive Autoren/ Regisseure/ Graphiker zu reden.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Helge hat geschrieben: 20. Juli 2018 07:06 Hat hier echt noch niemand "Blubberella" von Uwe Boll genannt? Der Film ist zwar von vornherein schon als Trash-Komödie gedacht und beabsichtigt, aber auch das rettet ihn nicht; er ist selbst am Trash-Level gemessen noch unterirdisch. Es geht um eine irgendwie zeitreisende dicke Superheldin, die gegen Nazis kämpft und ... ja, was eigentlich? Irgendwie ist da nicht so viel mit Handlung.
https://www.imdb.com/title/tt1756427/
Man kann Trash nicht absichtlich produzieren, Trash entsteht, wenn eine vollständige Diskrepanz zwischen angestrebtem Ziel und Vermögen (künstlerisch und/ oder finanziell) besteht.

Alles andere ist Trash-Surrogat, wie wenn ein guter Schauspieler einen schlechten Schauspieler spielt.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Bully »

Helge hat geschrieben: 20. Juli 2018 07:06 Hat hier echt noch niemand "Blubberella" von Uwe Boll genannt? Der Film ist zwar von vornherein schon als Trash-Komödie gedacht und beabsichtigt, aber auch das rettet ihn nicht; er ist selbst am Trash-Level gemessen noch unterirdisch. Es geht um eine irgendwie zeitreisende dicke Superheldin, die gegen Nazis kämpft und ... ja, was eigentlich? Irgendwie ist da nicht so viel mit Handlung.
https://www.imdb.com/title/tt1756427/
Jaaa, aber das soll die Parodie auf das von ihm zeitgleich gedrehte "BloodRayne: The Third Reich" sein, der dritte Teil der Verfilmung von BloodRayne, einer Videospielreihe mit nur zwei Teilen.

Von der Logik her wäre das eine Mischung aus Blade und Underworld geworden - Vampir (Ben Kingsley) erschafft Dhampire als Helfer, aber eine Dhampirin namens Rayne - trotz ihres Namens hat sie eine Schwäche gegen Wasser, liegt am Game - wird sauer, weil ihr Vampirvater ihre menschliche Verwandtschaft umbrachte, und schwört Blutrache, weil bei normaler Rache nicht so viele Körperteile wegfliegen. Deshalb BloodRayne, nicht NormalRayne. Erster Teil der Filme spielt im Mittelalter, zweiter im Wilden Westen, dritter im Dritten Reich.

Der Ansatz war also nicht so schlecht. (Ich kenne nur Verrisse auf Teil eins, die anderen sollen nicht so gut sein...)
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

"Die Hexen von Zugarramurdi"

Aber eigentlich köstlich amüsiert. Und zwei Tüten Chips verdrückt.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

L.N. Muhr hat geschrieben: 20. Juli 2018 10:47
Man kann Trash nicht absichtlich produzieren(...)
Quentin Tarantino macht nichts anderes :lol:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Egal wie seine Filme funktionieren oder nicht funktionieren, als Trash funktionieren sie nicht.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wir empfinden heute viele Filme als Trash, die gar nicht so gemeint waren. Wenn jemand bewusst zu Schauspiellösungen greift und z.B. einen Pümpel als Steuerknüppel einsetzt oder ein Mondbild hinter das Raumschifffenster klebt, produziert er quasi Trash für spätere Generationen. Das mag Geldmangel oder fehlende Qualifikation sein, oft ist es einfach nur das Phänomen, nichts 100%iges abliefern zu wollen oder zu müssen. Wenn der Film im Bahnhofskino lief, musste nicht auf jedes Detail geachtet werden. So sind die ersten Folgen von "Raumschiff Enterprise" ja gewissermaßen auch "Trash", weil sich niemand gedacht hatte, dass das heute Kult wird. Die Folgen sind billig zusammengestoppelt und niemals für die Ewigkeit geplant gewesen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18581
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Des_Orphan hat geschrieben: 20. Juli 2018 19:50
L.N. Muhr hat geschrieben: 20. Juli 2018 10:47
Man kann Trash nicht absichtlich produzieren(...)
Quentin Tarantino macht nichts anderes :lol:
Der macht definitiv KEINEN Trash.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 20. Juli 2018 20:27 Wir empfinden heute viele Filme als Trash, die gar nicht so gemeint waren. Wenn jemand bewusst zu Schauspiellösungen greift und z.B. einen Pümpel als Steuerknüppel einsetzt oder ein Mondbild hinter das Raumschifffenster klebt, produziert er quasi Trash für spätere Generationen. Das mag Geldmangel oder fehlende Qualifikation sein, oft ist es einfach nur das Phänomen, nichts 100%iges abliefern zu wollen oder zu müssen. Wenn der Film im Bahnhofskino lief, musste nicht auf jedes Detail geachtet werden. So sind die ersten Folgen von "Raumschiff Enterprise" ja gewissermaßen auch "Trash", weil sich niemand gedacht hatte, dass das heute Kult wird. Die Folgen sind billig zusammengestoppelt und niemals für die Ewigkeit geplant gewesen.
Nun ja, in genannten Fällen war es das geringe Budget. Oder kurz: "fehlendes Vermögen (finanziell und/ oder handwerklich)", in dem Fall finanziell. Den Leuten waren ihre Filme ja nicht egal, die hatten nur kein Geld für mehr.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 20. Juli 2018 20:27 Wir empfinden heute viele Filme als Trash, die gar nicht so gemeint waren. Wenn jemand bewusst zu Schauspiellösungen greift und z.B. einen Pümpel als Steuerknüppel einsetzt oder ein Mondbild hinter das Raumschifffenster klebt, produziert er quasi Trash für spätere Generationen. Das mag Geldmangel oder fehlende Qualifikation sein, oft ist es einfach nur das Phänomen, nichts 100%iges abliefern zu wollen oder zu müssen. Wenn der Film im Bahnhofskino lief, musste nicht auf jedes Detail geachtet werden. So sind die ersten Folgen von "Raumschiff Enterprise" ja gewissermaßen auch "Trash", weil sich niemand gedacht hatte, dass das heute Kult wird. Die Folgen sind billig zusammengestoppelt und niemals für die Ewigkeit geplant gewesen.
Nach diesem Maßstab wären auch "Raumpatroullie" oder das originale "Star Trek" Trash. Beides wird aber auch mit 50 Jahren Abstand nicht als Trash bezeichnet oder empfunden, die sind einfach Kinder ihrer Zeit, die unter technischen und monetären Einschränkungen litten und das durch Ideenreichtum kompensiert haben.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Juli 2018 09:00
Des_Orphan hat geschrieben: 20. Juli 2018 19:50
L.N. Muhr hat geschrieben: 20. Juli 2018 10:47
Man kann Trash nicht absichtlich produzieren(...)
Quentin Tarantino macht nichts anderes :lol:
Der macht definitiv KEINEN Trash.
Worin unterscheiden sich

The Hateful 8
Death Proof - Todsicher
Grindhouse
Kill Bill
From Dusk Till Dawn
Pulp Fiction

von Trash :o

Ich sehe da keine großen Unterschiede :kopfschuettel:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Muhr wollte offenbar auf die Definition heraus. Dass viele Filme trashig rüberkommen (vor allem die älteren) bedeutet ja nicht, dass sie so gemeint waren.
Aber ob man vorsätzlich Trash drehen kann oder ob das definitionsgemäß unmöglich ist, darüber muss ich noch nachdenken.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18581
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Des_Orphan hat geschrieben: 22. Juli 2018 15:29
Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Juli 2018 09:00
Des_Orphan hat geschrieben: 20. Juli 2018 19:50
L.N. Muhr hat geschrieben: 20. Juli 2018 10:47
Man kann Trash nicht absichtlich produzieren(...)
Quentin Tarantino macht nichts anderes :lol:
Der macht definitiv KEINEN Trash.
Worin unterscheiden sich

The Hateful 8
Death Proof - Todsicher
Grindhouse
Kill Bill
From Dusk Till Dawn
Pulp Fiction

von Trash :o

Ich sehe da keine großen Unterschiede :kopfschuettel:
Ich schon. Nur weil du Tarantino ablehnst ist es nicht "Trash". Oder du rückst mit deiner Definition von "filmischer Müll" raus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten