die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 16:25 Ich schon. Nur weil du Tarantino ablehnst ist es nicht "Trash". Oder du rückst mit deiner Definition von "filmischer Müll" raus.
Wo steht geschrieben, dass ich Tarantino ablehne?
Wann gebrauchte ich die Defintion "filmischer Müll"?

Ich kann dir leider überhaupt nicht folgen :kopfschuettel:

Aber meine Defintion von Trash deckt sich in etwa mit :

"Richtung in Musik, Literatur und Film, für die bewusst banal, trivial oder primitiv wirkende Inhalte und eine billige Machart typisch sind"
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Das Wort "Trash" steht in diesem Zusammenhang für "filmischer Müll" (Trash heißt ja sogar wörtlich auf deutsch Müll), insofern ist Uschi`s Frage durchaus berechtigt. Und dass Tarantino keinen Trash dreht, liegt daran, dass seine Filme immer dem entsprechen, was er sich selbst vorgenommen hat und auch ausreichend Budget haben, um nicht in der technischen Umsetzung lächerlich zu werden. Ob sie einem gefallen, steht auf einem anderen Blatt (ich bin keiner seiner Fans), aber das hat dann nichts mit der Definition von Trash zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben: 22. Juli 2018 21:03 Das Wort "Trash" steht in diesem Zusammenhang für "filmischer Müll" (Trash heißt ja sogar wörtlich auf deutsch Müll), insofern ist Uschi`s Frage durchaus berechtigt. Und dass Tarantino keinen Trash dreht, liegt daran, dass seine Filme immer dem entsprechen, was er sich selbst vorgenommen hat und auch ausreichend Budget haben, um nicht in der technischen Umsetzung lächerlich zu werden. Ob sie einem gefallen, steht auf einem anderen Blatt (ich bin keiner seiner Fans), aber das hat dann nichts mit der Definition von Trash zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack.
Ganz genau.
Und Tarantino hat alles andere als "billige Machart". Seine Filme sind sehr aufwendig designt und abgestimmt, bis in die letzte Musiknote. Beim optischen wurde nicht am Geld gespart und das sieht man auch. Und er verpflichtet hervorragende Darsteller.

Wenn du, Des_Orphan, das hier
für die bewusst banal, trivial oder primitiv wirkende Inhalte
als Defintion verwendest und dabei Tarantinos Filme auflistest, dann sollte es nicht verwundern, wenn man annimmt, dass du seine Filme als Trash ablehnst.
Selbstverständlich zielt Pulp Fiction darauf ab (deswegen heißt er ja so), dennoch hat er mehr als nur "suchen, finden, töten" drauf. Die Rachegeschichte von Kill Bill hat aber hallo mehr drauf, angefangen bei den Dialogen.
Ein Stilmittel, das ihm vermutlich die meiste Kritik entgegenschlagen lässt, hat Tarantino immer drin - irgendwann die Szene mit der splatterartigen Gewalt. Das ist sehr diskussionswürdig, jedoch bei Kill Bill ein unglaublich perfekt choreographierter Todestanz und bei Filmen wie Django war das nach der ganzen Beklemmung vorher sogar befreiend. Hateful 8 war ein Theater-/Kammerstück bis zu jener Szene am Schluss, auf die man gewartet hat, bei der immerhin letztendlich alle draufgehen, auch mal was neues - allerdings gab's ja auch gar keine Guten. Ist nicht Tarantinos bester Film, aber je öfter ich ihn sehe, muss ich sagen, umso mehr kann ich auf die ausgefeilten Dialoge achten.

Hier von "Trash" zu reden ist einfach arrogant.

Also sag nicht, du könntest meinen Ausführungen nicht folgen, denn das stimmt nicht. Es passt dir nur nicht, dass ich dir widerspreche und deine Argumente für Geschmackssache halte.

P.S.: Und dein Geschmack sei dir unbenommen. Ich hab kein Problem damit, wenn du Tarantino nicht magst, denn wie gesagt, er ist sehr diskussionswürdig. Er trifft halt meinen Nerv und den von anderen nicht. Wobei mir nicht alle seine Filme gefallen (und ich kenne glaube ich nicht mal alle), manchmal ist er mir schlichtweg zu geschwätzig.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...??? :popcorn: :popcorn: :popcorn:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...??? :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Pulp Fiction!
:beanie:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

In "From Dusk till Dawn" war er zumindest Darsteller und bei einer "Sin City"-Episode hat er Regie geführt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Tarantino dreht Fantasy Realismus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...???
"Inglourious Basterds" -> alternativer Geschichtsverlauf
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Khaanara hat geschrieben: 23. Juli 2018 07:47 In "From Dusk till Dawn" war er zumindest Darsteller und bei einer "Sin City"-Episode hat er Regie geführt.
Bei Sin City? Sicher?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben: 23. Juli 2018 07:13
Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...??? :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Pulp Fiction!
:beanie:
PF?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben: 23. Juli 2018 10:25
Khaanara hat geschrieben: 23. Juli 2018 07:47 In "From Dusk till Dawn" war er zumindest Darsteller und bei einer "Sin City"-Episode hat er Regie geführt.
Bei Sin City? Sicher?
Keine Episode, nur eine einzige Szene.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. Juli 2018 10:28
lapismont hat geschrieben: 23. Juli 2018 07:13
Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...??? :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Pulp Fiction!
:beanie:
PF?

War im Koffer nicht die Seele von Marcellus Wallace? ;-)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Mer wees es nit.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ender hat geschrieben: 23. Juli 2018 09:42
Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...???
"Inglourious Basterds" -> alternativer Geschichtsverlauf
Danke. Den hab ich nicht gesehen und deshalb komplett vergessen. Ja, und sowas wie Zombies (oder was auch immer) gehören natürlich zur Fantasy.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24
Und Tarantino hat alles andere als "billige Machart". Seine Filme sind sehr aufwendig designt und abgestimmt(...)
...und inhaltlich sind sie dennoch bewußt banal, trivial und steckenweise primitiv; also trashig!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24Wenn du, Des_Orphan, das hier
für die bewusst banal, trivial oder primitiv wirkende Inhalte
als Defintion verwendest und dabei Tarantinos Filme auflistest, dann sollte es nicht verwundern, wenn man annimmt, dass du seine Filme als Trash ablehnst.
Ich lehne sie eben nicht ab, sondern halte sie eben lediglich für (gewollten) Trash!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24 Selbstverständlich zielt Pulp Fiction darauf ab (deswegen heißt er ja so),
Aha!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24(...)dennoch hat er mehr als nur "suchen, finden, töten" drauf.
Was denn???
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24Die Rachegeschichte von Kill Bill hat aber hallo mehr drauf, angefangen bei den Dialogen.
Welche Dialoge???
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24Ein Stilmittel, das ihm vermutlich die meiste Kritik entgegenschlagen lässt, hat Tarantino immer drin - irgendwann die Szene mit der splatterartigen Gewalt. Das ist sehr diskussionswürdig,
Es ist vor allem ein Stilmittel des Trash!!!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24(...)jedoch bei Kill Bill ein unglaublich perfekt choreographierter Todestanz und bei Filmen wie Django war das nach der ganzen Beklemmung vorher sogar befreiend. Hateful 8 war ein Theater-/Kammerstück bis zu jener Szene am Schluss, auf die man gewartet hat, bei der immerhin letztendlich alle draufgehen
Das ist doch alles sehr relativ, was du da anführst...
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24Hier von "Trash" zu reden ist einfach arrogant.
Eher folgerichtig!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24(...) Es passt dir nur nicht, dass ich dir widerspreche und deine Argumente für Geschmackssache halte.
Das ist nun völliger Unsinn und das ich wiederum deine Argumente für Geschmacksache (und nichts anderes) halte, ist wohl klar!
Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. Juli 2018 22:24P.S.: Und dein Geschmack sei dir unbenommen.
Das gestehe ich dir selbstverständlich ebenfalls gerne zu...
Antworten