die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Mehr Ausrufezeichen würden deine Argumente stärken.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Du siehst, wie zurückhaltend und kontrolliert ich bin!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Bully »

lapismont hat geschrieben: 23. Juli 2018 07:13
Badabumm hat geschrieben: 23. Juli 2018 00:11 Nebenbei: dreht Tarantino SF oder Fantasy...??? :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Pulp Fiction!
:beanie:
Kill Bill: mit 'ner Katana auf dem Nebensitz Flugzeug fliegen - anderen Leuten werden Nagelscheren abgenommen.
Magic.
Oder sich mit bloßen Händen aus einem Grab herausschaufeln. Ein Brett mit bloßen Händen zerdeppern, ok. Ein Brett mit bloßen Händen ohne ausholen zerdeppern, meinetwegen. Ein Brett mit einer bloßen Hand zerdeppern, auf dem ein paar Tonnen Erdreich liegen, übermenschliche Superkräfte.
Übermenschliche Superkräfte => Fantasy. Oder SF, weil das ja nur durch hartes Training möglich war. Oder Horror, weil jemand aus einem Grab kommt. Jedenfalls irgendwie Fantastik.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Helge »

heino hat geschrieben: 21. Juli 2018 20:46
Badabumm hat geschrieben: 20. Juli 2018 20:27 Wir empfinden heute viele Filme als Trash, die gar nicht so gemeint waren. Wenn jemand bewusst zu Schauspiellösungen greift und z.B. einen Pümpel als Steuerknüppel einsetzt oder ein Mondbild hinter das Raumschifffenster klebt, produziert er quasi Trash für spätere Generationen. Das mag Geldmangel oder fehlende Qualifikation sein, oft ist es einfach nur das Phänomen, nichts 100%iges abliefern zu wollen oder zu müssen. Wenn der Film im Bahnhofskino lief, musste nicht auf jedes Detail geachtet werden. So sind die ersten Folgen von "Raumschiff Enterprise" ja gewissermaßen auch "Trash", weil sich niemand gedacht hatte, dass das heute Kult wird. Die Folgen sind billig zusammengestoppelt und niemals für die Ewigkeit geplant gewesen.
Nach diesem Maßstab wären auch "Raumpatroullie" oder das originale "Star Trek" Trash. Beides wird aber auch mit 50 Jahren Abstand nicht als Trash bezeichnet oder empfunden, die sind einfach Kinder ihrer Zeit, die unter technischen und monetären Einschränkungen litten und das durch Ideenreichtum kompensiert haben.
Ich möchte abseits der Tarantino-Diskussion nochmal das hier aufgreifen. Auch mit geringen technischen oder finanziellen Mitteln muss man keinen Trash produzieren; es kommt darauf an, wie man damit umgeht und was man daraus macht, und nicht zuletzt, was da abseits der Oberfläche noch an Handlung da ist. Wie man es nicht macht, hat Ed Wood mit solcher Bravour vorgeführt, dass er für die Grottigkeit seiner Filme dann schließlich doch noch berühmt wurde. Gerade die alte Star-Trek-Serie hat aber viele Klippen mit großem Geschick umschifft. Dass es da grundsätzlich nur Planeten mit atembarer Atmosphäre gab, tat der Glaubwürdigkeit zwar nicht so ganz gut, sparte aber Raumanzüge. Landefähren sparte man sich durch das Beamen, und schwierige Schwerelosigkeits-Aufnahmen konnte man so auch vermeiden.
Ein anderer Weg ist, Filmtricks, Requisiten und gezeichnete Kulissen mit solcher Offensichtlichkeit und Absicht als solche erkennbar einzusetzen, dass genau dadurch fantastische Verfremdungseffekte entstehen - das war das, was Karel Zeman meisterhaft beherrschte.
Man denke auch (abseits der Fantastik) an den Film "Dogville", der mit voller Absicht in billigsten Theaterkulissen gedreht wurde.
Echter Trash ist: gewollt und nicht gekonnt.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Mann kann auch viele Filme "ent-trashen" wenn man den Hintergrund kennt.
Viele halten z.B. die Godzilla Filme für Trash, aber wenn man sich z.B. die Kritiken von Marcus on Movies ( bei Youtube mal reingucken ;) )
ansieht oder weiß das manche der Godzilla Filme nur ein Budget von 2-3 Mio $ hatten und mal über die Gummikostüme hinwegschaut , werden die Filme weitaus besser und sind kein Trash mehr.
Sie sind dann immer noch nicht die Créme de la Créme(was ja auch gar nicht geht) haben aber weitaus mehr Tiefe als man auf dem ersten Blick meint.
Und wenn man dann erfährt das Z.B. die Musikkomponisten für Musik-Themen, die sie für ein ganzes Orchester schreiben müssen, nur 2-3 Tage Zeit hatten ( in anderen Filmen bekommen John Williams und co 2-3 Monate oder noch länger Zeit dafür) dann steigt die Achtung aber ganz schön
Ich zumindest ziehe den Hut vor Ifukube ! Was er geleistet hat war aussergewöhnlich (und auch gut)

mit trashigem Tanz
(oder doch nicht so trashig ? )
Medizinmann
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Helge hat geschrieben: 23. Juli 2018 22:39 Echter Trash ist: gewollt und nicht gekonnt.
Ganz genau: Wenn eine triviale Handlung Ausschlag gebend wäre, würde z.B. Star Wars auch als Trash gelten. Und so ziemlich jeder Action-Film. Da können wir dann auch wieder den Bogen zu Tarantino schlagen, denn egal, was man von seinen Filmen hält, weiß der Mann immer, was er tut und die Filme sollen genau so sein, wie sie sind. Damit sind sie kein Trash, sondern höchstens misslungen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Aber Sharknado ist Trash, oder?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gute Frage. Asylum macht in meinen Augen Trashimitationen, die bedienen den Markt ja ganz bewusst.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also dann bleibe ich mal bei SchleFaz :xmas:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bei Asylum denke ich, dass deren Philosophie am Anfang nicht „Wir wollen etwas ordentliches produzieren, können es aber nicht“ war, sondern „Egal was entsteht, guckt eh keiner auf Kanal 87, Hauptsache billig“. Heute haben sie erkannt, dass es tatsächlich einen Markt für ihren Scheiß gibt.“ Der erste Sharknado ist für mich Ehren-Trash, den mag ich - vor allem die Grundidee. :-D
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Übrigens: SchleFaZ neue Staffel im August:

https://www.tele5.de/tv/schlefaz/staffe ... affel-2018

Manches davon ist schön. Der Film von Herrn Anders zum Beispiel ist völlig unfassbar.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das Format kenne ich gar nicht... "King Kong gegen Godzilla" habe ich sogar im Kino gesehen (so in den 1970ern...). War darin King Kong gar nicht King Kong, sondern ein Riesenroboter und hieß nur so - oder verwechsle ich da was?
Ich hoffe, die beiden labern nicht so viel rein...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Klar wird da gelabert, akustisch und optisch wird kommentiert, darum geht's doch.
Ja, an den KiKo gegen Godz erinnere ich mich auch und ja, er war ein Roboter.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. Juli 2018 11:25 Aber Sharknado ist Trash, oder?
Das ist in der Tat eine Streitfrage. Asylum produziert absichtlich so billig wie möglich, weil ihre Filme zumindest früher die Primetime auf Syfy in den USA bedienen mussten und die Anforderungen wohl nur "was mit Monstern und nicht mehr als $ 200000" lauteten. Natürlich ist das ein zynisches Geschäftsmodell, denn dass dabei mal versehentlich was Gutes entstehen könnte, ist beinah ausgeschlossen. Man könnte also sagen, die Filme von Asylum sind zwangsläufig Schund, aber kein Trash, weil den Machern bewusst ist, was sie da produzieren. Gelegentlich kommt mal was dabei aus der "so schlecht, dass es schon wieder gut ist"-Kategorie dabei raus (der erste Sharknado, Titanic 2 oder auch Two-headed shark attac zählen dazu), in der Regel ist es aber langweiliger, mieser Rotz, in dem sich auch immer mal wieder B-Prominenz (Traci Lords, Tiffany, Antonio Sanato jr.) zum Horst macht.

Dazu kommt, dass sich Asylum gerne mit Mockbustern an große Hollywood-Filme ranhängt, ohne denen in irgendeiner Form das Wasser zu reichen. Da sind dann so tolle Sachen bei wie Transmorphers (Transformers), American Warship (Battleship), Attack from the atlantic rim (Pacific Rim), Avengers Grimm (Avengers mit Märchenprinzessinnen) oder Villain Squad (Suicied Squad). Die sind alle absolut furchtbar.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Badabumm hat geschrieben: 24. Juli 2018 16:17 Das Format kenne ich gar nicht... "King Kong gegen Godzilla" habe ich sogar im Kino gesehen (so in den 1970ern...). War darin King Kong gar nicht King Kong, sondern ein Riesenroboter und hieß nur so - oder verwechsle ich da was?
Ich hoffe, die beiden labern nicht so viel rein...
Du hast Da leider Recht.
Constantin Film(der Filmverleih) hatte anfang der 60er 2 Frankenstein Filme und einen King Kong 1/2wegs Erfolgreich vermarktet.
Dann hatten Sie die Rechte zur Vermarktung der Godzilla Filme bekommen und wollten zumindest im Titel auf den "Vermarktungszug " aufspringen.
Deshalb haben soviele Filme der Godzilla Showa Reihe ( von 1954 - 1975) Frankenstein und King Kong im Titel, auch wenn die gar nichts damit zu tun haben
In Gojira Tai Megaro ( Godzilla Vs Megaro ) ist der Deutsche Titel King Kong -Dämonen Aus dem Weltall .
und sie haben in der Deutschen Synchro einfach Aus Jet Jaguar (dem Roboter) King Kong gemacht
und in Gojira tai Mekagojira ( Godzilla Vs Mechagodzilla) auch den Mechagodzilla einfach in King Kong umgenannt
( Mit so Dialogperlen : "das ist Mechagodzilla, den wir King Kong nennen" :x :o :( :evil: :wand: :wand: )

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann
Antworten