[Film] Aquaman Teil 1 und 2

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gesehen und für Feucht-Fröhlich! befunden.
Der Film bietet alles, was von einer zeitgemäßen Comic-Verfilmung erwartet werden kann: rasante Action, schrillbunte Parallelwelten, fetzige Musik, schnelle Schnitte, schöne Menschen, tolles CGI, passendes 3D, flotte Sprüche und Nicole Kidman. Allein für sie lohnt sich der Kino-Besuch; Nicole Kidman als Wasser-Lady: ein Ereignis.
Aber auch sonst stimmt fast alles. Die Schauspieler agieren mit Freude und Spielwitz und Regie und Produktion scheuen nicht davor, das üppige Budget für Effekte auszugeben. So muss das sein; es ist eine wahre Freude, ihnen zuzuschauen.
Aber mehr noch: dieser Film bietet etwas, was im Kino mehr und mehr abhanden kommt: Intelligenz und Vernunft. Die Akteure sind keine dumpfen Rächer-Typen sondern vielschichtige Personen deren Handeln nachvollziehbar ist: Es gibt innere Zerwürfnisse, Zuneigungen, Abneigungen und eine (besser gesagt: zwei) Love-Story(s) gibt es auch.
Zum Thema "Intelligenz": Die Unterwasser-Drama-Queen verabscheut die Oberwelt weil sie von dort nur Müll, Gewalt und Tot kennt (Robbenjagt, Plastikmüll und Atom-UBoote). Aquaman, der die Oberwelt ja nun gut kennt versucht ihr klar zu machen, dass diese Oberwelt auch sehr schöne Seiten hat. Und wo genau lernt sie diese sehr schönen Seiten kennen? Na wo wohl(Bitte erst drei mal raten).
In Italien, ist doch klar; auf Sizilien genauer gesagt. Dort auch ein kleiner Logik-Defekt, denn Aquaman sollte wissen, dass Rosen kein Nahrungsmittel sind
Gleichwohl: für die volle Punktzahl reicht es nicht, denn der Film hat Längen. Ich meine nicht die Längen die dadurch entstehen, dass ein sehr erklärungsbedürftiges Film-Universum dem Zuschauer nahegebracht werden muss; nein, nein, das machen sie sehr gut und kurzweilig - ich meine einfach nur: Längen. Bei einer Laufzeit von 141 min (immerhin fast 2 1/2 h) überrascht das zwar nicht wirklich, aber wenn sie die ein oder andere Entscheidungsschlacht (von denen gibt es etliche) vllt um jeweils 2 min gekürzt hätten, das hätte dem Film nicht geschadet, im Gegenteil.
So also nach einem sehr erfreulichen Kino-Erlebnis nur
9/10 Flaschen Vino Rosso
PS: Girasole heißt auf deutsch: Sonnenblume. Wenn ich Wein trinke, dann fast nur Wein aus Süditalien; Apulien und Sizilien bevorzugt. Also kenne ich die Nebenwirkungen dieser edlen Getränke. Die hier im Film gezeigten Nebenwirkungen sind mir allerdings neu :D
Gast09
PS: nach dem ersten Teil des Abspanns werden Szenen gezeigt, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Falls noch jemand etwas über die Figur wissen möchte, hier eine kleine Zusammenfassung:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wir wissen doch, wer Aquaman ist Arthur Curry, der kleine Bruder von Chicken Curry...
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der Film hat am ersten Tag bereits über 266 Mio. USD eingespielt, davon 190 Mio. alleine in China. Ich kann das nachvollziehen.
Gast09
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12861
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Jason Mamoa und James Wan im Interview:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Und die dazugehörige Kino+-Sendung:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ich konnte nicht anders: ich musste bei meinem Griechen die Poseidon-Platte bestellen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der Film hat teilweise wirklich miese CGI-Effekte, die Bösewichter sind so flach, als hätte es Thanos, den Geier, oder den Joker in „The Dark Knight“ nie gegeben. Die ständigen Schlachtszenen nerven tierisch und die Geschichte ist hanebüchen und unlogisch. Einerseits.

Andererseits ist Jason Momoa großartig, Heard schön und das ganze atmet so unverschämt den Geist von Pulps und Silver Age und ist so weit weg von Snyders düster brütenden Nicht-Wirklich--Helden, dass es mir einfach irgendwann nur noch Spaß machte.

Deshalb am Ende sehr unlogische 9 von 10 Kampfseepferden. An einem schlechteren Tag hätte ich wohl nur 3 vergeben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 22. Dezember 2018 22:40 Der Film hat teilweise wirklich miese CGI-Effekte, die Bösewichter sind so flach, als hätte es Thanos, den Geier, oder den Joker in „The Dark Knight“ nie gegeben. Die ständigen Schlachtszenen nerven tierisch und die Geschichte ist hanebüchen und unlogisch. Einerseits.

Andererseits ist Jason Momoa großartig, Heard schön und das ganze atmet so unverschämt den Geist von Pulps und Silver Age und ist so weit weg von Snyders düster brütenden Nicht-Wirklich--Helden, dass es mir einfach irgendwann nur noch Spaß machte.

Deshalb am Ende sehr unlogische 9 von 10 Kampfseepferden. An einem schlechteren Tag hätte ich wohl nur 3 vergeben.
Niemals unter Glühweineinfluss schreiben!
Aber ein Film über einen Wassermann kann nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich war stocknüchtern. Also gut, ein Glas Bier hatte ich am frühen Abend getrunken. Vielleicht lag es an den Dominosteinen. :xmas:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 23. Dezember 2018 11:33 Ich war stocknüchtern. Also gut, ein Glas Bier hatte ich am frühen Abend getrunken. Vielleicht lag es an den Dominosteinen. :xmas:
:respekt:
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Auch die FAZ ist nicht so richtig überzeugt. Es sei scheinbar alles eine Frage der Druckverhältnisse... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Bully »

Jagut, die Story hatte nichts, was einen überraschen könnte, aber hey!, DC kann auch witzig. Und nicht nur im Quoten-Comic-Relief-Sinn witzig.
Weiterhin: SO sieht Wasserbendigen aus. Yeah!
Als Abenteuerschnitzeljagdfilm war der prima. Hatte allerdings auch entsprechende Schwächen: wenn man ein U-Boot an die Oberfläche drückt, müsste es nicht sofort wieder untergehen, wenn man loslässt, weil die Ballasttanks noch voll sind? Und Romulus ist älter als Plato, ok, aber ernsthaft? Die eine Statue, die vermutlich nicht so alt wie Plato ist, weil Sizilien zu Platos Zeit noch nicht zu Rom gehörte, und eine absolut modern aussehende Flasche sind Teile einer Schnitzeljagd, die von jemanden aufgestellt wurde, der lange VOR Plato lebte?
Ein Pluspunkt aber: kennt ihr diesen einen Film mit dieser einen Hauptperson,
deren Eltern mindestens zur Hälfte gestorben sind
, was ein wesentlicher Teil ihrer Motivation im Film darstellt? Jaha, hier
nicht!
Andere Helden werden grün vor Neid. Außer der Hulk, glaube ich.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

He, war es Eingebung, dass ich vor dem Kinobesuch noch einen Glühwein getrunken hatte? Mir hat der Film auch gefallen, obwohl mir das mit dem nicht-untergehenden U-Boot auch aufgefallen war. Witzige Dialoge, vor allem bei der Anbahnung der Kneipenschlägerei, nette Action mit einer Prise Sharknado und einem Kaiju aus Pacific Rim... und Nicole Kidman.

Ziemlich zu Beginn gab's auch noch eine kleine Hommage an H.P. Lovecraft (in Buchform), und bei Aquamans erstem Besuch in Atlantis musste ich an Aquarianer-Ausstattung denken.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von andy »

Doop hat geschrieben: 22. Dezember 2018 22:40Deshalb am Ende sehr unlogische 9 von 10 Kampfseepferden. An einem schlechteren Tag hätte ich wohl nur 3 vergeben.
Bei mir reicht es nur für 7 von 10, aber deiner Meinung schließe ich mich an. An einem anderen Tag - und ich war nüchtern im Kino - hätte ich den Film verrissen. Aber so war ich gut unterhalten, die Hauptfigur macht Spaß, ein paar der Sprüche auch. Aber dieses CGI oh Mann. In welchem Schlussverkauf haben sie ein paar dieser Tricks erstanden?

Andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich kann mich dem hiesigen Tenor nur anschließen. Hat trotz unübersehbarer Schwächen Spaß gemacht. Selbst meine bessere Hälfte, die mit Superheldenfilmen so gar nichts anfangen kann, fand ihn okay - und nein, Momoa ist nicht ihr Typ (sagt sie).
Antworten