[Film] Aquaman Teil 1 und 2

Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Montag »

heino hat geschrieben: 31. August 2020 18:16 Ein mixed bag ist mal wieder die CGI, unter Wasser sehr cool mit vielen Anleihen an Tron, über Wasser oft nur Gülle (aber das Problem hat Marvel inzwischen auch oft, z.B. bei "Thor:Ragnarök" oder "Black Panther").
Vor allem so unnötig. Warum müssen den die Hintergründe nach cgi aussehen? Gab es zum Beispiel keinen echten Leuchtturm mit Pier, an dem man hätte drehen können?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben: 31. August 2020 18:16 Habe ich eben dann auch endlich mal gesehen und das Fazit lautet:kann man mal gucken, aber wer`s nicht tut, verpasst auch nicht viel. Die Optik ist zu 95 % das Beste an dem Streifen und Wan schafft es durchaus, vollkommen gegensätzliche Versatzstücke (etwas Indiana Jones, viel Star Wars und die Horror-Sequenz mit den Trench) wie aus einem Guss wirken zu lassen, aber die Story ist schon sehr Malen nach Zahlen, die Dialoge sind so gerade eben erträglich und der Streifen ist mal wieder deutlich zu lang. Dafür hat er ab und an ganz witzige Ideen, wie die Quasi-Super Mario-Musik in der Verfolgungsjagd in Italien, die wirklich gut passte. Ein mixed bag ist mal wieder die CGI, unter Wasser sehr cool mit vielen Anleihen an Tron, über Wasser oft nur Gülle (aber das Problem hat Marvel inzwischen auch oft, z.B. bei "Thor:Ragnarök" oder "Black Panther"). Insgesamt eine Verbesserung gegenüber BvS oder Suicide Squad, aber Man of Steel und Wonder Woman fand ich bis auf die CGI-Materialschlachten am jeweiligen Ende besser.
6 von 10 Selfies
Da bin ich in allem deiner Meinung! :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Montag »

Aufgrund der wahnsinnigen Länge des Films bin ich jetzt erst dazu gekommen, ihn zu Ende zu sehen. Ich muss sagen, vieles hat mir gut gefallen. Für mich ist es ein typischer Film für einen Sonntagnachmittag, an dem man nichts anderes vor hat. Nicht mein neuer Lieblingsfilm, aber einer den man gut gucken kann.
Für mich war der Film wie ein guter Sampler. Da wird hier und da aus der weiten Welt des Films zitiert und alle hatten einen großen Spaß dabei.

Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt auch wieder bereit bin für ein richtiges, gutes "Album".
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Heute im Nachgang zu Snyders Justice League gesehen. Wirklich ein kunterbunter Strauß an Filmzitaten, mit einer Menge Indy-Feeling. Coole Unterwasser-Sets, aber ich frag mich jetzt natürlich, wo die alle waren, als Steppenwolf den Mutterwürfel holen kam.

Gelungener Abenteuerfilm mit viel Klamauk und Klimbim, besser als so manches andere Superheld·innenfilmchen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Tja, mir hat der gar nicht gefallen. Trotz Jason Momoa.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Schon interessant, mir liegen diese Märchenfilme einfach. Erinnert mich an Sindbad.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich fand den Film okay. aber auch nicht mehr. Die CGI-Effekte waren nicht überzeugend. Jason Momoa ist hingegen eine wirklich gute Besetzung für Fishboy. Und Heard mochte ich auch.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ja, das mit den cgi ist so eine Sache. Allerdings habe ich am Wochenende Big Trouble in Little China gesehen. Dem Film hat man seine Effekte auch angesehen. Wahrscheinlich sind diejenigen Filme immer die Ausreißer, die versuchen, die Effekte so gut zu machen, dass man sie nicht sieht - nicht die Norm.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich denke, man sollte vor allem darauf verzichten Schauspieler·innen künstlich zu altern oder zu verjüngen. Das sieht eigentlich immer blöd aus.
Ansonsten stören mich Tricks nicht, Aquaman hab ich ja auf dem Fernsehbildschirm gesehen, und da sah gerade die Unterwasserwelt atemberaubend aus.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Film] Aquaman

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Montag hat geschrieben: 8. April 2021 18:49 Ja, das mit den cgi ist so eine Sache. Allerdings habe ich am Wochenende Big Trouble in Little China gesehen.(...)
Big Trouble in Little China von 1986
Aquaman von 2018

Zumindest bei ersterem bin ich bereit Abstriche hinsichtlich der Perfektion der CGI zu machen :lol:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman and the Lost Kingdom

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Trailer zum neuen Film:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=4cSkHPW-MPE

Filmstart zum 22.12.2023
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Aquaman and the Lost Kingdom

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Khaanara hat geschrieben: 21. November 2023 07:09 Filmstart zum 22.12.2023
Der Fadentitel erweitert sich nicht automatisch. Kann jemand mal ein "+2" oder so dranhängen?
___

Zum Film:
Nette Familiengeschichte mit zwei Bösewichtern. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Unterwasserwelt hatte teils sehr schöne Schauwerte, die Darsteller haben geliefert, der Plot insgesamt war gut. Eine Fortsetzung ist nicht nötig.
Es gibt eine lustige Post-Credit-Szene.

Kritikpunkte:
Mantas Motivation (Rache) ist zwar teilweise verständlich, aber trotzdem überzeichnet. Das ist bei Superschurken wohl unvermeidlich. Dass er so viele Gefolgsleute findet, die selbst die übelsten Abscheulichkeiten willig unterstützen (mit einer Ausnahme), ist dennoch befremdlich.
Dass Atlantis kein Alarmsystem bei Angriffen oder anderen Katastrophen hat, finde ich noch merkwürdiger.

6/10 Insektenburger.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Aquaman Teil 1 und 2

Ungelesener Beitrag von Montag »

Spannend. Der Film kriegt ja auf YouTube gerade eher schlechte Kritiken. Aber irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass der schon irgendwie okay ist. Den ersten fand ich auch schon unterhaltsam, obwohl das nicht der neue Citizen Kane ist. Auch Justice League - die Kinofassung - fand ich schaubar.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die beiden großen Studios hatten ja dieses Jahr ziemliche Flops. Das ist seit gefühlt zehn Jahren das erste Mal, dass ich denke, dass man mit dieser Art von Filmen nicht automatisch Geld machen kann. Bei beiden Studios wird davon gesprochen, dass es vielleicht ein Reboot braucht. Superhelden-Dämmerung?
Benutzeravatar
Jorge.

Re: [Film] Aquaman Teil 1 und 2

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Heute gesehen :( ...bewegt sich allerseits in allzu seichtem Gewässer, ganz nett sind die phantastischen Deja-vous (Uniformen & Blaster derStingray aus Bava's Planet der Vampire, antarktische Tentakelträger von Lovecraft usw.).
Antworten