Film: Aufbruch zum Mond

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben: 17. November 2018 22:05
Badabumm hat geschrieben: 15. November 2018 22:57
Gast09 hat geschrieben: 15. November 2018 19:30 Das Fehlen von Wernher von Braun. Sein Name wird in dem Film nur 1x erwähnt und das war's. Der Mann war seinerzeit omnipräsent. Immer vor Ort.
Es ist nun mal peinlich für die Amerikaner, zuzugeben, dass sie es ohne einen deutschen Import-Verrückten nicht geschafft hätten. So bleibt alles in der amerikanischen Familie und die Kids lernen das jetzt auch so...
Nö, das hat mit der verschwiegenen (Operation Paperclip) bzw. erst in jüngster Zeit "wiederentdeckten" :wink: (davon hatte ja vorher niemand etwas gewusst :lol:) braunen Vergangenheit von Onkel Wernher & seiner Truppe zu tun...auch hierzulande wurden nach ihm benannte Einrichtungen wieder umbenannt.
http://www.fuldaerzeitung.de/regional/f ... -AD3371750
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Dann ist es also ja NOCH peinlicher für die Amerikaner. Fakt bleibt (egal, welche Vergangenheit er hatte), dass die Mondlandung ohne ihn nicht so schnell geklappt hätte. Wenn wir alle Wissenschaftler, die uns politisch nicht gefallen, einfach aus der Geschichte löschen, dann entsteht eine Menge Leerstellen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Kringel »

"Aufbruch zum Mond" soll keine Doku des Apollo-Programms sein, zumindest habe ich es so verstanden. Es sollte vielmehr gezeigt werden, was für ein Mensch Neil Armstrong war. Die eigentliche Frage ist deshalb: War Wernher von Braun für Neil Armstrong so wichtig, dass er im Film gezeigt oder öfter erwähnt werden müsste?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Stellt sich die Frage, ob er als Ingenieur der Saturn V damals mit im Kontrollzentrum war oder nur zugeschaut hat bei der Mission und sonst keine Funktion hatte.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben: 17. November 2018 22:05braune Vergangenheit von Onkel Wernher & seiner Truppe
TV-Tipp

Operation Mondlandung - Die NASA und die Ex-Nazis
http://www.arte.tv/de/videos/078690-000 ... ndlandung/


Weitere Beiträge im Rahmen des arte-Themenschwerpunkts Winter of Moon http://ow.ly/dLlG30n2AWH
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben: 17. November 2018 22:05 (Operation Paperclip) bzw. erst in jüngster Zeit "wiederentdeckten" :wink: (davon hatte ja vorher niemand etwas gewusst :lol:) braunen Vergangenheit von Onkel Wernher & seiner Truppe
TV-Tipp
Im Schatten der Mondlandung
http://www.br.de/br-fernsehen/programmk ... 05976.html
Antworten