Film: They Shall Not Grow Old

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Film: They Shall Not Grow Old

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Vor 100 Jahren begannen die letzten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Kurze Zeit später war Europa ausgeblutet und der Krieg vorbei. Erich Maria Remarque hat diese Tage in seinem Buch Der Weg zurück eindrucksvoll beschrieben.
Der hier im Genre wohl bekannte Regisseur und Produzent Peter Jackson hat sich ebenfalls dieses Themas angenommen. Er wählte einen technologisch anspruchsvollen Weg indem er ursprüngliches Filmmaterial digital und auf 3D aufbereitete und nachkolorierte. Mithilfe von Lippenlesern ließ er feststellen, was in diesen Szenen vermutlich gesagt worden ist und hat entsprechend nach-synchronisiert.
Das Ergebnis ist ein Dokumentarfilm von beachtlicher Eindringlichkeit welcher uns zeigt, zu welchen Barbareien der Mensch fähig ist. Filmstart ist noch nicht bekannt. Hier die imdb-Koordinaten:
https://www.imdb.com/title/tt7905466/?ref_=nv_sr_1
Und hier einer der Trailer/Clips von YouTube:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Gast09
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Film: They Shall Not Grow Old

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Btw., 1914 - 18: Tagebücher des I. Weltkriegs ist auch sehr zu empfehlen. Die Fortsetzung hab ich noch nicht gesehen.
Antworten