[Film] Mary Shelley

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Biopic über die bekannte SF-Autorin

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Kinostart: 27.12.2018
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Habe ich mit großem Interesse wahrgenommen, insbes. auch weil Elle Fanning hier erstmals die alleinige Titelrolle spielt.
Gast09
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Hmm … interessant! Danke für den Tipp!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Eine kleine Info über die Regisseurin hat mein Interesse noch steigen lassen:
Haifaa Al Mansour is the first female filmmaker in Saudi Arabia and is regarded as one of the most significant cinematic figures in the Kingdom.
Mit Elle Fanning hat sie alle Chancen dieser Welt.
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Boah, Elle Fanning kenne ich bloß aus Kinderfilmen. Sooooo alt ist die also schon...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: [Film] Mary Shelley

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Ich habe den Film gerade gesehen und für gut befunden. Es geht darin ausschließlich um Mary Shelleys Weg hin zu Frankenstein, nicht um ihr gesamtes Leben, und dabei nimmt sich der Film ein paar künstlerische Freiheiten, vereinfacht und verdichtet (verglichen mit dem, was man in der Wikipedia über Shelleys Leben lesen kann). Als historisch völlig akkurates Biopic sollte man den Film also nicht auffassen (aber welches Biopic ist das schon), die entscheidenden Stationen und Ereignisse stimmen jedoch.

Trotz hervorragender schauspielerischer Leistungen, allen voran Elle Fanning, sind die Charaktere mir aber nicht wirklich nahe gegangen. Was vielleicht daran liegt, dass der Film etwas zu viel auf die Love Story zwischen Mary und Percy guckt, und etwas zu wenig die Verluste beleuchtet, die Mary Shelley erleiden musste.

Ich habe ja "Frankenstein" vor ein paar Monaten zum ersten Mal gelesen (in der aktuellen Neuübersetzung) und war erstaunt, wie zeitlos und vielschichtig der Roman (immer noch) ist. Ein Meisterwerk. Dass Mary Shelley den im Alter von gerade mal 20 Jahren schrieb ist einerseits unfassbar, andererseits dann aber auch wieder nicht, wenn man sich mit ihrer Biographie beschäftigt. Ich bin davon momentan total fasziniert, so dass der Film da gerade eine gute Ergänzung ist.

Fazit: durchaus sehenswert, aber mit Schwächen
Antworten