[Film] Joker

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Es gibt nur eine Vorgeschichte.
Nur kennen wir sie nicht.
Der Wahnsinn des Jokers ist nicht greifbar.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Doop »

Badabumm, nimm es mir nicht übel, aber wenn Du nur den Batman-Film mit Nicholson kennst und nur ein oder zwei Comics gelesen hast, dann fehlt Dir doch etwas Hintergrundwissen für die Diskussion. Dann kennst Du praktisch nichts über Batman und den Joker.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 3. September 2019 16:03
Doop hat geschrieben: 3. September 2019 15:43Der Joker ist eben nicht irgendeine Figur. Der Joker ist die Inkarnation des Chaos, des Wahnsinns.
Ist mir ein zu verkopftes Konzept.
Und wie bereits des öfteren gesagt: Der konkrete Joker aus "The Dark Knight" hat bei mir genau diese Assoziation nicht ausgelöst.
Auch nachträglich kann ich sie ihm nicht zusprechen. Dafür waren seine Handlungen immer noch zu geplant und zielgerichtet. Chaos geht anners.

meint
Ralf
stimmt, mit Chaos hatte das kaum etwas zu tun
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 3. September 2019 20:56 Oh, ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Es gibt nur eine Vorgeschichte.
Nur kennen wir sie nicht.
Dann ist ja gut und damit ist alles geklärt, wenn auch spät.
Auch wenn man mir Unwissenheit unterstellt, so darf ich mir doch eine Meinung über die Art und Weise bilden, wie eine Figur aufgebaut wird. Das würde für Achilles, Daisy Duck oder Dr. Who auch gelten. Der Joker hat mich zu Comiczeiten nicht wahnsinnig interessiert, weil alle Superhelden alle naselang andere Schurken und „Erz“schurken zu bekämpfen hatten... Er war nur einer unter vielen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 4. September 2019 01:58 Der Joker hat mich zu Comiczeiten nicht wahnsinnig interessiert, weil alle Superhelden alle naselang andere Schurken und „Erz“schurken zu bekämpfen hatten... Er war nur einer unter vielen.
Er ist für Batman halt, was Lex Luthor für Superman oder der Green Goblin für Spider-Man ist. Der eine Dauergegner, den der Held letztlich nie wirklich besiegen kann, und der das Wesen des Helden spiegelt. Natürlich hängt das auch immer vom jeweiligen Autoren (oder bei Filmen hal vom regisseur) ab. Der Nicholson-Joker basiert ja auf dem Joker aus "The killing Joke", der Ledger-Joker eher auf den Comics der 70er und auch der 90er, in denen der Joker oft einfach komplett irre und unberechenbar geschildert wurde. Von daher gibt es weder den einen Joker noch den einen Batman, da ist eigentlich für jeden was dabei :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Für mich sind die Joker komplett unterschiedliche Personen - Nicholson, Ledger, Leto, Comicfigur.
Die heißen nur zufällig alle gleich und kommen mit Batman nicht klar.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Valerie J. Long hat geschrieben: 5. September 2019 09:35Für mich sind die Joker komplett unterschiedliche Personen - Nicholson, Ledger, Leto, Comicfigur.
Die heißen nur zufällig alle gleich und kommen mit Batman nicht klar.
Jetzt kommen wir dem Chaos schon näher.

geht
Ralf
ein Lichtlein auf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 5. September 2019 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben: 5. September 2019 08:47 Der Nicholson-Joker basiert ja auf dem Joker aus "The killing Joke"
Ganz und gar nicht. Der Nicholson-Joker ist vom Charakter völlig anders angelegt. Vielmehr wurde er bzw. sein ursprüngliches alter ego Jack Napier in die Comics übernommen. Wenngleich nicht als Joker, sondern als er selbst als Mörder von Batsies Eltern. Lediglich der Sturz in den Chemietank stimmt überein, das ist alles.
Zuletzt geändert von Uschi Zietsch am 5. September 2019 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Valerie J. Long hat geschrieben: 5. September 2019 09:35 Für mich sind die Joker komplett unterschiedliche Personen - Nicholson, Ledger, Leto, Comicfigur.
Die heißen nur zufällig alle gleich und kommen mit Batman nicht klar.
Jep. (Wobei ich eher glaube, Batman kommt mit Joker nicht klar.) Selbst in den Comics gibt es ihn nicht als durchgehenden Charakter. (Wie Batman übrigens auch nicht.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Um es noch verwirrter zu machen: Es gibt ja seit dem Batman Metal- Event noch den Batman, der lacht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Waaaaas? Echt? Muahaha. (Wobei, beim Killing Joke hat er sich am Ende auch kaputt gelacht)

Ich wollte es schon fragen, hatte es vermutet und es stimmt: Halb Batman, halb Joker - The Batman who laughs. Grad nachgeguckt. Huch ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier die Beschreibung der Figur, hat jetzt auch eine eigene Serie bekommen: https://villains.fandom.com/wiki/The_Batman_Who_Laughs

Für ein wenig Quellenmaterial, hier eine Vorstellung der besten Joker-Comics:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=vpYArGUBhhA
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Boah ohne Punkt und Komma der labert wie ein Maschinengewehr.
Ha, und er sagt bei den ersten drei Bänden genau das, was ich auch schon angemerkt habe und in der Reihenfolge wie ich sie auch angeordnet hätte. Ich habe noch die Hethke/Carlsen Ausgaben. Das war der noch gar nicht auf der Welt, harhar.
Das Heft 2007 kenne ich nicht. ;-)
Die Neuauflage Batman/Joker hab ich auch, aber das Heft. Ja, ging so.
Jaa da isser auch "Der Joker", den ich auch mit eingereiht hab ^^ Ähnelt sehr Heath Ledger.
Flashpoint kenn ich nicht. (Puh, jetzt hab ich schon Kopfweh von diesem extrem schnellen Reden)
Tod der Familie muss ich mir noch zulegen.
Der Weiße Ritter, yeah.
Puh, jetzt brauche ich ne Pause.
Mad Love hat er ausgelassen. Buh!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Padoing, und die unwichtigste und langweiligste Figur des Batverse hat den Goldenen Löwen in Venedig kassiert. Ein Comic-Film. Hat den wichtigsten europäischen Preis eingeheimst. Der Misserfolg ist gesichert.
https://www.zeit.de/kultur/film/2019-09 ... lips-joker
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Kann ich davon ausgehen, dass du den Joker als langweilig empfindest? Wo er doch den Preis gekriegt hat?
Ich fand den "Pinguin" langweilger. Und andere Nebenfiguren des Bat-Universums auch...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten