Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Badabumm hat geschrieben: 25. Dezember 2019 19:23 Allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Superhelden, der Flammen werfen kann, und einem Mutanten, der Flammen werfen kann... ;)
Darüber können wir in neuen alten Thread diskutieren. :smokin
viewtopic.php?f=26&t=9909
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Würde ich sogar, aber ich habe kaum Superhelden-Filme gesehen, so dass ich wenig Konkretes dazu sagen könnte. Und ob ein Mensch, der sich zu irgendwas verwandelt, nun ein Superheld (Hulk oder Batman...) oder ein Mutant ist, ist eher Definitionsache. Ein Mutant kann er - biologisch gesehen - erst sein, wenn seine Genbahn verändert wurde.
In jedem Fall ist es physikalischer Blödsinn und darf deshalb auch als Magie gesehen werden... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Nina »

Es startet / ist gestartet (in Österreich) der SF-Film "Little Joe" von einer österreichischen Regisseurin. Leider scheint die Zahl der Kinos, wo das gespielt wird, arg begrenzt zu sein. Ich will den aber schon alleine wegen meines Nationalstolzes sehen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 4. Januar 2020 16:47 , Und ob ein Mensch, der sich zu irgendwas verwandelt, nun ein Superheld (Hulk oder Batman...) oder ein Mutant ist, ist eher Definitionsache. ,
Äh, nö, ist es nicht.
Batsie ist ein Superheld, aber kein Mutant. Der ist ein Mensch mit ganz normalen Fähigkeiten.
Hulk ist ein Mutant, weil er mutiert ist, ob nun geboren oder dazu geworden ist egal ;-) Das macht ihn aber nicht zum Superhelden. Er könnte genausogut (und war's ja auch hier und da) ein Superschurke sein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ach so, stimmt, Batman war ein blödes Beispiel. Ich hatte eher Spiderman gemeint. Und ob Schurke oder Held war jetzt nicht die Frage, sondern eher der "technische" Prozess der Verwandlung. Deshalb bleibe ich bei meinem Statement.

Formulieren wir es um: jeder Mensch mit Superkräften ist entweder ein Mutant oder meinetwegen ein Außerirdischer, so wie Superman. Ob er Held oder Schurke wird, tut nichts zur Sache. Man kann auch ohne Kräfte ein Held oder Schurke sein. Der Reiz solcher Geschichten lebt aber vom Unmöglichen. In jedem Fall ist es naturwissenschaftlich eher absurd. Anders wäre es z.B. mit Wolverine, wenn man annimmt, dass er durch eine OP so geworden ist. Aber auch er wäre nach heutigen Erkenntnissen gestorben...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also, nicht jeder Mutant wird ein Superheld, und nicht jeder Superheld ist automatisch ein Mutant. Manche Superhelden oder Superschurken sind zudem Außerirdische. Das ist ein weiterer Aspekt.

Ob das jetzt absurd ist oder nicht ist doch schnurzpiepe, es wird erklärt. Bei dem Mutanten mit Feuerkräften wird es semibiologisch erklärt, beim Magier mit Feuerkräften durch die Energien (Weltraumstrahlung, Magnetismus, etc), die er nutzen und umformen kann. Bei guter Fantasy wird der Hintergrund zu den Kräften erklärt. Jeder, der es nicht lernt, sondern mit "besonderen Kräften" geboren wird, ist ein Mutant, es wird nur nicht so bezeichnet.

Wolverine ist ein geborener Mutant. Nur, weil er über die Regenerationsfähigkeit verfügt, kann er überhaupt zu dem Experiment, die Knochen mit dem Adamantium zu fluten, missbraucht werden. Denn er stirbt, regeneriert sich und wacht wieder auf. Egal, wie oft. Seine Mutation wurde technisch aufgepimpt.

Dass der Reiz des Unmöglichen die Geschichten ausmacht, bestreite ich. Man denkt nicht darüber nach, ob es unmöglich ist, denn sprechende Bären wie Winne Pooh sind auch unmöglich. Es ist eben genau das Gegenteil, was den Reiz ausmacht: alles ist möglich. Und es ist völlig normal. Das gilt für die Kinder und für manche Erwachsene wie uns, die SF oder F lesen, eben auch noch.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 4. Januar 2020 21:10 Es ist eben genau das Gegenteil, was den Reiz ausmacht: alles ist möglich. Und es ist völlig normal. Das gilt für die Kinder und für manche Erwachsene wie uns, die SF oder F lesen, eben auch noch.
Man will aber keine normalen Helden OHNE Superkräfte sehen. Also zieht doch das „Unmögliche“. Man postuliert etwas und generiert nun daraus ein Reglement. Man kann alles schlussendlich irgendwie pseudowissenschaftlich begründen (und tatsächlich gibt es im Tierreich auch Beispiele für solche Möglichkeiten), das ist für die Geschichte selbst aber nicht zwingend notwendig. Es wird nur gebraucht, um nicht in Unplausibilität abzurutschen, was schnell geschieht, wenn es keine „Gesetze“ gibt. Denn wenn „alles möglich“ wird, gibt es keine Regeln. Das ist wie mit Faust und dem Pudel: es steht Mephisto frei, das Haus zu betreten, wo er will - aber damit hat er sich für den Rückweg festgelegt. Genauso ist es mit Superkräften: alles ist möglich, aber dadurch muss auch geklärt werden, was NICHT möglich ist.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 4. Januar 2020 21:39 Man will aber keine normalen Helden OHNE Superkräfte sehen.
Hallo? Batman?
Da gibt es eine lange Liste.
Also zieht doch das „Unmögliche“. Man postuliert etwas und generiert nun daraus ein Reglement. Man kann alles schlussendlich irgendwie pseudowissenschaftlich begründen (und tatsächlich gibt es im Tierreich auch Beispiele für solche Möglichkeiten), das ist für die Geschichte selbst aber nicht zwingend notwendig. Es wird nur gebraucht, um nicht in Unplausibilität abzurutschen, was schnell geschieht, wenn es keine „Gesetze“ gibt. Denn wenn „alles möglich“ wird, gibt es keine Regeln. Das ist wie mit Faust und dem Pudel: es steht Mephisto frei, das Haus zu betreten, wo er will - aber damit hat er sich für den Rückweg festgelegt. Genauso ist es mit Superkräften: alles ist möglich, aber dadurch muss auch geklärt werden, was NICHT möglich ist.
:kopfkratz: Kapier ich nicht. :nixwiss:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Batman ist so ziemlich das einzige Gegenbeispiel für jemanden ohne Superkräfte. Dafür vollbringt er ebenso unmögliche Dinge mit Hilfe seines Equipements, aber das ist eine Art der technischen Unterstützung...
Die "lange Liste" hätte ich jetzt gerne gesehen. Zugegeben, ich habe früher kaum Superheldencomics gelesen, mag sein, dass mir der eine oder andere Kostümierte aus der endlosen Anzahl entgangen ist. Aber irgendeine besondere Fähigkeit, auch wenn sie vielleicht keine Superkraft ist, haben doch alle dieser Helden.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Badabumm hat geschrieben: 5. Januar 2020 14:42
Die "lange Liste" hätte ich jetzt gerne gesehen.
https://en.everybodywiki.com/List_of_su ... uperpowers
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wahrscheinlich verstehen wir zwei unterschiedliche Dinge. Vielleicht reicht der Begriff "Held" einfach nicht mehr für einen normalen Helden aus und "Super-Held" ist ähnlich doppelt gemoppelt wie "Super-GAU"... Danke für die Liste.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke, Jeamy.

Badabumm, Batman vollbringt KEINE unmöglichen Dinge. Und er hat KEINE besonderen Fähigkeiten. Er hat einfach sehr lange trainiert und studiert und seine Fertigkeiten nahezu zur Perfektion gebracht. Das, was prinzipiell jedem Menschen möglich ist, wenn er sich genauso darauf versteift und verbeißt. Also fanatisch ist. Sich nur auf ein einziges Ziel konzentriert.

Lassen wir's jetzt einfach dabei, du beharrst auf deinem Standpunkt und gehst nicht im mindesten auf andere Argumente oder Gegenbeispiele ein. Vor allem in Bezug auf Batman wundert es mich, dass du immer wieder von ihm anfängst, obwohl du bei ihm durchwegs absolut falsch liegst mit deiner Argumentation. Ich bin jetzt raus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe mich für Batman entschuldigt, da habe ich mich vertan. Ansonsten fange ich nicht immer wieder davon an... :)

Und eben WEIL Batman keine Superkräfte hat, ist er eben KEIN Superheld. Und das gilt auch für alle normalen Helden in der Liste. Ein Superheld hat Superkräfte, ein Held hat keine. Das ist doch leicht zu verstehen. Woher der Begriff "Super" eigentlich stammt, weiß ich auch nicht. Vielleicht tragen alle "Supers" ja zwingend ein Trikot, eine Maske und einen Umhang..?

Ich will das ja auch nicht schlechtreden. Das Ganze begann nur damit, dass es keinen Unterschied zwischen Mutanten mit Superkräften und Superhelden mit Superkräften gibt.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Badabumm hat geschrieben: 5. Januar 2020 16:39

Und eben WEIL Batman keine Superkräfte hat, ist er eben KEIN Superheld.
Doch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Superheld ... uperhelden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Natürlich ist Batman ein Superheld, wie kommst du denn da drauf, dass er das nicht wäre? Er ist der absolute Obermotz von allen - selbst bei der Justice League.

Du bist es doch, der ständig Batman ins Spiel bringt und mit den Behauptungen zu ihm falsch liegt.
Das Ganze begann nur damit, dass es keinen Unterschied zwischen Mutanten mit Superkräften und Superhelden mit Superkräften gibt.
Was eine unrichtige Behauptung von dir war. Und bereits widerlegt wurde.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten