[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

keenSo hat geschrieben: 15. April 2020 01:32 Denis Villeneuve hat in einem Interview gesagt das er sich bei Dune 2020 an dem ersten Roman von Frank Herbert orientiert und nicht an dem Film von David Lynch.
Die Fotos sprechen aber eine andere Sprache. Dass Villeneuve das Buch vorzieht ist hinfällig. Die Popkultur-Mehrheit hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Frank Herberts Roman nie gelesen, sie kennen nur den Film. Der 2000er TV-Mehrteiler ist vergessen. Es spricht nichts dagegen, wenn Villeneuve inhaltlich sich am Buch, aber optisch an David Lynch orientiert.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 15. April 2020 11:47 Der Paul-Darsteller gefällt mir vom Äußerlichen sehr gut und Zendayas Klasse steht ja wohl außer Frage.
Der sieht verdammt noch mal aus wie Kyle MacLachlan.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Doop hat geschrieben: 15. April 2020 08:02
Flossensauger hat geschrieben: 14. April 2020 22:43 Zu den Darstellern kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht, scheinen neu und billig zu sein.
Und wer Charlotte Rampling nicht kennt, der hat das Kino nie geliebt.
Ist das nicht die Exfrau vom Jean-Michel, den Sohn des Filmkomponisten Maurice Jarre?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, ist sie, aber in erster Linie ist sie ne ganz großartige Schauspielerin.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12851
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Zum Beispiel "Consuella" aus Zardoz mit Sean Connery in Hot Pants
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Doop hat geschrieben: 15. April 2020 08:02 Die sind weder neu noch billig, sondern erfahren und erfolgreich.

Und wenn Du Marvel-Filme sehen würdest, dann würdest Du viele Namen kennen:

Stellan Skarsgård kennen wir als Dr. Erik Selvig, Josh Brolin als Thanos und als Cable (Deadpool), Zendaya als MJ, Dave Bautista als Drax.

Und das sind nur deren Marvel-Rollen. Die hatten auch zuvor und daneben eine Filmographie.

Jason Momoa kennen wir als DC‘s Aquaman und natürlich aus Game of Thrones.

Und wer Charlotte Rampling nicht kennt, der hat das Kino nie geliebt.
Oh, da musste ich jetzt aber tatsächlich auch ein zweites Mal hinschauen, um die Stars zu erkennen. Macht aber natürlich ordentlich was her diese Besetzung. :prima:
Aber die Bilder an sich finde ich dann leider auch erst mal etwas unterwältigend. Abgesehen vom letzten Foto, wirken die Bilder auf mich irgendwie steril und künstlich. Erinnert mich ein wenig an diese TV-Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht.
Naja, es werden ja mit Sicherheit nur Bilder vom Set sein und nicht vom endgültigen Film... Macht dann wohl auch nicht wirklich Sinn, jetzt schon über die Bilder zu urteilen.
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 15. April 2020 16:17 Die Fotos sprechen aber eine andere Sprache. Dass Villeneuve das Buch vorzieht ist hinfällig. Die Popkultur-Mehrheit hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Frank Herberts Roman nie gelesen, sie kennen nur den Film. Der 2000er TV-Mehrteiler ist vergessen. Es spricht nichts dagegen, wenn Villeneuve inhaltlich sich am Buch, aber optisch an David Lynch orientiert.
Lynch und Villeneuve orientieren sich am selben Buch, klar das auch die Resultate ähneln.

Ich sehe jetzt mehr unterscheiden zwischen den Kostümen von Lynch und Villeneuve als Gemeinsamkeiten. Die gesamte Ästhetik erinnert mich mehr an ein Computerspiel.

Ich freue mich schon sehr auf den Film und habe das Gefühl, Du (Quantenmechaniker) willst ihn einfach hassen.

Ob es ein Erfolg werden kann, keine Ahnung. Ich schau ihn mit auf jeden Fall an.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Quantenmechaniker liebt es, Verrisse zu posten, macht er im Mando-Thread auch dauernd.

Und wenn er wie Kyle McLachlan aussieht, umso besser. (Finde ich aber übrigens nicht.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 15. April 2020 18:53 Ja, ist sie, aber in erster Linie ist sie ne ganz großartige Schauspielerin.
Nebenbei hatte sie auch mal was mit einem Affen: Max mon amour (1986)

Und in der, von mir heiss + innig geliebten Serie Dexter hatte sie Probleme mit ihrem Sohn, der hat sie in Stücke geschnitten, und das muss man sich bildlich vorstellen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Das der Cast mittlerweile ganz gut aussieht ist ungenommen, die Fotos die jetzt nicht mehr zu sehen sind und die mich zu meinem Initial-Posting verlitten haben sahen wirklich nach Computerspiel + Sü-Fü-Channel aus.

An meiner grundsätzlichen Kritik, doch mal was neues und orginäres zu verfilmen, daran bleibe ich. Und die erste Verfilmung von Dune ist kein Meisterwerk, erst recht nicht von dem Regisseur. Wie kann man nur zu so einer Fehleinschätzung kommen? Zu oft im Kino gewesen?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja gut, aber was bringt deine grundsätzliche Kritik in einem speziellen "Dune"-Thread? ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Flossensauger hat geschrieben: 16. April 2020 20:01 An meiner grundsätzlichen Kritik, doch mal was neues und orginäres zu verfilmen, daran bleibe ich. Und die erste Verfilmung von Dune ist kein Meisterwerk, erst recht nicht von dem Regisseur. Wie kann man nur zu so einer Fehleinschätzung kommen? Zu oft im Kino gewesen?
Davon hat David Lynch das erste Dune verfilmt, es gibt aber nur die Schnitt Version des Studios, deshalb kann man David Lynch für das Ergebnis nicht vollständig verantwortlich machen.
Die ScFi Channel Mini Serie umfasst die ersten drei Bücher.

Viel origineller kann das Material eigentlich nicht sein. Und wenn man schon für das erste Buch zwei Filme braucht ... dann sehen wir uns hier einem potentiellen DCU entgegen.
Unterstütze von fast 30 anderen Büchern die noch zum Kanon gehören.

Kommt jetzt natürlich drauf an ob der Dune 2020 gut wird oder nicht.

Alle paar Bücher ändern sich die Hauptfiguren so das man sich auch hier nicht über die Schauspieler sehr viel sorgen machen muss.

Auf dem Papier sieht das ganz sehr gut aus.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Montag »

keenSo hat geschrieben: 16. April 2020 22:05 Viel origineller kann das Material eigentlich nicht sein. Und wenn man schon für das erste Buch zwei Filme braucht ... dann sehen wir uns hier einem potentiellen DCU entgegen.
Unterstütze von fast 30 anderen Büchern die noch zum Kanon gehören.
Da ist aber jemand sehr optimistisch! Ich denke nicht, dass da irgendjemand auf ein Franchise hofft. Das allererste Buch mag ja wenigstens ein Meilenstein des Genres sein. Das kann man auch mit dem richtigen Marketing an die uninformierten Kinobesucher bringen. Aber der Rest der Bücher ist ja selbst bei den Fans nicht besonders geliebt. Ich denke, die Umfrage im Dune-Teil des Forums ist schon ziemlich repräsentativ. Nach dem ersten Buch geht es mit der Qualität und dem Leserinteresse bergab.
Das wird jetzt erstmal ein Film. Wenn es gut geht zwei. Sollte ich irgendwann mal das Filmplakat lesen "Das Haus Harkonnen - ein Film nach dem Bestseller von Brian Herbert und Kevin J. Anderson", fresse ich einen Besen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Doop »

Dass 30 Bücher zum Kanon gehören, bestreite ich. Zum Kanon gehören Frank Herberts Bücher, der Rest ist Fan Fiction bzw. Adaption.

Die ersten beiden Bücher, Dune und Dune Messiah gehören letztlich zusammen, und das wird wohl auch die Grundlage der beiden Filme. Dass man sich an Children of Dune wagt, kann schon sein, das hat man ja auch mit der zweiten TV-Miniserie schon einmal verfilmt. Aber God Emperor? Unwahrscheinlich, auch wenn ich es großartig fände und dann? Heretics? Chapterhouse? Nicht in diesem Arm der Galaxis.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. April 2020 20:24 Ja gut, aber was bringt deine grundsätzliche Kritik in einem speziellen "Dune"-Thread? ;-)
Als ich nachts genau hiereinsprang waren die Fotos noch sichtbar. Ich habe sie kommentiert. Darauf hin wurde ich beschimpft, was ok ist, Internet halt.
Die Bilder sahen trotzdem nach Sy-Fy oder Computerspiel aus und liessen keinen einzigen Darsteller erkennen.

Film/Serie kann ja gute oder schlechte Schauspieler haben. Ob er ein Meisterwerk stürzen wird, das habe ich in Frage gestellt, da mir das Meisterwerk nicht geläüfig ist. Und ich kenne in meiner Phantasie sogar noch eins mehr als die beiden gelaufenen zwei Verfilmungen. Die gibt's im Internet.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Doop hat geschrieben: 16. April 2020 22:44 Dass 30 Bücher zum Kanon gehören, bestreite ich. Zum Kanon gehören Frank Herberts Bücher, der Rest ist Fan Fiction bzw. Adaption.
Deine Einschätzung teile ich.
Mich scheisst Uschi zusammen, weil ich nicht über den aktuellev Film -postiv- poste.
Wie gehen wir damit um?
Antworten