[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

keenSo hat geschrieben: 16. April 2020 22:05
Davon hat David Lynch das erste Dune verfilmt, es gibt aber nur die Schnitt Version des Studios, deshalb kann man David Lynch für das Ergebnis nicht vollständig verantwortlich machen.
Das ist mir bekannt, ich habe seine Dune Verhackstückelung nicht als Meisterwerk bezeichnet. Das war wer anders. Und das habe ich kritisiert.

(Hach, das ist wie Internet vor Corona: Ich habe aber recht, nein du, nein sie, er war's!)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 17. April 2020 01:06 Deine Einschätzung teile ich.
Mich scheisst Uschi zusammen, weil ich nicht über den aktuellev Film -postiv- poste.
Nö. Es ging lediglich um den Stil deines Kommentars. Von welchen Bildern du redest, weiß ich nicht, ich kenne nur die aus dem Link.
Wie gehen wir damit um?
Uschi darf heute keinen Nachtisch essen.
Das ist mir bekannt, ich habe seine Dune Verhackstückelung nicht als Meisterwerk bezeichnet. Das war wer anders. Und das habe ich kritisiert.
Aber wer eigentlich? Das ist jetzt schon ein paarmal zitiert worden, aber ich habe nichts dazu gefunden, wer das gesagt hat.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Meine 2 Cent:

Dune ist jetzt nciht umbedingt das cleverste Buch das je geschrieben wurde, und wenn das Buch irgendwas hat, dann sind es ja wohl starke Bilder. Und wenns nach dem geht könnte man das ganze alle 10 Jahre neu verfilmen, mit neuem Look und neuen Special Effects.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, stimmt schon, Knochenmann.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Montag »

Knochenmann hat geschrieben: 17. April 2020 10:15 Meine 2 Cent:

Dune ist jetzt nciht umbedingt das cleverste Buch das je geschrieben wurde, und wenn das Buch irgendwas hat, dann sind es ja wohl starke Bilder. Und wenns nach dem geht könnte man das ganze alle 10 Jahre neu verfilmen, mit neuem Look und neuen Special Effects.
Chapeau! Jetzt hast du mich mit deinem rhetorischen Trick getriggert. Ich muss fragen:
Was ist denn das cleverste Buch, das je geschrieben wurde?

Ansonsten kann Dune von mir aus gern alle 10 Jahre neu verfilmt werden. Aber nur wenn Momoa immer dabei ist. In wechselnden Rollen. Erst Duncan Idaho. Dann Herzog Leto. Dann Thufir Hawat. Und zum Schluss der Padischah-Imperator höchstselbst.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ach, das clverste Buch der Welt hab ich vermutlich gar nicht gelesen.

Aber Dune ist doch nur Kulisse. Wenn man die Wüste durch eine Graslandschafft ersetzt, das Spice durch Apfelbäume auf deinen Drogen-Äpfel wachsen... die Ornitokopter durch, sagen wir mal, Tanklastwagen... und keine Destilieranzüge mehr braucht...

dann bleibt nicht mehr viel übrig vom Buch, zumindest nichts cooles.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Doop »

Knochenmann hat geschrieben: 17. April 2020 15:29 Ach, das clverste Buch der Welt hab ich vermutlich gar nicht gelesen.

Aber Dune ist doch nur Kulisse. Wenn man die Wüste durch eine Graslandschafft ersetzt, das Spice durch Apfelbäume auf deinen Drogen-Äpfel wachsen... die Ornitokopter durch, sagen wir mal, Tanklastwagen... und keine Destilieranzüge mehr braucht...

dann bleibt nicht mehr viel übrig vom Buch, zumindest nichts cooles.
Dann haben wir noch immer die coolen Bene Gesserit, die coolen Bene Tleilax, die megacoole Raumfahrergilde, die Großen Häuser und vor allem hätten wir noch immer Sandwürmer und das Gewürz.

Letztlich ist diese Welt mit Gras und Wasser ja Arrakis in Herberts letzten Büchern, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

keenSo hat geschrieben: 15. April 2020 23:12 Ich freue mich schon sehr auf den Film und habe das Gefühl, Du (Quantenmechaniker) willst ihn einfach hassen.
Ich freue mich auch auf den Film und werde mich vom Fanservice blenden lassen. Das wird sicher ganz toll werden. :smokin

Dune soll ein Zweiteiler werden.
https://www.blairwitch.de/news/dune-dar ... ich-87864/
Weil es bei Es geklappt hat (in Dune kommen auch 80s Kids vor), wird das erneut funktionieren? Ziemlich naiv. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne von den Bildern blenden. :wink:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 17. April 2020 15:29 Ach, das clverste Buch der Welt hab ich vermutlich gar nicht gelesen.

Aber Dune ist doch nur Kulisse. Wenn man die Wüste durch eine Graslandschafft ersetzt, das Spice durch Apfelbäume auf deinen Drogen-Äpfel wachsen... die Ornitokopter durch, sagen wir mal, Tanklastwagen... und keine Destilieranzüge mehr braucht...

dann bleibt nicht mehr viel übrig vom Buch, zumindest nichts cooles.
Das wiederum sehe ich anders. Mit all den Intrigen, den vielen verschiedenen Parteien und "ich will Imperator werden" ist das eine frühe Form vo Game of Thrones im Weltall. Wir haben Sex, der gezielt eingesetzt wird und nicht etwa zum Vergnügen, wir haben Züchtungen, wir haben Mutationen, wir haben Perverse, Sadisten, edle Helden, Naturburschen und vieles mehr. Dazu Parabegabungen en masse ... Das erste dicke Buch ist schon sehr vielschichtig, mit einem gewaltigen Hintergrund, mit dem Spiel um Macht, mit sehr vielen Figuren, die in sehr viel verstrickt sind, und das ganze ein eng verwobenes Geflecht, das nicht immer leicht zu durchschauen ist. Dazu haben wir den Messias und den Djihad ... also eigentlich ist alles drin, mehr geht gar nicht mehr. Vor allem für die damalige Zeit war Dune etwas ganz Außerordentliches und Originelles (angefangen damit, dass die Figuren alle Sexualität besitzen, was zu der Zeit absolut verpönt war in der SF) und ich war nicht wenig fasziniert. Von den Folgebänden dann zusehends immer weniger. Ich weiß gar nicht, ob ich nach dem Gottkaiser noch einen gelesen habe, ich glaube nicht mehr. Dann war der Gaul einfach totgeritten, es ging nur noch um die zehntausendste Reinkarnation von Duncan Idaho und Altherrensex.
Nicht zuletzt deswegen ist aber auch eine Verfilmung von Band 1 so schwierig, weil man all den Ebenen gar nicht ausreichend gerecht werden kann.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von heino »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 17. April 2020 17:03
Dune soll ein Zweiteiler werden.
https://www.blairwitch.de/news/dune-dar ... ich-87864/
Weil es bei Es geklappt hat (in Dune kommen auch 80s Kids vor), wird das erneut funktionieren? Ziemlich naiv. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne von den Bildern blenden. :wink:
Wohl eher, weil Villeneuve die bei der Version von Lynch vorgenommenen Kürzungen vermeiden will. Er neigt ja eh zu langen Filmen, siehe auch Blade Runner 2
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Knochenmann hat geschrieben: 17. April 2020 15:29 Ach, das clverste Buch der Welt hab ich vermutlich gar nicht gelesen.

Aber Dune ist doch nur Kulisse. Wenn man die Wüste durch eine Graslandschafft ersetzt, das Spice durch Apfelbäume auf deinen Drogen-Äpfel wachsen... die Ornitokopter durch, sagen wir mal, Tanklastwagen... und keine Destilieranzüge mehr braucht...

dann bleibt nicht mehr viel übrig vom Buch, zumindest nichts cooles.
Dune ist auch eine Warnung, das wir keinen charismatischen Führen folgen sollen. Das Bestimmte Prozesse wenn sie einmal angeschoben sind, im schlechte (Heilige Kriege) wie im guten (Terraformin) nicht mehr auf gehalten werden könne, schon garnicht von der Person die sie angestoßen hat.
Es ist auch Kommentar dazu das man seinem Schicksal nicht entgehen kann auch wenn man die Fähigkeit hat in die Zukunft zu sehen.

Und ja die Wüsste und die Würmer sind nur Kulisen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

keenSo hat geschrieben: 17. April 2020 22:48 Es ist auch Kommentar dazu das man seinem Schicksal nicht entgehen kann auch wenn man die Fähigkeit hat in die Zukunft zu sehen.
Das ist reine Esoterik. Als Geschichtenerzähler verwendet man so etwas natürlich gern, aber das hat nichts mit Hinweis auf Realität zu tun.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. April 2020 07:58
keenSo hat geschrieben: 17. April 2020 22:48 Es ist auch Kommentar dazu das man seinem Schicksal nicht entgehen kann auch wenn man die Fähigkeit hat in die Zukunft zu sehen.
Das ist reine Esoterik. Als Geschichtenerzähler verwendet man so etwas natürlich gern, aber das hat nichts mit Hinweis auf Realität zu tun.
In dem Fall nicht. Wobei, auch Dune kommt nicht ganz ohne Esoterik aus. Die Zukunftssicht die das Gewürz in Dune erlaubt besteht darin die Gegnewart vollständig zu erfassen und alle möglichen Zukünfte zu sehen. Navigatoren können das nur ein paar Sekunden aber genug um ihnen zu erlauben Überlichtgeschwindigkeit schnelle Raumschiffe zu steuern. Wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit in ein noch so kleines Objekt hinein rasst ist das Ka­ta­s­t­ro­phal.
"Erwürdige Mütter" und "Mentaten" sind in ihrer Vorraussicht grenzen gesetzt, welche nun im Rahmen des Buches Sinn machen.

Paul ist die einzige Person die in der Lage ist die Zukunft vollständig zu berechnen. Und er sieht nur zwei Wege die er gehen kannt, ohne Selbstmord zu begehen. 1. Den Heiligen Krieg 2. Gottkaiser zu werden. Er entscheidet sich für den heiligen Krieg und leidete darunter bis zu seinem Tod.

Wenn Paul im zweiten Buch, also vierter Film, das Augenlicht verliert kann er noch für eine Weile durch deine Vorraussicht sehen. Aber er kann sie Zukunft nicht mehr steuern weil er nur die eine Zukunft sieht. Sonst würde das als Ersatz für seine Augen keinen Sinn machen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ihr seht das komplett falsch. In dem Buch geht's um riesengroße Würmer! Auf denen kann man Reiten und durch die Wüste zischen! Und Drogen nehmen und sich selber in die Hose pinkeln und das dann trinken!

DAS ist Dune.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das geniale ist ja, beides ist richtig, das ist alles Dune.
Abenteuergeschichte und frühe Öko-SF, Drogenexzesse, Rosenkriege, Religionsphilosophie und Sex & Crime.

Der „Herr der Ringe“ der SF. Jener hatte sogar drei Filme, da sind zwei Filme für Dune mehr als nur angemessen.
Antworten