[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. September 2020 20:40 Es interessiert mich nicht. Alles in dem Trailer ist mir bekannt und kann keine Erwartung oder Spannung in mir erzeugen.
Exakt so ging es mir auch. Es ist Dune, richtig, aber es ist auch genau das Dune, das wir schon zweimal opulent gesehen haben. Da ist jetzt im Trailer kein Shot, keine Szene dabei, die mich flasht und überzeugt. Auf Arrakis nichts Neues. Die Schauspieler sind andere, der Rest ist altbekannt.

Haben die Teil 2 eigentlich schon gedreht? Der Film jetzt ist doch - wenn ich mich nicht irre, nur die erste Hälfte des ersten Buches.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es waren überraschend wenige Würmer im Trailer.

Hmm.

Ich kann mich an das Plakat erinnern mit dieser bunten Luftbildaufname von Würmern, ich hätte mehr auf sowas gehofft.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

breitsameter hat geschrieben: 10. September 2020 08:13
Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. September 2020 20:40 Es interessiert mich nicht. Alles in dem Trailer ist mir bekannt und kann keine Erwartung oder Spannung in mir erzeugen.
Exakt so ging es mir auch. Es ist Dune, richtig, aber es ist auch genau das Dune, das wir schon zweimal opulent gesehen haben. Da ist jetzt im Trailer kein Shot, keine Szene dabei, die mich flasht und überzeugt. Auf Arrakis nichts Neues. Die Schauspieler sind andere, der Rest ist altbekannt.

Haben die Teil 2 eigentlich schon gedreht? Der Film jetzt ist doch - wenn ich mich nicht irre, nur die erste Hälfte des ersten Buches.
Es wurde bisher nur die erste häft des ersten Buches gedreht. Es gab auch keine Ankündigung das es einen weiteren Teil geben wird.
Da es zu erwarten ist das dieses Jahr keine Film seine Kosten wieder einspielt würde ich auch nicht erwarten das es einen weiteren Teil gibt.

Ich bin bei dem Trailer total gehypt, die Würmer haben mich nicht überzeugt, abgesehen davon kommt es dem war ich mir ertäumt habe schon ziemlich nahe ... aber es gibt leider viele schlechte Filme mit guten Trailern. Also mal sehen.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Also, mir gefällt der Trailer gut genug, dass ich mir den Film reintun würde.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4931
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Aber was erwartet ihr denn "Neues", wenn ein unberührbarer Klassiker von 1965 verfilmt wird? Ich höre bereits den Aufschrei, wenn nur EIN Name anders ist oder EINE Rolle politisch korrekt mit Quotenschauspielern/innen besetzt wird... Das einzige, das "frei" ist, ist das Design und vielleicht ein bisschen die Interpretation der Rollen, aber die Geschichte steht so fest wie die Evangelien.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Badabumm hat geschrieben: 10. September 2020 15:57 Aber was erwartet ihr denn "Neues", wenn ein unberührbarer Klassiker von 1965 verfilmt wird? Ich höre bereits den Aufschrei, wenn nur EIN Name anders ist oder EINE Rolle politisch korrekt mit Quotenschauspielern/innen besetzt wird... Das einzige, das "frei" ist, ist das Design und vielleicht ein bisschen die Interpretation der Rollen, aber die Geschichte steht so fest wie die Evangelien.
Eben. Wozu dann überhaupt der ganze Aufwand?

Gruß
Ralf,
wird sich die neueste Dune-Version ebenfalls nicht geben
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 10. September 2020 15:57 Aber was erwartet ihr denn "Neues", wenn ein unberührbarer Klassiker von 1965 verfilmt wird? Ich höre bereits den Aufschrei, wenn nur EIN Name anders ist oder EINE Rolle politisch korrekt mit Quotenschauspielern/innen besetzt wird... Das einzige, das "frei" ist, ist das Design und vielleicht ein bisschen die Interpretation der Rollen, aber die Geschichte steht so fest wie die Evangelien.
Genau. Du sagst es. Ich erwarte selbstverständlich nichts Neues. Das soll auch gar nicht sein. Aber ich habe es bereits im Film und im TV gesehen. Der Trailer sieht aus, als würde er sich ziemlich an die Originalverfilmung halten, nur eben ausführlicher sein, indem er die erste Hälfte des Buches umfasst.
Ja, und dann? Wenn es gar keinen zweiten Teil gibt, wozu Teil 1 anschauen?

Abgesehen von dem, was ich zum Inhalt gesagt hab, der für mich heutzutage nicht mehr zählt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Badabumm hat geschrieben: 10. September 2020 15:57 Aber was erwartet ihr denn "Neues", wenn ein unberührbarer Klassiker von 1965 verfilmt wird? Ich höre bereits den Aufschrei, wenn nur EIN Name anders ist oder EINE Rolle politisch korrekt mit Quotenschauspielern/innen besetzt wird... Das einzige, das "frei" ist, ist das Design und vielleicht ein bisschen die Interpretation der Rollen, aber die Geschichte steht so fest wie die Evangelien.
Ja, aber filmisch hat man durchaus Freiheiten. Kameraeinstellungen, Kostüme, Setdesign. Da hat aber momentan nichts überrascht oder anders ausgesehen als bislang schon aus den beiden anderen Verfilmungen bekannt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4931
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Alle Nachfolger müssen sich mit der Lynch-Adaption messen. Diese war keinesfalls perfekt und stellenweise sogar richtig schlecht, aber "Vom Winde verweht" oder "Doktor Schiwago" waren auch kein perfekten Filme, dennoch stehen sie wegweisend und felsenfest in der Brandung. Die CG ermöglicht zwar heute imposantere Bilder, die gleichzeitig billiger sind, aber was Detailliebe und Schauspieler wettmachen, zeigt "Herr der Ringe". Warum sollte man die Trilogie nach Jackson nochmal verfilmen? Ein neuer Dune wird nur bunter, chaotischer, schneller und angepasster, aber zwingend besser wird er dadurch nicht.
Wenn außerdem die Aussage der Vorlage heute nicht mehr zeitgemäß ist (dem stimme ich zwar nicht zu, aber ich respektiere die Einstellung), bleibt auch von der Geschichte nicht viel, was dann zu einem CG-Rausch mit unplausiblen Schauspielern und wirrer Handlung führt...

Aber was z.B. Jodorewsky aus der Vorlage gequetscht hätte, hätte ich mir immerhin angesehen, wenngleich vieles abartig schräg interpretiert wurde... Ein "Mainstream"-Dune ist dann so gut wie ein Superhelden-Abklatsch der 87. Generation...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Badabumm hat geschrieben: 10. September 2020 16:45 Alle Nachfolger müssen sich mit der Lynch-Adaption messen. Diese war keinesfalls perfekt und stellenweise sogar richtig schlecht, aber "Vom Winde verweht" oder "Doktor Schiwago" waren auch kein perfekten Filme, dennoch stehen sie wegweisend und felsenfest in der Brandung. Die CG ermöglicht zwar heute imposantere Bilder, die gleichzeitig billiger sind, aber was Detailliebe und Schauspieler wettmachen, zeigt "Herr der Ringe". Warum sollte man die Trilogie nach Jackson nochmal verfilmen? Ein neuer Dune wird nur bunter, chaotischer, schneller und angepasster, aber zwingend besser wird er dadurch nicht.
Wenn außerdem die Aussage der Vorlage heute nicht mehr zeitgemäß ist (dem stimme ich zwar nicht zu, aber ich respektiere die Einstellung), bleibt auch von der Geschichte nicht viel, was dann zu einem CG-Rausch mit unplausiblen Schauspielern und wirrer Handlung führt...

Aber was z.B. Jodorewsky aus der Vorlage gequetscht hätte, hätte ich mir immerhin angesehen, wenngleich vieles abartig schräg interpretiert wurde... Ein "Mainstream"-Dune ist dann so gut wie ein Superhelden-Abklatsch der 87. Generation...
Zustimm!
Mir ist auch der Gedanke gekommen, dass die Lynch - Verfilmung, mit allen ihren Schwächen, inzwischen vielleicht einen derart hohen Stellenwert hat, z.B. in der Bildgewalt, Ausstattung und ihrer überbordenden Phantasie, dass jegliche Neuverfilmung in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben wird, mitzuhalten, immerhin ist es Lynch. :ganz_evil:
Wenn die Neuverfilmung jetzt die Schwächen des Lynchfilms ausbügelt, aber dafür rüberkommt wie aktuelle Blockbusterware, ist die Frage, ob nicht mehr verloren sein wird als gewonnen.
Ich bleibe also skeptisch.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

[disclaimer:] Trailer nicht gesehen.

Könnte dort jemand ein Laserschwert halten und es würde nicht stören?
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Wenn ich nicht wenigstens das ganze erste Buch verfilmt kriege, können sie den Film behalten.
Dabei würde ich mir den Stoff durchaus nochmal antun.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4931
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Alle Neuverfilmungen kommen heutzutage nicht mehr unter drei Teilen! Das ist Pflicht! Und jeder dauert dann auch noch 120 Minuten! Das liegt daran, dass man sich dumm und dämlich verdienen will, weil alle Fans dreimal 12 Euro für den Kinobesuch ausgeben werden anstatt nur einmal... Den "Hobbit" habe ich mir deshalb nicht mehr angetan. Man kann auch aus einem Wilhelm-Busch-Vierzeiler einen Film-Vierteiler machen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Flossensauger hat geschrieben: 10. September 2020 17:47 [disclaimer:] Trailer nicht gesehen.

Könnte dort jemand ein Laserschwert halten und es würde nicht stören?
Nun ja, wir haben Jason Momoa, der halt Khal-Drogo-mäßig rumhüpft, das stört mich ja schon ziemlich, da wäre das ein oder andere Laserschwert auch nicht weiter schlimm. :ganz_evil:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 10. September 2020 18:18 Alle Neuverfilmungen kommen heutzutage nicht mehr unter drei Teilen! Das ist Pflicht! Und jeder dauert dann auch noch 120 Minuten! Das liegt daran, dass man sich dumm und dämlich verdienen will, weil alle Fans dreimal 12 Euro für den Kinobesuch ausgeben werden anstatt nur einmal... Den "Hobbit" habe ich mir deshalb nicht mehr angetan. Man kann auch aus einem Wilhelm-Busch-Vierzeiler einen Film-Vierteiler machen...
Apropos. Die Rechnung von Disney ist voll aufgegangen. Die Leute zahlen tatsächlich zu ihrer Monatsgebühr nochmal 20 Euro drauf, um Mulan zu sehen. :wand:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten