[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13050
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Idee für Dune Neuverfilmung: Als BBC Naturdokumentation mit der Stimme von David Attenborogh.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18557
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bin dabei!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Des_Orphan hat geschrieben: 18. September 2020 10:47 Tja, da scheint sich nicht wirklich viel verändert zu haben.
Sicher ist die aktuelle Produktion im Detail nicht ganz so "speziell" wie die von 1984; doch da liegt wohl eher am Regisseur.
Mir wird es definitiv als Heimkino-Erlebnis reichen.
Es ist ja das selbe Buch, macht also Sinn das es teilweise Identische Szenen geben wird :-)

Ich finde es toll das sich jemand die Mühe gemacht hat die Szenen so neben einander zu schneiden.

Da kann ich auch "Hateful Thing" empfehlen. Da wurden alle Szenen von The hateful 8 und the Thing neben einander gestellt.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

keenSo hat geschrieben: 18. September 2020 13:55
Des_Orphan hat geschrieben: 18. September 2020 10:47 Tja, da scheint sich nicht wirklich viel verändert zu haben.
(...)
Es ist ja das selbe Buch, macht also Sinn das es teilweise Identische Szenen geben wird :-)
(...)
Wenn du die Verfilmung von 1984 gesehen hättest, würdest Du verstehen, was ich meine...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn sich im Roman zwei bestimmte Personen in einem ungefähr beschriebenen Raum treffen und 27 Sätze sagen, kann man sicher 100 Szenevarianten daraus machen. Ähnlichkeiten ergeben sich keineswegs zwingend aus der Vorlage. Und Regisseure sind Egomanen. Michael Ende hat den "Elfenbeinturm" in seiner "unendlichen Geschichte" exakt beschrieben - aber keiner hat sich daran gehalten...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Des_Orphan hat geschrieben: 18. September 2020 16:57
keenSo hat geschrieben: 18. September 2020 13:55
Des_Orphan hat geschrieben: 18. September 2020 10:47 Tja, da scheint sich nicht wirklich viel verändert zu haben.
(...)
Es ist ja das selbe Buch, macht also Sinn das es teilweise Identische Szenen geben wird :-)
(...)
Wenn du die Verfilmung von 1984 gesehen hättest, würdest Du verstehen, was ich meine...
Ich befürchte das ich die 1984 zuoft gesehen habe :-) In allen verfügbaren Varianten (soviele sind es nicht).
Wir werde für Dune ins Kino gehen, aber waren auch für Tenet.
Ich bin sicher Dune 2020 ist auch zuhause und im Streaming gut.

Lynch hat viel an der Roman Vorlage angepasst um Dune mehr in richtung StarWars zu bringen und weil es halt David Lynch ist.
Denis Villeneuve, das kann man an Kleinigekeiten, im Trailer schon sehen mehr an das Buch halten.

Ok, unterschiede zwischen 1984 und 2020, soweit ich sie aus dem ersten Trailer, Bildern etc. erkennen kann:

1. Es gibt keinen Regen am Ende des Films.
2. Es gibt keine Schallwaffen und Paul kann nicht durch seine Stimme töten.
3. Der Baron ist nicht verrückt und tötet aus sadistischen Spaß Jünglinge.
4. Der Baron ist nicht entsellt krank.
5. Es gibt zumindest im ersten Teil keinen Feyd-Rautha Harkonnen.
6. Die Bene Gesserit sind keine Telepathen.
7. Es gibt keine Inneren Monologe.
8. Die Augen der Fremen sind nicht kompett Blau.
9. Es gibt die Dattelpalmen vor dem Palast, die von der Harkonnen als Zeichen der Wafferverschwendung angelegt worden sind. Sie werden beim Angriff der Sadokar verbrannt.
10. Der Gomjabbar ist anders als im 1984 Film und im Buch eine Nadel, da ist der Film von 1984 Buch getreuer.
11. Liet-Kynes, Kind eines Imperialen Beamten und einer Fremen, wurde im 1984 von einem Blonden Mann und im 2020 Film von einer schwarzen Frau dargestellt.
12. Paul ist im Buch 14/15 Jahre alt ... da kommt der Dune 2020 näher dran.

Ich bin großer Dune Fan und freue mich einfach ... nicht weil Dune so ein gutes Buch ist oder so ein Toller Film.

Es war einfach meiner erste SF Film, mein erstes PC Spiel war Dune 2 ... das Buch hab ich erst vor ein paar Jahren gelesen ;-)
Obwohl es seit 20Jahren im Schrank stand.

Ich bin gerade mit der Ordensburg durch und müsste jetzt Jäger von Dune lesen und hab so überhaupt keine Lust.
Aber is einschließlich Gottkaiser fände ich toll wenn sie verfilmt werden würden ...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18557
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

keenSo hat geschrieben: 18. September 2020 22:33 Ok, unterschiede zwischen 1984 und 2020, soweit ich sie aus dem ersten Trailer, Bildern etc. erkennen kann:

1. Es gibt keinen Regen am Ende des Films.
Der Trailer zeigt ja auch nicht das Ende des Films. Und soweit bekannt, ist ja auch nur die erste Hälfte verfilmt worden.
2. Es gibt keine Schallwaffen und Paul kann nicht durch seine Stimme töten.
Weiß man noch nicht. (aber ich gehe auch nicht davon aus)
3. Der Baron ist nicht verrückt und tötet aus sadistischen Spaß Jünglinge.
Letzteres vielleicht nicht (sieht man ja nicht), aber ersteres: Doch, der war verrückt. Und er war schwul, das wird im Buch eindeutig ausgesagt.
4. Der Baron ist nicht entsellt krank.
Na, zumindest über die Maßen fett sollte er sein, das ist schon Entstellung genug.
5. Es gibt zumindest im ersten Teil keinen Feyd-Rautha Harkonnen.
6. Die Bene Gesserit sind keine Telepathen.
Wissen wir noch nicht.
7. Es gibt keine Inneren Monologe.
Na ja, der Trailer ist ein einziger innerer Monolog. Und im Buch haben die permanent gedacht, in kursiv.
8. Die Augen der Fremen sind nicht kompett Blau.
Ja, schade.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Vladimir Harkonnen ist in den Bücher nicht verrück, extrem übergewichtig, homosexuell und ein Tyran ... aber nicht verückt.

Was den Rest angehen, halte ich mich mit meinen Begründungen zurück. Warten wir einfach auf den Film.
Kann gut sein das ich mich in irgendwas verrannt habe.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18557
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Tyrannen sind verrückt. Psychopathen. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Knochenmann hat geschrieben: 18. September 2020 11:17 Idee für Dune Neuverfilmung: Als BBC Naturdokumentation mit der Stimme von David Attenborogh.
I'd prefer Benedict Cumberbatch. Because he can't pronounce the word "penguin". (He's saying "pengwings" instead. (click!). Imagine what he might say instead of "sandworms", "Bene Gesserith" or "Atreides".)

BR
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Tyrannen sind nicht zwingend verrückt. Sie verlieren aber die Bodenhaftung. Jeder, der uneingeschränkte Macht über andere Menschen erlangt, erliegt dieser Gefahr. Aber verrückt ist man deshalb nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13750
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich denke schon, dass das eine psychische Störung ist.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18557
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 19. September 2020 16:45 Tyrannen sind nicht zwingend verrückt. Sie verlieren aber die Bodenhaftung. Jeder, der uneingeschränkte Macht über andere Menschen erlangt, erliegt dieser Gefahr. Aber verrückt ist man deshalb nicht.
Natürlich sind die zwingend verrückt. Es sind Psychopathen, die ihren Cäsarenwahn voll ausleben und gleichzeitig Serien- wie Massenmörder sind, ohne dass man sie dafür belangt.
Ein Tyrann, der normal ist, ist kein Tyrann, Despot, Diktator, oder wie du sie alle nennen willst. Die haben alle einen gewaltigen Hau weg. Manche sind "nur" eiskalte Narzissten so wie Trump, andere zerstückeln dazu gern Leute wie Idi Amin. Weitere sprengen einfach alles in die Luft, was noch nicht verhungert ist, so wie Stalin. Bei Putin, Orbán (stellvertretend für die ganzen Ossis, die gerade die Demokratie zertrümmern) und Erdogan, in China, Brasilien, Nordkorea und sonstwo verschwinden massenhaft die Leute, werden in unendlicher Grausamkeit gefoltert, ob sie nun etwas "getan" haben oder nicht. Die Liste ist endlos.

Tyrannei/Despotismus/Diktatur hat nichts mit "normal" zu tun.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Das ist mir jetzt ein bisschen zu einfach.

Ich nehme an du meinst mit Verrückt = Wahnsinnig = Geisteskrank.

Nun Pychopathen sind sicher keine netten Menschen und die meisten Tyrannen/Diktatoren etc. fallen unter die Kategorie Psychopathen.
Ebenfalls sind auch viele Serien- und einge Massenmörder Psychopathen genau wie mehr als die hälfe aller Topmanager und ein großteil aller Superreichen, einige SchauspielerInner, SängerInnen ... nur sind sie deshalb nicht "Krank" ... Geisteskrank zu sein bedeutet das man einen Leidesdruck hat und den haben Psychopathen und Narzissten eher selten.

Um zu Dune zurück zu kommen, in den Bücher (er kommt in den ersten drei Büchern von Frank Herbert vor) ist der Baron Harkonnen ein gefährlicher Psychopath und Tyrann, ABER nicht Geisteskrank in der Art das er darunter leidete.

Im Gegensatz zu der von Baron kontrollierten Schwester von Paul, Alia. Sie ist auch Wahnsinnig und tötet sich selbst.

Der Baron bei Lynch ist nach Aussage von Lynch Geisteskrank.

P.S. Es wird keinen Regen am Ende von Dune mehr geben weil der alle Würmer töten würde, siehe Gottkaiser.
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Film] Dune 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Der Baron Harkonnen ist in den Büchern ist nur ein kleines Licht, was sein Tyrannentum angeht, im Vergleich zu Paul, der ja das halbe Universum erobern und dahinmetzeln läßt, das sollten wir vielleicht nicht vergessen. Dune malt da nicht in schwarzweiss, auch was die "Verrücktheit" angeht, immerhin steht Paul permanent unter Drogen.
Ich glaube auch, dass uns da der Lynchfilm geprägt hat, der den Baron wirklich überzeichnet und Paul ein Happy End gegeben hat.
Antworten