[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Ich war ebenfalls gestern abend drin.

Meine Meinung: Villeneuves Umsetzung in Bild und Schauspiel ist äußerst beeindruckend. Allerdings hatte ich auch häufig Deja vues, insbesondere was die Lynch Verfilmung aus den 80'ern angeht: das beginnt mit den Schirmmützen bzw. Afrika - Korps Kappen der Atreides Garden, dem in Aussehen und Habitus Prochnow doch sehr ähnlichen Herzog Leto, vielen Details auf dem Harkonnen - Planeten Giedi Primus usw, usf.

Chalamet ist sicherlich der bislang beste Paul Atreides. Die Idee Kynes mit einer Frauenrolle zu besetzen hat mir sehr gefallen. Dennoch: Schlüsselszenen, wie Pauls Prüfung durch Gaius Helen Mohiam oder der Verrat von Dr. Yueh wurden in der alten Verfilmung wesentlich besser und schauspielerisch akkurater dargestellt. Auch der - mittlerweile legendäre - Soundtrack von Toto hat deutlich mehr Ausdruckskraft als das lautstarke Gehämmere von Hans Zimmer. Warum nicht einfach Villeneuves Verfilmung mit der "alten" Musik unterlegen? :D

Fazit: sicher die bislang beste Adaption des Dune - Stoffes. Auf jede Fall sehenswert, aber auch nicht der Reißer der jetzt alle Sterne vom Himmel holt!
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 5. Oktober 2021 12:13 Dennoch: Schlüsselszenen, wie Pauls Prüfung durch Gaius Helen Mohiam oder der Verrat von Dr. Yueh wurden in der alten Verfilmung wesentlich besser und schauspielerisch akkurater dargestellt.
Hier muss ich zum Teil widersprechen:
  1. Ja, Yuehs Motiv für den Verrat wurde in der alten Fassung deutlich besser herausgearbeitet, was nicht zuletzt an Dean Stockwells Darstellung lag.
  2. Die Gom-Jabbar-Szene hingegen finde ich schauspielerisch in der neuen Fassung wesentlich besser. Lynch mußte noch mit dem Bild der (imaginären) Flammen arbeiten während Chalamet das einfach durch seinen Gesichtsausdruck vermittelt kann. Dagegen wirkt die alte Szene ziemlich plump, im Vergleich so wie das Chargieren der Schauspieler in Filmen der 50er und 60er.
Zuletzt geändert von Stormking am 5. Oktober 2021 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

So viel deutlicher herausgearbeitet finde ich das gar nicht. In der Szene mit dem fetten Baron wird der Grund für seinen Verrat ja erklärt. Bis dahin durfte Nichtwisser noch herumrätseln, welches genaue Motiv er hatte, da er ja bittere Rache wollte.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Ich hab mir den Film nun auch angesehen. Große Begeisterung habe ich nicht verspürt. Mit dem Geld hätte man bestimmt eine schöne Doku zu Wüsten drehen können. Stattdessen:

+ Antiquierte Fantasy-Science Fiction. Was denn nu?
+ Riesige Würmer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Wovon leben die?
+ Luftschiffe, Hummel-Flieger, Schwebe-Raumschiffe. Für jeden was?
+ Erntemaschinen für Gewürz-Drogen. Warum fliegen/schweben die nicht?
+ Tiefe Allmachts-Fantasie-Stimmen. Hexenwerk?
+ Schutzfelder mit Tiefpass. Technik oder Magie?
+ Die Bösen sind böse. Die Guten gut. Gehts noch simpler?

Da wurde einfach alles in in einen Topf geworfen - nach dem Motto: Für jeden was dabei.

Im Film haben mich besonders die Magie-Stimmen gestört. Das war zu dick aufgetragen. In der Realität kann man Menschen durchaus zu allem möglichen bringen, aber nicht so. Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

George Nelson hat geschrieben: 9. Oktober 2021 17:34
+ Antiquierte Fantasy-Science Fiction. Was denn nu?
Das entspricht der Vorlage, und ich glaube, es wurde auch genannt, dass HIgh-Tech verboten ist. Deswegen ist die Raumfahrt ja nur mit dem Spice möglich.
+ Riesige Würmer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Wovon leben die?
Von Spice :beanie:
+ Luftschiffe, Hummel-Flieger, Schwebe-Raumschiffe. Für jeden was?
Ja. Toll, was? Einfach super.
+ Erntemaschinen für Gewürz-Drogen. Warum fliegen/schweben die nicht?
Die werden transportiert. Kann man doch machen, oder?
+ Tiefe Allmachts-Fantasie-Stimmen. Hexenwerk?
Richtig. Das ist eine Parabegabung, die über Generationen gezüchtet wurde. Die Bene Gesserit entstammen einem streng reglementierten Zuchtprogramm. Deswegen wurde Jessica ja befohlen, eine Tochter zu bekommen. Die Paragabe muss allerdings trainiert werden. Die Hexen haben aber noch eine weitere Begabung, die sicher in Teil 2 zum Tragen kommt.
+ Schutzfelder mit Tiefpass. Technik oder Magie?
Technik. (Ich weiß allerdings nicht, was ein Tiefpass ist)
+ Die Bösen sind böse. Die Guten gut. Gehts noch simpler?
Sag das Frank Herbert. Die Harkonnen sind zwar durch und durch böse, aber bei den anderen gibt es viel Grau. Na, und Paul als Messias sollte nicht unbedingt als böse rüberkommen ... ;-) Er ist ja auch noch ein halbes Kind. Eigentlich gibt es nur einen, der durch und durch gut ist, und das ist Duncan Idaho.
Da wurde einfach alles in in einen Topf geworfen - nach dem Motto: Für jeden was dabei.
Sag das Frank Herbert.
Im Film haben mich besonders die Magie-Stimmen gestört. Das war zu dick aufgetragen. In der Realität kann man Menschen durchaus zu allem möglichen bringen, aber nicht so. Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
Wie meinen? :kopfkratz:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

„George Nelson“ hat geschrieben:Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
:rotfl:

You made my day!

Kleiner Tipp: Wir sind das SF-Fan.de-Forum. Das Realismus-Fan.de-Forum findest Du ein Stockwerk tiefer. :lol:
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. Oktober 2021 19:22
George Nelson hat geschrieben: 9. Oktober 2021 17:34
+ Antiquierte Fantasy-Science Fiction. Was denn nu?
Das entspricht der Vorlage, und ich glaube, es wurde auch genannt, dass HIgh-Tech verboten ist. Deswegen ist die Raumfahrt ja nur mit dem Spice möglich.
+ Riesige Würmer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Wovon leben die?
Von Spice :beanie:
+ Luftschiffe, Hummel-Flieger, Schwebe-Raumschiffe. Für jeden was?
Ja. Toll, was? Einfach super.
+ Erntemaschinen für Gewürz-Drogen. Warum fliegen/schweben die nicht?
Die werden transportiert. Kann man doch machen, oder?
+ Tiefe Allmachts-Fantasie-Stimmen. Hexenwerk?
Richtig. Das ist eine Parabegabung, die über Generationen gezüchtet wurde. Die Bene Gesserit entstammen einem streng reglementierten Zuchtprogramm. Deswegen wurde Jessica ja befohlen, eine Tochter zu bekommen. Die Paragabe muss allerdings trainiert werden. Die Hexen haben aber noch eine weitere Begabung, die sicher in Teil 2 zum Tragen kommt.
+ Schutzfelder mit Tiefpass. Technik oder Magie?
Technik. (Ich weiß allerdings nicht, was ein Tiefpass ist)
+ Die Bösen sind böse. Die Guten gut. Gehts noch simpler?
Sag das Frank Herbert. Die Harkonnen sind zwar durch und durch böse, aber bei den anderen gibt es viel Grau. Na, und Paul als Messias sollte nicht unbedingt als böse rüberkommen ... ;-) Er ist ja auch noch ein halbes Kind. Eigentlich gibt es nur einen, der durch und durch gut ist, und das ist Duncan Idaho.
Da wurde einfach alles in in einen Topf geworfen - nach dem Motto: Für jeden was dabei.
Sag das Frank Herbert.
Im Film haben mich besonders die Magie-Stimmen gestört. Das war zu dick aufgetragen. In der Realität kann man Menschen durchaus zu allem möglichen bringen, aber nicht so. Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
Wie meinen? :kopfkratz:
Danke, hätte so schön beantworten könnten
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von keenSo »

George Nelson hat geschrieben: 9. Oktober 2021 17:34 Ich hab mir den Film nun auch angesehen. Große Begeisterung habe ich nicht verspürt. Mit dem Geld hätte man bestimmt eine schöne Doku zu Wüsten drehen können. Stattdessen:

+ Antiquierte Fantasy-Science Fiction. Was denn nu?
+ Riesige Würmer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Wovon leben die?
+ Luftschiffe, Hummel-Flieger, Schwebe-Raumschiffe. Für jeden was?
+ Erntemaschinen für Gewürz-Drogen. Warum fliegen/schweben die nicht?
+ Tiefe Allmachts-Fantasie-Stimmen. Hexenwerk?
+ Schutzfelder mit Tiefpass. Technik oder Magie?
+ Die Bösen sind böse. Die Guten gut. Gehts noch simpler?

Da wurde einfach alles in in einen Topf geworfen - nach dem Motto: Für jeden was dabei.

Im Film haben mich besonders die Magie-Stimmen gestört. Das war zu dick aufgetragen. In der Realität kann man Menschen durchaus zu allem möglichen bringen, aber nicht so. Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
Wenn es Dich interssiert, wir haben mal 16++ Stunden Podcast dazu aufgenohmen: https://rewrite-podcast.de/tag/dune/
Du kannst auch einfach die ersten drei Bücher lesen. Das sollte alle deine Fragen beantworten.
Du kannst auch eine Geschichte von Afganistan daneben legen, da bring auch viele Erkenntnise.
Und bitte nicht vergessen es ist halt auch Fiction.

Nicht jeder Film oder jedes Buch muss für jeden was sein.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Doop hat geschrieben: 9. Oktober 2021 19:36
„George Nelson“ hat geschrieben:Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
:rotfl:

You made my day!

Kleiner Tipp: Wir sind das SF-Fan.de-Forum. Das Realismus-Fan.de-Forum findest Du ein Stockwerk tiefer. :lol:
Ich würde auch sagen, man muss sich auf eine fiktive Geschichte natürlich auch einlassen können/wollen, bis zu einem gewissen Grad zumindest. Ohne das geht es nicht.
Wenn ich etwa "Beamen" generell für Unsinn halte, genauso wie überlicht-schnelle Raumschiffe, oder Schauspieler die mit Gummimasken im Gesicht Außerirdische mimen, dann werde ich an einem Star Trek Film natürlich keinen Gefallen finden.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hahlebopp hat geschrieben: 10. Oktober 2021 07:29 Wenn ich etwa "Beamen" generell für Unsinn halte, genauso wie überlicht-schnelle Raumschiffe, oder Schauspieler die mit Gummimasken im Gesicht Außerirdische mimen, dann werde ich an einem Star Trek Film natürlich keinen Gefallen finden.
Richtig. Und SF&F-Autoren zu fragen, warum sie SF&F schreiben, ist halt einfach nur blanker Blödsinn. Dahergesabbelt ohne nachzudenken.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

keenSo hat geschrieben: 10. Oktober 2021 00:23 Danke, hätte so schön beantworten könnten
Danke, hätte so schön sagen könnten

Gruß
Ralf.
trauert um das Grammatik-Wichtel, das für diesen Post sein Leben gab
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Doop hat geschrieben: 9. Oktober 2021 19:36
„George Nelson“ hat geschrieben:Was haben Fantasy/SF-Autoren eigentlich gegen Fakten und Realität?
:rotfl:

You made my day!

Kleiner Tipp: Wir sind das SF-Fan.de-Forum. Das Realismus-Fan.de-Forum findest Du ein Stockwerk tiefer. :lol:
Es freut mich, wenn ich zur heiteren Stimmung beitragen konnte. Ärger wollte ich nicht auslösen. Ich verstehe aber, dass man meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen kann und bemühe mich um Besserung.

Zur Klarstellung: Für mich ist Science-Fiction eine Geschichte auf Basis von Science, also eine intelligente Maschine (Ex Machina) oder Raumschiffe mit Fusionsantrieb (The Expanse). Was Dune präsentiert ist keine Extrapolation von Wissenschaft. Es ist Pseudo-Science oder Fantasy-Science oder Zukunftsmärchen oder Space Opera. Ich weiß nicht, ob es einen korrekten Begriff dafür gibt.

Ich will dieses Genre gar nicht pauschal verurteilen. Die Star-Wars-Filme von George Lucas habe ich gerne gesehen. Star Trek von Gene Roddenberry hat mir gut gefallen. Ich sehe mir auch gerne Fantasy an, z.B.: The Witcher. Auch Iron Man fand ich unterhaltsam, wobei das auch Fantasy-Science ist.

Wollte man Dune in den SF-Bereich bringen, müsste die Geschichte komplett in einem Sonnensystem stattfinden, die Würmer wären vielleicht einen Meter lang und das Spice hätte z.B. eine be­wusst­seins­er­wei­ternde Wirkung. Die Geschichte könnte trotzdem besser sein, gerade weil sie realistischer wäre.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Oh, das Spice hat bewusstseinserweiternde Wirkung. Und wie!
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

George Nelson hat geschrieben: 10. Oktober 2021 10:26 Es freut mich, wenn ich zur heiteren Stimmung beitragen konnte. Ärger wollte ich nicht auslösen. Ich verstehe aber, dass man meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen kann und bemühe mich um Besserung.
Ach, hier muss sich keiner bessern (okay, höchstens wegen mangelnder Grammatik - da gibt es oft Luft nach oben).

Die Vermutung liegt ja nahe, dass du den Roman nicht kennst. Und das ist auch kein Makel. Du hast ja schon ein paar Gedanken von dir dargelegt. Aber vielleicht könntest du noch was zu deiner Erwartungshaltung schreiben. Warum bist du denn in den Film gegangen? Hast mehr sowas in Richtung der Expanse erwartet?

Zur Extrapolation muss ich sagen, dass das natürlich schwierig ist. Bei Dune sind wir natürlich im Jahr 11391 (oder so).

Und ansonsten muss ich sagen, dass ich die Gruppierung von SF, Hard-SF und Fantasy nicht so zielführend finde. Auch Realismus macht eine Geschichte ja nicht besser. Aber das will ich hier gar nicht episch ausführen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

11391 nach Butler Jihad. Dem Beginn der (neuen) Zeitrechnung im Dune-Universum. Nicht nach Christi Geburt. Also noch viel weiter in der Zukunft.
Antworten